Wie schön!🥰
Das freut mich sehr für dich und Ida😊
Wie schön!🥰
Das freut mich sehr für dich und Ida😊
Das freut mich so für euch beide! Du kannst wirklich stolz darauf sein das Blatt für sie noch einmal so gewendet zu haben!
Danke euch
Woran es aber lag, das bleibt unklar, oder?
Ja, das wissen wir leider nicht und werden es auch nicht mehr herausfinden
Ich kann nur Vermutungen anstellen, aber wirklich was bringen tut das ja auch nicht...
Ida geht es zum Glück diesbezüglich aber weiter gut!
Dafür mussten wir am Montag wieder spontan mit gleich zwei Schweinchen zum Tierarzt (Spoiler: Ida war auch dabei ._.). Es wird absolut nicht langweilig, inzwischen könnte ich schon beim Tierarzt einziehen...
Ida hatte ja einen Tag gehumpelt gehabt nach ihrer Genesung, danach war für über ne Woche alles wieder gut, und letzten Sonntag fing es dann wieder leicht an. Tja, Ende vom Lied?
Ida hat eine Gelenkentzündung im Sprunggelenk
Außerdem gab es als Nebenbefund Arthrose im Knie bescheinigt. Sie ist gerade einmal 2,5 Jahre alt...
Mit AB und Schmerzmittel versuchen wir die Entzündung jetzt auszumerzen.
Dann war Hemingway noch dabei, da er beim Urinieren jammerte. Der Blasenstein war zum Glück nicht der direkte Auslöser dafür, er hat aber eine ordentliche Blasenentzündung, bekommt ebenfalls Schmerzmittel und AB und jammert leider auch jetzt noch oft
Ende nächster Woche wäre ggf. Kontrolle für beide, wenn bis dato nicht wieder alles gut ist.
Lavendel und Mallow haben ebenfalls für Dienstag noch einen Termin zum Zähne schleifen, bevor es danach die Woche für mich in den Urlaub geht. Mir graut es jetzt schon davor. Insbesondere auch weil ich nicht weiß, ob Ida und Hemingway bis dahin wieder fit sind.
ARGH, ich weiß, warum ich normalerweise nicht in Urlaub fahre
Nun ja, für die Stinker ging es heute in den "Urwald". Sind wie immer am Anfang noch deutlich schreckhafter als normal, aber das wird sich wie immer bald legen.
Kleines Video vom Ausflug:
Mallow macht es mir auch nicht leicht gerade...
Ich fahre am Samstag in den Urlaub, heißt die Schweinchen kommen Freitag zur Urlaubsbetreuung. Mallows Zustand mit der Arthrose scheint sich nun seit einer Woche schleichend zu verschlechtern.
Vor ein paar Tagen fing sie an hin und wieder im Freigehege umzukippen. Gut, der Rasen ist uneben, dachte ich mir.
Auf dem Video hier sieht man am Anfang gut so eine Situation, dann bei Sekunde um 40 rum und bei 1:58 Min nochmal welche, leider teils nur halb drauf.
Hier geht es ja nicht primär um Meerschweinchenfachwissen sondern um die grundlegende Frage, wann sollte man erlösen daher gebe ich meinen Senf dazu.
Bei ihrem Krankheitsbild wird es wohl beim Einschläfern enden ich denke das steht außer Frage.
Wenn du jetzt eine Verschlechterung beobachtest, dann wird es mit dem Stress durch das transportieren und die ungewohnte Umgebung ja definitiv nicht besser vielleicht schneller schlechter. Dann kommst du aus dem Urlaub wieder und musst sie erlösen lassen, und machst dir Vorwürfe es nicht früher getan zu haben. Ich glaube man muss mit dem Einschlafen lassen auch nicht warten bis der Zustand unzumutbar ist. Wenn abzusehen ist, dass der Zustand in nahe gelegener Zeit unzumutbar wird, dann finde ich ganz persönlich es total vertretbar zu sagen, dass man sie gehen lässt solange sie noch munter ist und ihr den Rest erspart. Letztendlich musst du aber gucken womit du am besten umgehen kannst.
Ich verstehe dass dir das Herz blutet. Tut mir echt leid für dich und die kleine Maus 💓
Warum wird ihr nichts für das Herz gegeben?
Oh, weh, dass ist eine schwere Entscheidung.
Wie lange müssen sie denn in die Urlaubsbetreuung?
Und ist die Person kompetent genug?
So schnelle Verschlechterung durch Arthrose finde ich fragwürdig - aber vermutlich nicht unmöglich. Aber die Probleme von Arthrose sind ja nach dem Aufstehen am stärksten. Hier bewegt sie sich und zieht trotzdem das Bein nach oder es kippt weg.
Wenn ich über das Einschläfern nachdenken würde, würde ich zunächst schauen, ob es sinnvoll ist und hilft die Schmerzmitteldosis zu erhöhen.
Und falls die Arthrose wirklich das Hauptproblem sein sollte, würde ich noch andere Mittel versuchen wie Traumeel und Zeel. In dieser Situation hat sie ja nichts mehr zu verlieren - aber vielleicht eine Chance auf weitere gute Zeit.
Ich wünsche Euch die richtigen Entscheidungen und gute Hilfe!
Ich sehe noch keinen akuten Handlungsbedarf für eine Einschläferung auf dem Video. Mit dem Pitzen muss man halt helfen. Wie lange bist du denn weg und ist die Urlaubsvertretung erfahren mit Meerschweinchen?
Danke Enna für deine Meinung.
Ich habe wirklich Sorge, dass es weiter schlechter wird und möchte weder, dass Mallow nachher hilflos herumliegt und nicht mehr hoch kommt, noch möchte ich die Urlaubsbetreuung in die Situation bringen die Entscheidung treffen zu müssen, sollte es sich weiter verschlechtern.
Es ist echt ein scheiß Timing 😥
Warum wird ihr nichts für das Herz gegeben?
Es würde ihr nichts (mehr) bringen.
Mallow hat und hatte nie Anzeichen für Probleme mit dem Herz. Es kam lediglich als Nebenbefund raus, als wir vor ca. 2-3 Monaten überlegt hatten die Knoten am Gesäuge operieren zu lassen.
Das auffällige Herz, insbesondere aber auch die wirklich massive Arthrose in Schultern und Knien waren schließlich der Grund sich gegen die OP zu entscheiden und sie zur Palliativpatientin zu ernennen.
Es war da einfach schon absehbar, dass die Arthrose bald und auch eher als das Herz zu dem Punkt führen würde, wo wir sie erlösen müssen.
Der Zeitpunkt ist jetzt halt nur der denkbar schlechteste für eine derartige Verschlechterung der Arthrose...
Dir letzten Beiträge haben sich überschnitten.
Marie-Luise und Pardona
Sie sind von Freitagvormittag bis Samstagabend da, also knapp 8 Tage.
Ich kenne die Dame noch nicht persönlich, aber sie ist langjährige Pflegestelle des Notmeerschweinchen e.V., ich halte sie daher für sehr kompetent.
Sie arbeitet allerdings auch Vollzeit, ist also nicht den ganzen Tag da.
Metacam bekommt Mallow bereits die Höchstdosis seit sie Palliativpatientin ist, also knapp 2 Monate.
Wo kann ich Zeel und traumel den so schnell auftreiben?😶
Bei 8 Tagen und einer kompetenten Betreuung sehe ich keinen Grund die Entscheidung vorzuziehen. Die Pflegestelle weiß mit Sicherheit wann es nicht mehr geht.
Was ist die Höchstdosis Metacam für dich? Bei Palliativpatienten ist bei uns die Höchstdosis wenn der Patient weitestgehend schmerzfrei scheint. Eine andere Grenze haben wir nicht....
Noch ein Nachtrag: 0,05 bis 0.1 ml Novalgin pro Tag können zusätzlich einen riesigen Unterschied machen.
Traumeel und Zeel kannst Du in der Apotheke bestellen, falls sie es nicht sogar vorrätig haben. Bei uns kommen bis 11:30 o.ä. bestellte Sachen noch am Nachmittag dort an.
Wenn möglich würde ich die Injektionslösung von Traumeel geben, weil die eben keinen Zucker enthält. Natürlich gibt man die trotzdem oral. Mit Zeel habe ich selbst noch keine Erfahrungen gemacht und weiß nicht, ob es da auch eine Injektionslösung gibt.
Liebe Lillygypsy
Mich erinnert das mit der Unsicherheit im Gangbild und dem von dir beschriebenen tatsächlichen umkippen und auf dem Rücken Rollen eher an etwas im Gehirn.
Kenne ich so bzw ähnlich nur von meiner Frieda die an oder mit einem Schlaganfall verstarb und von Pan, die ebenfalls Knoten / Geschwulste hatte und bei der es dann doch Krebs war, der sich bis ins Gehirn gestreut hatte.
Ich würde das nochmal abklären lassen und ggf vor dem Urlaub erlösen lassen wenn es das Gehirn ist. Pan hatte auch innerhalb von 2 Tagen eine massive Verschlechterung, das würde ich in der Urlaubsbetreuung nicht riskieren wollen.
Ich schließe mich Narü an. Das wirkt wirklich eher wie etwas neurologisches. Wie etwas, dass vom Gehirn ausgeht:
- Schlaganfall
- Gehirnblutung
- Gehirntumor
- Epilepsie
- Durchblutungsstörungen des Gehirns, evtl. ausgelöst durch das Herz
o. ä.
Vielleicht kannst du das vor deinem Urlaub noch abklären lassen. Dann hast du bestimmt auch eine bessere Grundlage für deine Entscheidung.
Davon abgesehen finde ich auf dem Video aber keinen Hinweis darauf, dass sie JETZT besonders leiden würde.
Liebe Lillygypsy, das ist eine schwere Entscheidung. Ich will dir weder das eine noch das andere raten.
Du siehst sie tagtäglich und kannst ihren Zustand am besten beurteilen. Nach dem Video kann ich deinen Zwiespalt gut verstehen. Ihr Allgemeinzustand scheint sich ja bereits zu verschlechtern....
Ich fände es schade, wenn sich der Zustand deiner Mallow am Ende bei Fremden in einer fremden Umgebung verschlechtern würde und sie im schlimmsten Fall dort versterben müsste.
Bei einem Palliativschweinchen sollte man gut überlegen, was man dem Tier noch alles zumuten kann und möchte, finde ich...
Ich bin der Ansicht, man sollte nicht so lange warten, dass das Tier sich am Ende noch quälen muss und sogar Schmerzen hat. Ob es beim unvermeintlichen Ende noch sinnvoll ist, die Tiere mit Medikamente bzw. Schmerzmittel vollzupumpen, ständig zum Tierarzt zu fahren usw.....hm 😔.
Meerschweinchen sind Gruppentiere und verstecken ihre Schwächen vor den anderen um nicht ausgeschlossen oder schlimmstenfalls verstoßen zu werden. Wenn sie das nicht mehr schafft, ist das für sie noch zusätzlicher Stress...puh schwierig 😔!
Ich verstehe aber auch, dass man die Entscheidung nicht unnötig früh treffen möchte! Wenn du das Gefühl hast da ist noch viel Lebensqualität vorhanden, sollte man das Urteil natürlich nicht vorschnell treffen, finde ich.
Manchmal unterstützt der/die Tierärzt/in auch bei der Entscheidung...? So war das früher bei unseren Tieren.
Ich bin schon lange nicht mehr in so einer Lage gewesen. Ich hoffe das bleibt auch noch lange so 🙏.
Du hast mein Mitgefühl, ich wünsche dir alles Gute!!!
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber