• Die letzte Woche haben wir fleißig Geburtstage gefeiert🎉
    Letzten Freitag hatte Domino seinen dritten Geburtstag.
    Am Mittwoch zogen dann noch Johnny und Lumi mit ihren dritten Geburtstagen nach.


    Langsam werden die zwerge echt alt🥲


    Dann hatte Mallow heute ihren Tierarzttermin. Hat sich ja doch einiges angehäuft bei ihr...:mist:

    Zuerst einmal wurden die Zähne korrigiert. Die gekippten Backenzähne haben wieder angefangen eine Brücke zu bilden, das wurde erneut gerichtet. War auch wieder Zeit für. Das merkt man bei ihr zum Glück recht schnell wenn es soweit ist. Aktuell haben wir da einen Abstand von ca. 2,5 Monaten.


    Dann wurde bzgl meines Verdachts auf Arthrose ein Röntgenbild gemacht. Sie lief immer mal wieder alle paar Tage ganz leicht steif hinten, aber meist nur 2-3 Schritte, dann war wieder alles gut. Springen war und ist für sie kein Problem und dabei ist auch nix auffällig. Frau Doktor meinte auch eigentlich ist sie mit nixht ganz 4 Jahren zu jung... Aber das hat ja nicht zwangsläufig was zu sagen.

    Aber ja, Röntgenbild hat es bestätigt, sie hat in beiden Knien hinten Arthrose. Dafür bekommt sie jetzt Metacam und Rodicare Arthrin.


    Zusätzlich hat sie am rechten Oberschenkel eine Umfangsvermermehrung, die nicht mit dem Knochen verwachsen ist. Die behalten wir für ca. 2 Wochen im Auge, wenn sie dann noch da ist bzw größer wird, Biopsie und dann ggf operiert werden...


    Zusätzlich hat sie auch einen kleinen Knoten am Gesäuge, der ebenfalls beobachtet und bei einer OP mit entfernt werden würde.


    Zu guter Letzt hat Mallow auf der Haut am hinteren Rücken viele Schuppen, die wurden einfach nur der Vollständigkeit halber näher unter die Lupe (bzw. das Mikroskop) genommen, aber nichts an Viehzeug sichtbar. Demnach nur schuppige Haut und diesbezüglich Entwarnung.

    Mallow war nach dem ganzen Prozedere dann mehr als nur fertig und hat sie ganze Rückfahrt erschöpft in ihrem Kuschelsack auf dem Snuggle Safe gelegen.
    Sie war wenig begeistert vom Besuch🙈

  • Das sind ja leider einige Sachen bei Mallow. Kein Wunder dass die Arme nach alle dem fertig war.


    Ich hoffe, dass Artrin und Metacam ihr gut helfen! Wobei ich mich grundsätzlich frage: Ist es bei einem Tier von knapp 4 Jahren sinnvoll, schon bei leichten Anzeichen von Arthrose mit Schmerzmittel zu beginnen? Das muss sie dann ja den Rest ihres Lebens nehmen. Und selbst wenn es anscheinend oft gut vertragen wird, kann es ja die Organe belasten.


    Was mir auf dem Bild oben auffällt, ist dass ihre Zehen für ihr Alter sehr verbogen aussehen. Hat sie da auch Probleme?


    Vielleicht wäre eine UV-B-Lampe für Deine Tiere gut?


    Angeblich soll sich ein Vitamin-D-Mangel, der ohne ungefiltertes Sonnenlicht und Nahrungszusätze anscheinend unvermeidbar ist, u.a. auf den Calcium-Stoffwechsel auswirken. Du kennst ja die langen Diskussionen zu diesem Thema. Und ich kann da für nichts garantieren, wollte es aber trotzdem mal als Idee ansprechen.

  • Lillygypsy


    Ich hoffe sehr, dass Mallow damit noch ganz lange gut leben kann🍀


    Zu der Aussage der Ärztin, Zorro hat bereits mit 2 Jahren beginnende Arthrose an den Knien diagnostiziert bekommen. Zwar hat er keine Symptome bisher, aber dennoch sichtbar beim Röntgen.

    Gut, dass du drangeblieben bist. Ich hoffe, dass ihr langfristig vielleicht auf das Metacam verzichten könnt und sie gut eingestellt bekommt mit Rodicare Artrin.

  • Ich hoffe, dass Artrin und Metacam ihr gut helfen! Wobei ich mich grundsätzlich frage: Ist es bei einem Tier von knapp 4 Jahren sinnvoll, schon bei leichten Anzeichen von Arthrose mit Schmerzmittel zu beginnen? Das muss sie dann ja den Rest ihres Lebens nehmen. Und selbst wenn es anscheinend oft gut vertragen wird, kann es ja die Organe belasten.


    Was mir auf dem Bild oben auffällt, ist dass ihre Zehen für ihr Alter sehr verbogen aussehen. Hat sie da auch Probleme?


    Vielleicht wäre eine UV-B-Lampe für Deine Tiere gut?

    Als Dauermedikation würde ich das Metacam aktuell auch noch nicht geben wollen, sondern es nur mit dem Rodicare Arthrin probieren.

    Momentan geben wir das Metacam die 2 Wochen zum Testen, ob sich etwas ändert und auch für die Umfangsvermehrung am Bein, ob sich durch die entzündungshemmende Wirkung was verändert. Danach würde ich schauen wollen wie es sich vom Laufen ohne Metacam nur mit Arthrin verändert, die Symptome waren bisher ja wirklich nur sehr gering.

    Wobei wir mit der OP ja auch noch nichts konkretes wissen ob und falls ja, wie es danach weitergeht...


    Ihre Zehen vorne sind sehr verbogen, ja. Das waren sie für ihr junges Alter damals schon als sie mit 1,5 Jahren einzog, aber es ist inzwischen echt krass. So schlimm kenne ich es nur von Teddy und die ist ja bereits doppelt so alt (zog aber auch schon mit solchen Zehen ein). Sonst hatte ich noch nie so ein Tier.

    Bisher habe ich das bei ihr nicht explizit untersuchen lassen, kann es aber beim nächsten Besuch mal ansprechen. Für mich ist das Veranlagung🤔


    Bzgl. UVB Lampe bin ich sehr unschlüssig. Man soll diese ja nicht bei Tieren mit roten Augen verwenden, heißt Mallow und Ida wären raus und ich müsste sie von der Lampe fernhalten.

    Dann heißt es, die Schweinchen können das Vit D über den Winter speichern. Über den Sommer sind sie ja i.d.R. viel draußen und können sich ausreichend sonnen. Auch haben sie bei angenehmen Temperaturen oft die Fenster offen, sodass die Sonne ungehindert ins Gehege kommt und sie diese nutzen können.

    Bleibt für mich also die Frage, ob eine Lampe da viele vorteile bringen würde?🤔




    IrishGirl

    Urfnip


    Konkret hat die TÄin zu Mallow gesagt: "Für Arthrose bist du doch noch zu jung."

    Es war also eher keine medizinische Einschätzung, das habe ich vermutlich im Text oben nicht richtig dargestellt😅


    Ich weiß ja durch die ganzen Geschichten hier, dass es durchaus auch leider viele jüngere Tiere gibt, die an derartigen "Alterskrankheiten" erkranken.

  • Wenn die Füßchen schon verkrümmt waren, als sie zu Dir kam, hat sie vielleicht einen schweren Mangel in ihrer Jugend erlitten und dadurch Schaden genommen.


    Ich wusste nicht, dass Deine Schweinchen in der warmen Jahreszeit nach draußen gebracht werden. Das ist natürlich gut, ebenso wie das geöffnete Fenster. Ob das über die rund 7 Monate ohne UV-Licht reicht, bezweifele ich allerdings. Bei uns Menschen kommt es am Ende des Winters schon zu zu niedrigen Vitamin-D-Werten bei m.W. rund der Hälfte der Leute hierzulande. Und wir haben viel langsamere Körperfunktionen (blöder Ausdruck) als Meerschweinchen. Ich denke da an Atmung, Herzschlag usw. Zudem gehen wir ja trotz des kalten Witterung nach draußen und bekommen zumindest etwas Sonnenlicht ab. Die Meerschweinchen müssen darauf bei uns mindestens 7 Monate komplett verzichten.


    Ich habe noch nie gehört, dass man Schweinchen mit roten Augen nicht unter UV-B-Lampen gehen lassen soll. Aber ich hatte schon Diskussionen darüber gelesen das diese Tiere vor Sonnenlicht geschützt werden sollen. Die einen sagen das so - die anderen so. Ich würde auch kein Schweinchen zwingen unter einer solchen Lampe zu liegen oder zu sitzen. Wenn ein Tier lichtempfindlicher ist, vermute ich, dass es diese Lampe von sich aus meiden oder die Augen zukneifen würde.


    Was ich zu UV-B schreibe sind nur Überlegungen und Schlussfolgerungen aus Informationen, die ich gelesen habe. Mit Gewissheit sagen kann ich dazu nichts.

  • Es ist wirklich nicht leicht da eine Ursache auszumachen, wenn man nicht weiß, wie genau die Tiere zuvor gelebt haben. Da Mallow hauptsächlich eine Beschäftigung für die Kinder war, bis diese keine Lust mehr hatten sich zu kümmern, gehe ich aber von keiner überragenden Haltung aus...


    Doch, doch, solange die Temperaturen es zulassen (ca Mai bis September) kommt die Bande bei gutem Wetter täglich mehrere Stunden in den Garten. Aber ja, es ist vergleichsweise ein geringerer Teil des Jahres als die Zeit, wo sie nicht raus kommen können.


    Das Lampenthema ist ja generell überall gerade sehr aktuell. Ich habe es bisher leider noch nicht geschafft mich näher damit zu beschäftigen als hier und da mal etwas mitzulesen und den Beitrag auf Meerschweinchenwiese hatte ich mir angesehen. Da steht auch die Info bzgl rote Augen, ich füge mal den genauen Wortlaut von dort ein:

    Rote Augen und UVB-Lampen?

    Rote Augen sind leider sehr empfindlich, zudem neigen helle Meerschweinchen zu Sonnenbrand. Deshalb sollte man bei diesen Tiere die Lampen nicht verwenden. Für Meerschweinchen mit Erdbeeraugen eignet sich Rodicare Derma als Nahrungsergänzungsmittel.


    Danke auf jeden Fall für deine Anregungen und Gedanken dazu 👍🏻

    Generell bin ich dem Thema gegenüber auch offen, wenn es denn tatsächlich keine Nebenwirkungen birgt (auch nicht für die Rotaugen), sondern einzig Vorteile bringt. Da müsste ich mich definitiv noch mehr reinlesen.

    Und mir, falls es zu einer Umsetzung kommen sollte, eine sinnvolle Lösung für das "eine Lampe / drei Gruppen - Problem" überlegen😅

  • Ich stelle ab und zu auch eine UVB Lampe ins Gehege. Als ich es mal eine Woche fast täglich drin stehen hatte weil es allgemein auch sehr düsteres Wetter war ist mir beim Tüv aufgefallen, dass die Krallen deutlich mehr gewachsen sind in dieser Zeitspanne als sonst üblich und zwar bei allen. (Ich schneide die Krällchen alle 2 Wochen ein bisschen ab und prüfe sie aber wöchentlich). Kann natürlich auch Zufall oder persönliches Empfinden sein, wäre aber an sich schon möglich, dass die Stoffwechselprozesse besser liefen mit dem UVB. (Meine kamen bisher nie raus an die Sonne mangels Garten, soll dieses Jahr das erste Mal sein).

  • Lillygypsy Gut, dass Du den Punkt der roten Augen erwähnt hast. Ich hatte den Text bei Meerschweinchenwiese zwar mehrfach gelesen, aber leider diese Information als (für uns) nicht zutreffend ignoriert. Bei uns haben 5 Jungs dunkle Augen und einer "Feueraugen". Er scheint im Sonnenlicht etwas empfindlicher zu sein als die anderen und kneift eher die Augen dort zu. Aber rote Augen sind vermutlich noch eine Stufe empfindlicher.


    Urfnip Das ist eine interessante Idee. Ich lasse diesen Winter erstmals die Lampe täglich mehrere Stunden an und hatte mich ohne groß nachzudenken auch schon gefragt, ob die Krallen derzeit besonders stark wachsen. Aber sicher sagen kann ich es hier bisher nicht.

  • Danke euch❤️


    Mallow hatte nun eine Woche Metacam bekommen, darunter hat sich an dem Knoten bzw der Umfangsvermermehrung nichts verändert (Stichwort entzündungshemmende Wirkung). Ich hatte auch den Eindruck sie lief etwas schlechter???

    Seit einer Woche gibt es jetzt stattdessen Rodicare Arthrin, darunter ist das Laufen optisch besser als unter dem Metacam. Muss das Sinn machen?🤔

    Aber generell ist ihr Laufen ja nicht sooo schlecht (hin und wieder einzelne Schritte, die unrund sind) und sie springt auch noch problemlos.

    Sie hat nur leider Probleme ihr Gewicht zu halten und sie brommselt hin und wieder auch ohne brünstig zu sein. 780g aktuell. Hmmm.....

    Am Montag hat sie den Kontrolltermin.

    Dann entscheiden wir wie es weitergeht, ob OP nötig wird ja/nein😕



    Eigentlich sollte Johnny zu dem Termin noch mitkommen, da ich letzte Woche an zwei unterschiedlichen Tagen einen verschiebbaren Knoten(?) an seinem Hals im "Kinnschwabbel" ertasten habe.

    Heute war dieser jedoch weg. Ich habe beim besten Willen nichts mehr gefunden. Merkwürdig?

    Da er ansonsten sowohl vom Verhalten als auch dem Gewicht komplett unauffällig ist, würde ich dazu tendieren ihn zu Hause zu lassen und weiter gut zu beobachten.


    Ansonsten sind alle gut drauf, haben die Nase voll von Kohl (Chinakohl ist der einzige, der noch gefressen wird) und demnach ist es höchste Zeit für Frühling und Wiese!

    Da die Temperaturen für die nächste Zeit endlich mal keinen Frost beinhalten, wird jetzt langsam Gras angefüttert. Endlich! Die letzten Jahre war das immer schon früher der Fall, dieses Jahr hingegen ständig nur Frost. Dabei haben wir doch schon Mitte März😅

  • Update zu Mallows Tierarzttermin:


    Die Umfangsvermehrung am Bein besteht nur aus Fettzellen und ist deutlich kleiner geworden 🤩

    Eine OP ist daher erst einmal vom Tisch. Der Gesäugetumor wird zusammen mit dem Bein weiter beobachtet und bei Veränderung geht's natürlich wieder zum Doc.


    Mallow war nicht sehr begeistert vom Termin und hat sich lieber versteckt🙈




    Inzwischen sind wir auch schon gut mit dem Anfüttern von Wiese dabei. Die Wutzen wissen schon jetzt wieder ganz genau, dass die Terrassentür Gras heißt 🤣


    Hier ein Bild jeder Gruppe:

    Ida, Johnny, Lumi



    Hemingway, Mallow, Teddy



    Domino, Velvet, Schnuppe