• Oh wie schrecklich. Mein herzliches Beileid. Es ging so schnell...

Ich finde es immer erschreckend, wenn ein Meerschweinchen scheinbar total fit ist, man sich an ihm freut und es plötzlich nach wenigen Stunden sehr krank ist und stirbt. Das ging mir im letzten Sommer mit unserer geliebten Greta so. Abends fand ich sie etwas auffällig, aber nicht besonders besorgniserregend, und ich wollte am nächsten Tag zum Tierarzt. Morgens ging es ihr sehr schlecht, war um 8 Uhr beim Tierarzt und gegen 11 Uhr hat sie uns verlassen. ;(

• Danke für eure lieben Worte<3

🍀Sag mal, hatten jetzt im letzten Jahr nicht schon 1,2 Schweinchen spontane luft-lungen oder herzprobleme?

Richtig und das macht mir auch ziemliche Sorgen im Hinblick auf Mykoplasmen o.ä.

Um genau zu sein haben alle (jetzt) 5 Todesfälle der letzten beiden Jahre mit Lunge/Herz/Atmung zu tun. Und seltsamerweise waren die auch alle immer nur im Winterhalbjahr.

Stellt sich wie folgt dar:

- Oktober 2021:
    Wölkchen (6) mit Durchfall und Appetitlosigkeit, Röntgen zeigt kaum mehr durchlüftete Lunge, Wasser durch Herzproblem oder Tumor, ansonsten alles ohne Befund, Medikamente schlagen nicht an, stirbt nach 3 Tagen

- Dezember 2021:
    Shayla (2) plötzlich Flankenatmung, nur noch 1/4 der Lunge belüftet, unklar ob "nur" Wasser oder Lungenentzündung, AB und Entwässern schlägt nicht an, stirbt nach 3 Tagen

- September 2022:
    Aska (4,5) mit leichter unklarer Flankenatmung, mehrfach auf den Kopf gestellt ohne klare Diagnose, Problem scheint an den oberen Atemwegen zu liegen, Herz und Lunge ohne Befund, keine weiteren Symptome sonst, stirbt im Dezember 2022 an trotz intensivmedizinischer Betreuung nicht in den Griff zu bekommender Aufgasung

- Oktober 2022:
    Velvet (3) mit plötzlich starker Flankenatmung, Wasser in der Lunge, bekommt täglich Entwässerungstabletten und seitdem symptomlos -> Herzproblem

- Dezember 2022:
    Merci (2,75) mit plötzlicher Flankenatmung, Wasser in der Lunge, trotz hoher Medikation nicht in den Griff zu bekommen, muss nach 3 Tagen eingeschläfert werden

- Februar 2023:
    Martha (5) mit plötzlicher Flankenatmung, Röntgen zeigt komplett verschattete Lunge, Flüssigkeit im Brustkorb, Medikamente schlagen nicht an, muss nach weniger als 24 Stunden eingeschläfert werden

Nun ließe sich das alles aber auch anderweitig erklären als mit etwas Ansteckendem, z.B. so:

- Shayla, Velvet und Merci sind miteinander verwandt und stammen aus einer unkontrollierten Vermehrung. Die gesamte "Familie" neigt zu Fettpolstern. Womöglich wurde hier ebenso ein Herzproblem vererbt.

- Wölkchen war ein CH-Teddy, die Rasse neigt ja angeblich vermehrt zu Herzproblemen.

- Aska hat trotz dauerhaft leichter Flankenatmung über 2 Monate damit uneingeschränkt gelebt, bis es zu dieser tödlichen Aufgasung kam. Sie fällt damit ziemlich aus dem Muster der anderen. Herz und Lunge waren bei ihr top.

- Martha bekam seit 3 Jahren täglich zwei verschiedene Augentropfen. Beides eigentlich Medikamente für Menschen. Sie haben perfekt gewirkt und sie davor bewahrt beide Augen zu verlieren, aber ich will nicht ausschließen, dass sie über die Zeit hinweg nicht doch auch irgendwelche Nebenwirkungen auf die Organe hatten.

Ich weiß es einfach nicht... :(

Vermutlich müsste man ein Schweinchen nach einem derartigen Tod mal zur Obduktion schicken um Klarheit zu bekommen.

Ich finde den Gedanken nur so furchtbar es dann nicht wiederzubekommen, um es beerdigen zu können. Das hilft mir immer sehr richtig Abschied von ihnen nehmen zu können. Aber wenn es zum Wohle der Verbliebenen ist... Schwierig;(

• Es tut mir sehr leid für dich das es so schnell ging mit Martha , ist wie bei Merlin im Januar von einem Tag zum Anderen... das einzige was mich tröstet ist das sie keine lange Leidenszeit hatten... wünsche dir und den anderen Schweinchen viel Kraft um über den Verlust hinwegzukommen...

Kerstin

• Da gibt es doch dieses eine AB? Ist zwar schlecht verträglich, aber dann könnte man zumindest gezielt behandeln.

Wir haben einen PCR-Test machen lassen, das wäre dann ja auch ohne Obduktion möglich.

Unsere Ärztin würde Tilda auch gerne obduzieren lassen, wenn es soweit ist, aber ich habe da auch meine Probleme mit. Schiebe das Thema deswegen immer weg, aber irgendwann werde ich mich entscheiden müssen.

Kann es mir aber auch absolut nicht vorstellen mein kleines Tilds wegzugeben.

Man kann sie danach aber wohl kremieren lassen und wieder nach Hause holen, aber ich weiß nicht, ob das immer möglich ist und ob das etwas für dich wäre.

• Vielen Dank euch❤️

Bzgl Obduktion ist der Gedanke echt schwer. Ich denke das kann man nicht von jetzt auf gleich entscheiden, sondern muss es sich vorher gut überlegt und sich drauf eingestellt haben. Selbst dann dürfte es noch schwer genug sein.

Meine Ärztin hat ja auch Schweinchen und sie hat mir erzählt, dass sie es selbst bisher noch in keinem Fall übers Herz gebracht hat eines ihrer Schweinchen einzuschicken.

Die Frage ist halt auch, was es bringen würde. Man hat dann vielleicht Gewissheit aber Mykoplasmen wären sowieso etwas, was man nicht heilen könnte soweit ich weiss und es ginge ja dann eher darum wie man mit Neuzugängen umgehen will.

Ich glaube mit Doxy (ich meine das war das AB, absolut sicher bin ich mir gerade nicht) und viel Glück kann man einen Schub evtl abwenden, aber heilbar ist es nicht. Allerdings braucht AB ja auch immer etwas Zeit bis es greift...

Neuzugänge wird definitiv bald ein Thema werden. Es sind jetzt nur noch jeweils 2 Weibchen pro Kastrat. Zweiergruppen möchte ich auf keinen Fall. Spätestens also wenn noch ein Weibchen vor einem der Kastrate die Koffer packt, wird das Thema. Abgesehen davon das dies ja leider sehr schnell und überraschend passieren kann, ist Teddy nun bereits 7-8 Jahre, wenn auch körperlich sehr fit (und laut🥴).

Wir haben einen PCR-Test machen lassen, das wäre dann ja auch ohne Obduktion möglich.

Kannst du da etwas zum Vorgang erzählen, wo der Abstrich genommen wurde und so?

Und ich hatte mal gelesen, dass Tests ohne Symptome an der Abstrichstelle oft falsch-negativ sind. Hat deine Ärztin dazu was gesagt, stimmt das ggf nicht? Oder hatte Tilda entsprechende Symptome?

Wäre aber bestimmt ein Versuch wert, danke für den Vorschlag 👍🏻

Ich notiere mir den PCR-Test definitiv für das nächste auffällige Schweinchen, das hoffentlich nie kommen wird...

• Wir haben das bei Jackie machen lassen. Der Arzt hatte etwas Kochsalzlösung in die Nase "gespritzt" Und dann hat sie genießt um das wieder rauszubekommen, damit quasi die Bakterien und so nach vorne kommen und dann hat er dort einen Abstrich genommen. Man kann den aber wohl auch am Auge machen oder durchs Blut testen, ob das Schweinchen Mykoplasmen hat, aber da bin ich mir nicht sicher und habe das auch nur gehört.

Auf unserem Ergebnis stand auch, dass das Ergebnis nicht ganz sicher ist oder so.

• Mein herzliches Beileid zu Marthas Tod liebe Lillygypsy! Das ging ja sooo schrecklich schnell...aber andererseits, für das Tier war es gut, sich nicht lange quälen zu müssen!

Flieg schön auf die Regenbogenwiese und grüße Dein 2 Bein, schöne Martha.

• Ich habe letztes Jahr bei meiner Polly den Verdacht auf Mykoplasmose. Leider hat er sich bestätigt.

Die TÄin hat einen Abstrich vorne an der Nase gemacht, ein Nasenloch war leicht verkrustet. Sonst hatte sie keine Symptome.

_Meerschwein - Testergebnis Polly Mycoplasmen positiv .- Name entfernt.pdf

Gestorben ist sie letztlich 2 Monate später, vermutlich an einer Magendrehung. Was ich aber nicht so recht glaube.

• Danke noch für eure Berichte bzgl der Mykoplasmen (Tests) bei euren Schweinchen 🙏🏻

Die letzten 1,5 Wochen nach Marthas Tod waren friedlich. Mal schauen wie lange das so bleibt...

Ihr Verlust hat sich bei mir schon deutlich bemerkbar gemacht die ersten Tage. Sie bekam ja seit 3 Jahren 2x täglich Augentropfen. Das war so drin, ich hatte dadurch immer das Gefühl etwas Wichtiges vergessen zu haben😔

Ihre Gruppe hat den Verlust da zum Glück besser weggesteckt.

Ich habe hier jetzt noch Schnappschüsse der restlichen Bande, die nun schon fast 2 Wochen alt sind... Aber ich möchte sie gerne trotzdem noch teilen.

Mallow

Lumi

Johnny

Ida

Hemingway

Domino

Teddy

Velvet

Schnuppe

• Das sind, wie immer, sehr schöne Bilder 🙂

Das Gefühl das jemand fehlt, kann ich nachvollziehen. An den ersten Tagen nach Hermines Tod habe ich auch oft geschaut, weshalb sie nicht zum futtern kommt. Bei einer so langwierigen Medikamentengabe stelle ich mir die Umstellung schwierig vor.