• Liebe Merci, es tut mir leid von Deinem Abschied zu lesen. Komm gut auf die immergrüne Wiese und lass Dir das leckere Grün schmecken.

Liebe Lillygypsy ihr habt hart gekämpft, aber manchmal soll es einfach nicht sein. Du hast alles getan, da bin ich mir ganz sicher

• Ist schon eine Weile her, aber danke noch für eure lieben Worte❤️

Zum Glück Ist das neue Jahr bisher sehr ruhig gestartet. Keine neuen Patienten und bei den drei Damen, die dauerhaft ihre Medikamente bekommen, sieht auch alles gut aus.

Ist richtig ungewohnt nach vier Monaten mit wöchentlichen Tierarztbesuchen mal vier Wochen gar nicht da gewesen zu sein😅 Aber ich genieße es, kann sich ja leider schnell wieder ändern.

Kleine Schnappschüsse von jeder der drei Gruppen:

Hemingway, Teddy, Martha, Mallow

Schnuppe, Velvet, Domino

Johnny, Ida, Lumi

Ich habe dann mit Schrecken feststellen müssen, dass meine Bande echt alt wird😱

Teddy dürfte jetzt ca. 7-8 Jahre sein, Martha ist diesen Monat 5 Jahre geworden, Mallow und Hemingway werden im Frühsommer 4 Jahre und Velvet und Schnuppe folgen dann den beiden im Herbst ebenfalls. Sogar die drei Babys werden nächsten Monat schon 3 Jahre😨 Immerhin Ida hält den Durchschnitt mit ihren frischen 2 Jahren etwas unten.

Aktuell liegt der Altersdurchschnitt der Bande damit bei ca. 3,8 Jahren.

Es fehlt definitiv junges Blut!

Allerdings habe ich mir vorgenommen erst wieder aufzustocken, wenn es nur noch weniger als 2 Mädels pro Kastrat sind. Und wie ich mein Glück kenne, läuft mir dann wieder eine einsame verwitwete Rentneromi über den Weg, die dann anstelle eines jungen Hüpfers einzieht, wäre immerhin nicht das erste Mal😂

• Eine ereignisreiche Woche in der Domino-Gruppe geht zu Ende. Und leider war die tierarztfreie Zeit von einem Monat damit auch vorbei...

Am Mittwoch hatte Schnuppe einen Termin, da sie seit einigen Tagen massiv brommselte, Velvet bedrängte und besteigen wollte. Ein Verhalten, das sie vorher noch nie gezeigt hatte und das beide extrem stresste. Definitiv nicht nur Brünstigkeit oder Dominanzgehabe.

Abtasten war ohne Befund, Ultraschall nicht möglich, da Schnuppe beim Abtasten schon absolute Panik bekam und kaum zu händeln war. Verdacht sind kleine aktive Zysten. Sie hat Ovogest gespritzt bekommen. Seitdem hat sich ihr Verhalten tatsächlich normalisiert 😊

Ein Video vom letzten Wochenende, wo sie Velvet zum wiederholten Mal an diesem Tag bedrängt und Velvet ihr klar die Meinung sagt. Domino sitzt nur daneben und guckt doof🤷🏼‍♀️

Am Donnerstagabend fiel mir dann auf, dass Velvet Probleme hat ihren Salat zu fressen, lange (auf einer Stelle) kaut und es teilweise wieder rausrutscht. Zudem hatte sie in wenigen Tagen rund 100g abgenommen.

Freitag brachte ich sie direkt morgens in die Praxis und sie blieb dann bis nachmittags dort auf Station, da es terminlich nicht anders passte.

Ergebnis: Sie hatte ein kleines spitzes Pflanzenstück (aus dem Heu??) zwischen den Backenzähnen klemmen, das in die Wange gestochen und dort eine Wunde verursacht hat. Darum konnte sie kaum fressen und es verursachte Schmerzen😰

Zudem war sie laut Röntgenbild bereits leicht aufgegast.

Zum Glück habe ich auf mein Gefühl gehört und sie musste nicht noch länger damit aushalten, bis Montag wäre es bestimmt richtig schlimm geworden 🥺

Das Stück wurde erfolgreich entfernt und sie frisst inzwischen wieder sehr gut, nahezu normal. Bekommt noch Novalgin, Sab und Päppelfutter.

Sie war übrigens überhaupt nicht begeistert auf Station sein zu müssen. Hat wohl ziemlich in der Box randaliert, Kuschelsack, Pipipad und Frischfutter kreuz und quer herumgeworfen und war nicht gerade leise dabei. Total typisch für Velvet, die zeigt immer sehr deutlich wenn sie frustriert ist und ihr etwas gar nicht passt😂

Nur den Brei, den es dort gab, fand sie wohl megatoll 😅

Hier sieht man ihre Probleme beim Fressen:

Und das ist der Übeltäter:

Jetzt wieder total zufriedenes Velvetlein😍

• du hast einen verdammt guten blick für deine meeris :) richtig toll und superschnell gehandelt. gute besserung den patienten

• Ohja, so ein eingeklemmtes Stück irgendwas zwischen den Backenzähnen gab es hier auch schon mal. Wenns wenigstens „nur“ das ist, ist es wenigstens schnell behoben.

Davon habe ich in letzter Zeit auch öfters schon bei anderen gehört, hier kam so etwas zum ersten mal vor. Aber lieber als (dauerhafte) Zahnprobleme ist mir das allemal!

Bleibt zu hoffen, dass die Verletzung der Wange problemlos abheilt und nicht noch Ärger macht. Mit 150€ reinen Behandlungskosten war das blöde Stück teuer genug🙈

Gute Besserung den Patienten.🍀 Der Domino hat mich da stark an meinen poldi erinnert wie er da so zuschaut. Und die schnuppe hat Salat um die Ohren bekommen.😅

Danke❤️

Ja, der ist eh ein kleiner Schussel. Aber kann ja nicht jeder direkt zur Stelle sein. Und er hatte die Tage zuvor echt oft Urinduschen von Schnuppe abbekommen wenn er doch einschreiten wollte🙈

*Hust* Das stimmt wohl. Sie war im Weg😂

Ja, man sieht es in dem Video, dass Velvet nicht normal futtert. Aber nicht jeder Halter hätte das bemerkt - noch dazu bei so vielen Schweinchen, wie Du sie hast. Es war Velvet's Glück, dass Du es so schnell gesehen und sofort reagiert hast! :thumbup:

du hast einen verdammt guten blick für deine meeris :) richtig toll und superschnell gehandelt. gute besserung den patienten

Danke! Die Anzahl ist m. E. egal, wenn man sie viel beobachtet und gut kennt sowie Erfahrung hat, sieht man Veränderungen oft auf den ersten Blick, auch wenn sie es zu verstecken versuchen. Zumindest habe ich diesen Eindruck inzwischen bei mir (was früher nicht der Fall gewesen war), dass jegliche kleine Abweichung vom normalen Verhalten dann direkt förmlich ins Auge springt, sei es nun langsames Kauen, nicht als erster beim Futter sein oder ungewohnte Wählerischkeit.

Diesbezüglich bin ich dann immer über jede Auffälligkeit froh, die sich als "Fehlalarm" entpuppt 🙈

Zur Patientin:

Velvet hält sich seit Freitagabend konstant bei 1120g +/- 10g Schwankung ( jeweils vor den jeweiligen Fütterungen gewogen).

Als ich sie Freitagfrüh beim TA abgegeben hatte, waren es zum Vergleich 1070g. Ca. 1200g wäre langfristig wieder ein guter Wert für sie.

Momentan meidet sie Paprika noch ganz konsequent. Ggf. tut das ihrer Wunde nicht gut(?)

Salat, Gurke, Fenchelgrün, Päppelfutter geht hingegen gut. Kohl und Heu knabbert sie auch etwas.

• Ja, bei Miro scheint mit seiner Wunde im Mund Paprika auch besonders schmerzhaft gewesen zu sein. Tomate hatte ich ihm in der Zeit natürlich gar nicht angeboten wegen der Säure, aber Paprika hat er mehrmals entsetzt fallen lassen.

Ich wünsche Velvet weiterhin gute Besserung - auf dass es bald ganz überwunden ist!

• Eigentlich wollte ich heute die gute Nachricht mitteilen, dass Velvet inzwischen wieder komplett normal frisst, auch Paprika, gut drauf ist und die Wunde im Maul wohl ohne Komplikationen abheilt. Gewicht hält sie ohne Zufüttern und kann es hoffentlich in Zukunft wieder leicht steigern, aber das eilt ja nicht. Ein bisschen Extragemüse gibt es für sie aktuell noch.
    Mit ihr bin ich wieder recht zufrieden, zum Glück ❤️

Tja, und dann kam Martha zum Abendessen und auf den ersten Blick sehe ich die Flankenatmung 😰
    Leicht abgenommen hat sie, frisst aber. Ansonsten keine Symptome was auf Erkältung oder Lunge hindeuten könnte. Heute früh war das definitiv auch noch nicht so.

Morgen früh werde ich also wieder direkt beim Tierarzt anrufen und hoffentlich mit ihr kommen können. Schon wieder an einem Freitag, die Schweinchen und ihr Timing immer...😕
    Ihre Köttel waren eben auch etwas weich. Sie hat vorsorglich bereits Sab und etwas Apfelpektin und Sobamin bekommen.

Bisher war Martha bis auf die Augenprobleme immer fit, ist gerade 5 Jahre geworden. Sie bekommt dadurch halt seit inzwischen 3 Jahren täglich zwei verschiedene Augentropfen, mehr an Vorerkrankungen sind aber nicht bekannt.

In Echt sieht die Atmung wieder etwas stärker aus als hier in dem Video.

https://youtube.com/shorts/QCzNNfEIkn0?feature=share3