• Eben, diesen langen Zeitraum mit dem kollektiv schleichenden Verlust finde ich auch sehr ungewöhnlich...

    Ist halt echt unbefriedigend nicht zu wissen, ob da was schlummert oder es ggf wirklich "nur" an z.B. der Trennung liegt und damit eher harmlos ist:(


    Die Trennungen der Gruppe waren einmal um den 10.6 und die zweite um den 27.7. Dann wäre es bei der ersten abgetrennten Gruppe sehr spät erst aufgekommen, insbesondere bei den 3en ist der meiste Verlust in den letzten 3-4 Wochen zu verzeichnen... Bei den anderen könnte es schon eher hinhauen.

    Theoretisch sicherlich ein möglicher Grund. Ist ja schon eine größere Veränderung und eine Umstellung für alle.

    Wenn bei der Kotprobe nichts herauskommt, muss ich es wohl im Hinblick darauf weiter beobachten. Veränderung bzgl. Fütterung gab es nämlich von meiner Seite auch nicht, was diesen Unterschied erklären würde.


    Jungtiere hatten wir lange nicht mehr. Das waren die Mamis + Babys Anfang 2020. Abgesehen von Ida sind seitdem nur Schweinchen über 1,5 Jahre eingezogen und Ida zog im Dezember 2021 im Alter von einem Jahr ein, also auch kein wirkliches Jungtier mehr.

    Vom Alter her sind jetzt aktuell alle zwischen 1,75 und ca. 7 Jahren alt. Sollte also keine Auswirkungen durch junge Fressraupen gegeben haben.

  • Verhältnismäßig lange war es (bis auf die seltsame kollektive Gewichtsabnahme) ruhig bei den Schweinchen. Jetzt macht Merci mir Sorgen...


    Heute Vormittag saß sie aufgeplustert im Heu und kam nicht zum zweiten Frühstück. Salat hat sie erst nach einer Weile und nur wenig gefressen. Waage zeigte 1025g (letzten Donnerstag noch 1088g).

    Sicherheitshalber hat sie von mir Novalgin und Simeticon bekommen. Fressen mag sie inzwischen nichts mehr. Böhnchen kamen genau 2 Stück in 4 Stunden, beide recht trocken, ansonsten ist Form und Größe aber normal. Bauch ist optisch vergrößert, leicht verhärtet und empfindlich.

    Aufgasung, Verstopfung oder beides?


    Für 17 Uhr dürfen wir zum Tierarzt, vorher ist die Schweinchenspezialistin leider in einer längeren OP.

    Die Dame am Telefon meinte auch direkt, da muss Frau Doktor auf jeden Fall heute so bald wie möglich draufschauen.

    Ich bin echt dankbar, dass die Praxismitarbeiter dort auch bei Meerschweinchen den Ernst der Lage direkt erkennen. Bei meinem vorherigen Tierarzt musste ich immer abends nach Sprechstundenende in den Notdienst kommen (und entsprechend zahlen) oder halt erst am nächsten Tag...



    Ich hoffe sehr, dass der Maus dann gleich schnell geholfen werden kann 😔

  • Ohje, Arme Maus ...

    Daumen sind gedrückt, das ihr schnell geholfen werden kann 🍀

  • Bei Aufgasungen gebe ich jeweils nebst Simeticon ein Kräuteröl (z.B. RodiCare akut), ein Schmerzmittel (Novalgin ist bei Blähungen besser geeignet als etwa Metacam) und wenig relativ flüssigen Päppelbrei.

    Ein Mittel wie Paspertin, welches die Darmperistaltik anregt, kann auch eine grosse Hilfe sein.

    Aber das wirst du ja sicher heute in der TA-Praxis besprechen.


    Gute Besserung und *Daumendrück* für Merci!

  • Danke euch, ich hoffe es auch!

    Eben kamen noch ein paar Böhnchen raus, aber auch sehr trocken, bröselig und hell. Danach hat sie ein paar Bissen Salat gefressen. Sie ist aber generell sehr schlapp, schläft fast nur.


    Gegeben hatte ich ihr stündlich Simeticon, hin und wieder etwas Wasser und Novalgin, außerdem Wärme. Zum Glück bin ich heute im HomeOffice!

    Päppelbrei wollte ich nicht geben, solange eine Verstopfung noch im Raum steht und sie es nicht freiwillig nimmt. Rodicare Akut hab ich leider nix frisches da, das alte ist schon länger auf und roch nicht mehr gut... Da brauche ich defintiv neues!

  • So, wir sind wieder zurück. Leider nicht nur eine Aufgasung, sondern zusätzlich eine😕


    Auf dem Röntgenbild sah man deutlich Gas im Darm, im Magen jedoch war der wahre Übeltäter. Ein "Ball", vermutlich aus Haaren oder trockenem Futter, definitiv fest. Auf jeden Fall ist nur wenig Luft drum herum, er verstopft also den Magen. So etwas hatte ich hier auch noch nicht 😰


    Merci bekommt jetzt neben Novalgin und Sab noch Emeprid und Laktulose. Außerdem frisch gepressten Saft aus ananas und Papaya. Da soll ein Enzym drin sein, das den Ball auflösen kann. Allerdings nur in komplett frischen Saft, nicht in den gekauften. Sollte sie nicht selbst fressen und ihr Gewicht halten, päppeln.

    Ich hoffe so sehr, dass das klappt 🙏🏻


    Vorhin hatte sie beim schlafen im Kuschelsack auf meinem schoss auch vollkommen die augen zu. Also sie war echt erschöpft, normal würde sie das nicht machen

  • Vielleicht kannst du ihr zwischendurch noch ein bisschen Öl geben, damit es besser durchrutschen kann.

    Ich drück euch die Daumen!