• Merci steht da auf einer Fleecedecke in einer zugegeben komischen Farbe. Weiß nicht mal welche das darstellen soll😂

Sand stelle ich unpraktisch als Einstreu vor, da es matschig wird, sobald es nass ist und dann überall klebt und scheuert. Außerdem ist es sehr rutschig bzw tief für die Schweinchen. Meins wäre es nicht🙈

Stimmt...auf meinem Handy sah die helle Fleecedecke zuerst wie Sand aus:D Danke für deine Empfehlung:)

• Lillygypsy Auch wenn es immer noch komisch ist das du keine große Gruppe mehr hast. Ist die erste Gruppe um Hemingway eher so die chill-gruppe?

Ich finde es auch noch etwas gewöhnungsbedürftig und vor allem noch schwierig allen Schweinchen dadurch die nötige Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die sie haben wollen. Ich versuche aber mein bestes jedem gerecht zu werden. Wenn es nach denen ging, müsste ich mich dennoch dreiteilen. Was natürlich auch ein Vorteil wäre, dann hätten sie dreimal so schnell Futter :D

Hemingways Gruppe ist insbesondere die im Durchschnitt älteste (mit Ausnahme von Ida sind alle zwischen 3 - 7 Jahren). Aber ja, sie sind auch (inzwischen) alle sehr entspannt untereinander und schlafen auch oft auf wenig Raum beieinander. Aska und Teddy sind manchmal etwas kratzbürstig, wenn sie mal einen schlechten Tag haben, aber da Hemingway seinen Job als Streitschlichter überaus ernst nimmt, ist er direkt zur Stelle und sorgt direkt wieder für Ruhe. Im Schreien nach Futter sind sie dank Ida und Teddy aber die lautesten^^

• Viel Neues gibt es nicht zu berichten, aber das ist ja auch mal ganz nett. Keine negativen Nachrichten sind gute Nachrichten ^^

Aska, Teddy und Mallow bekommen immer noch hin und wieder alle 1-2 Tage etwas Brei zugefüttert und halten ihr Gewicht dadurch.
    Die Drei sind sich übrigens einig: Rodicare Brei ist bäh, eine Zumutung! Mehr als ein Probebissen geht da nicht. Critical Care hingegen ist der heiße Scheiß, da wird sich direkt draufgestürzt bis alles bis auf den letzten Happen weggefuttert ist:D
    Nachdem ich die ersten Tage noch beides parallel angeboten habe, gibt es inzwischen nur noch Critical Care für die Feinschmecker 8o

Hier noch ein "paar" aktuelle Bilder der Bande (wieder in zwei Beiträgen, damit jeder Mal zum Zug kommt ^^)

Lumi

Merci

Johnny

Merci und Lumi in einem angeregten Gespräch(?):D

Velvet

Schnuppe

Domino

Velvet und Schnuppe

Domino und Schnuppe

Mallow und Ida

• Martha

Aska

Ida

Hemingway

Teddy

Ida und Mallow behindern das weitere Shooting ^^

(Es ist echtnicht einfach durchs Gehege zu kriechen und Fotos zu machen, wenn man ständig von allen Seiten belagert, angebettelt, beklettert und im Fall von Ida und Aska auch abgeschleckt und angeknabbert wird. Keine Ahnung wie oft ich alleine ermahnen musste, dass die Kamera bitte nicht gefressen wird. Probebiss ist da wohl ein Muss:nut: :wusel:<3)

• Ich glaube die beiden sind aufgeregt weil sie mitbekommen haben das der falsche Brei! 🙊 bei den Schweinchen angeboten wurde. Also hier ist das critical care ja auch sehr begehrt.

Das könnte natürlich sein, ist ja auch ein Skandal =O:D

Also ich glaube Lumi und Merci besprechen Pläne für die Eroberung der Welt. Eindeutig!

Ich konnte nicht umhin Teddys Pfoten zu sehen. Was hat sie an ihren Pfötchen?

Und sobald sie die Weltherrschaft haben, gibt es dann nur noch leckeres Futter für alle Schweinchen. Dann darf ich meinen Kohl selbst essen. Mit Rodicare als Dip^^

Teddy hat vorne (insbesondere an der helleren Pfote) sehr krumme Zehen und dicke, ebenfalls krumme Krallen. Selbst das Leben in der Kralle dreht sich bereits mit. So krass wie bei ihr hatte ich das auch vorher noch bei keinem Schweinchen hier (hinzu kommt jetzt, dass das Krallenschneiden die Woche auch wieder fällig ist).

Das hatte sie so auch schon, als sie letzten Sommer einzog. Da war sie ja schon 5-6 Jahre alt, also vermutlich zuvor in der Haltung oder Krallenpflege gehörig was schiefgelaufen?:|

Aber die Pfoten an sich sind okay und sie hat auch keinerlei Probleme beim Laufen dadurch:)

• Hier mal 3 Hängemattenbilder für zwischendurch (Domino, Merci, Teddy)

Schweinchen sind alle munter drauf, allerdings macht mir die Gewichtsentwicklung von fast allen gerade Sorge. Sie nehmen schleichend ab?(

Wie gesagt, sie fressen gut, sind normal drauf und keiner zeigt irgendwelche Auffälligkeiten abgesehen von dem Gewicht. Womöglich liegt es einfach daran, dass sie seit einer Weile nicht sehr begeistert vom Kohl sind und diesen oft boykottieren, sie fressen lieber alles andere. Aber auch nicht zum ersten Mal und bisher kam es dadurch nie zu solch krassen, kollektiven Gewichtsverlusten.

Eine Kotprobe ist zum Labor, die wollte ich jetzt am Ende der Wiesensaison eh machen lassen. Damit lässt sich dann zumindest schon einmal klären, ob wir uns ggf. wieder irgendwelche Darmparasiten eingefangen haben, die dafür verantwortlich sind. Ich hoffe das Ergebnis kommt bald. Ansonsten keine Ahnung...

Die meisten haben ja ein gutes Polster, nur die 3 eh schon Leichtgewichte machen mir was Sorge:(

Hier mal die Aufstellung der Gewichte (vor zwei Monaten - vor einem Monat - heute [Abnahme in den 2 Monaten})

Sorgenkinder:

Aska: 1052 - 953 - 951 [-101] (sollte min. 1000 wiegen)

Mallow: 839 - 857 - 840 [+1] (eh schon länger zu leicht, sollte min. 900 wiegen)

Teddy: 979 - 988 - 907 [-72] (sollte min. 1000 wiegen)

Abnehmer:

Lumi: 1083 - 1072 - 990 [-93]

Merci: 1168 - 1094 - 1098 [-70]

Domino: 1235 - 1193 - 1140 [-95]

Johnny: 1404 - 1409 - 1324 [-80]

Velvet: 1309 - 1247 - 1205 [-104]

Schnuppe: 1313 - 1286 - 1249 [-64]

Hemingway: 1228 - 1182 - 1133 [-95]

Die Konstantesten unter den Abnehmern:

Martha: 1100 - 1086 - 1084 [-16]

Ida: 1122 - 1135 - 1100 [-22]

• Wiegst du denn immer zur ähnlichen Uhrzeit?das kann ja schon ziemlich Schwanken….in welchem Zeitraum haben sie abgenommen?

• Jep, ich wiege immer abends gegen 18 Uhr und vor der Fütterung.

Die Tendenz beobachte ich seit ca. 2 Monaten, verstärkt in den letzten Wochen. Davor hielten sie im Großen und Ganzen ihr Gewicht immer (außer Mallow, aber da waren die Zähne die Ursache und das wurde inzwischen behoben). Jetzt haben halt fast alle ne rapide Talfahrt, die ich so noch nie erlebt habe bei fast allen Schweinchen gleichzeitig.

Die drei Werte im Post oben sind vom 08.07, 03.08 und 08.09.

• Kurzfristig habe ich bei meinen auch beobachten können, dass die ganze Gruppe Minus (oder +) macht. Allerdings nicht über 2 Monate hinweg, das finde ich schon auch seltsam. Bei mir lag es meistens daran, dass es etwas zu viel/zu wenig (leckeres) Futter gab was sich ja gegensteuern lässt.

Bei deinen könnte ich mir höchstens vorstellen, dass die Umsetzung der Gruppen halt schon Stress verursacht hat und sie sich früher mehr gegenseitig zum Fressen animiert haben (Stichwort Fressneid). Auch bei Jungtierzugang wurde hier immer gleich kollektiv viel mehr gefressen, die kleinen nervenden Wusler rauben einem sämtliche Energie ;) aber deine Gruppe ist ja mehr oder weniger alle länger im Erwachsenenalter, oder? Oder wann kam der letzte Jungspund in die Gruppe?