• ich weiß nicht... ich finde das hat nicht zwanmgsweise was zu sagen...

mein dreamteam hat auch hin und wieder mal nen kleinjen zoff, und einen atemzug später schläafen sie wieder eng aneinaqndergekuschelt miteinander...

auch in der besten freundschaft muss es mal krachen.
    PS: wie macht man videos direkt anschaubar?

es hat Joe einfach nicht gefallen was Fredy da gemacht hat...

der Käfig war eine notlösung, ist bereits seit über einem monat nichtmehr in benutzung..

das ganze video ist 2 monate alt - sie waren nie getrennt, ausser ein paar minuten um die nase zu begutachten...

kommt halt immer auf die situation an.. aber ich würde nicht so einfach die flinte ins korn werfen ;)

Edit: ich hab mir grad das bild am ende angeschaut.. er steht auf dem tisch und ich halte für das foto den kopf leicht hoch.. sieht ja fast so aus als würde ich ihn würgen :D

• Hemingway hat man seine Kampfverletzung deutlicher angesehen, die betroffene Lippe ist auch etwas geschwollen

Bei uns war eine Lippe erst einmal leicht geschwollen, weil ich die Wunde zu spät gesehen hatte. Sonst mache ich immer Octenisept Gel 2x täglich, später 1x täglich auf eine Wunde - bis der Grind abgefallen ist. Das hatte bei uns aber auch noch geholfen, als die Schwellung zu sehen war.

Natürlich muss das Gel erst ein paar Minuten wirken, ehe man das Schweinchen wieder laufen lässt. Sie wischen es dann ja sofort ab. Deswegen habe ich auch schon überschüssiges Gel nach der Einwirkzeit abgewischt, ehe sie es futtern. Vermutlich würde es auch nicht schaden, aber es muss ja nicht unnötig in das Schwein rein.

Ich hoffe, ich schreibe das nicht zu oft. :/ Ansonsten bitte einfach ignorieren.

• auch in der besten freundschaft muss es mal krachen.

es hat Joe einfach nicht gefallen was Fredy da gemacht hat...

der Käfig war eine notlösung, ist bereits seit über einem monat nichtmehr in benutzung..

das ganze video ist 2 monate alt - sie waren nie getrennt, ausser ein paar minuten um die nase zu begutachten...

Ganz schön blutig die Nase.

• Gründe gibt es glaube ich gefühlt mindestens eine Millionen warum die Herren sich zerstritten haben.

Wir hatten ja auch mal eine ähnliche Gruppe, Würsti war der Patriach. So faul er auch immer rüber kam und war, sein Chefposten ist ihm bis zum letzten Tag nicht strittig gemacht worden. Dafür hat nach seinem Tod sein erster Ziehsohn das Arschloch raus hängen lassen gegenüber den beiden anderen Jungs. Smaug war zwar immer ein flauschiges Neutron, aber selbst ihn hat Linus gestreßt ohne Ende.

Endergebnis war wir mussten Trennen, leider konnten wir keine 3 Gruppen aufmachen von Platz her. So das ich sehr schweren Herzens einen Kastraten hergegeben musste. Das Experiment haben wir seit her nicht mehr gewagt, weil damals echt übel die Fetzen geflogen sind. Linus hat sich von Gentelman in großes Arschloch gewandelt den anderen Kastraten gegenüber. Mit den Damen war er so wie immer, als ob er zwei Gesichter hätte.

Aktuell weiss ich auch das es nicht gut gehen würde, denn Spock mag keine anderen Böcke :S

P_Dey Naja, bei so wenig Platz ist es klar das sie sich kloppen. Da würden sogar meine Weiber abdrehen, und die können sich an manchen Tagen tatsächlich zu zweit oder dritt in eine der großen Kuschelhöhlen stopfen ohne das es Gezicke gibt. Warum die Damen so eine Aktion durch ziehen, keine Ahnung .. Es hat genug, auch richtig große, Kuschelsachen im Gehege.

• ich weiß nicht... ich finde das hat nicht zwanmgsweise was zu sagen...

mein dreamteam hat auch hin und wieder mal nen kleinjen zoff, und einen atemzug später schläafen sie wieder eng aneinaqndergekuschelt miteinander...

auch in der besten freundschaft muss es mal krachen.

also so eine blutige Nase gab es hier nicht und ich habe schon mehrere Cuts und echt üble Streitereien zwischen Weibchen ertragen müssen. Schweinis sind eigentlich so friedfertige Wesen, mehrere Beissereien sind da schon sehr grenzwertig und auch als Halter würde ich mir den Streit ersparen wollen. Hier war ich auch kurz davor die Gruppe aufzusplittern aber dann haben sie sich urplötzlich zusammengerauft. Viele hätten vermutlich ebenso zurecht die Gruppe schon vorher getrennt. Direkt bei der ersten Verletzung halte ich für zu verfrüht (wobei es da auf den Ort und Schweregrad der Verletzung ankommt).

• oje🙈 sieht ja wirklich lädiert aus. meinst du Domino läßt auch noch so den macker raushängen weil er weiß das der "feind" nebenan hockt? Mein poldi hat mit fast 6 Jahren entdeckt das er ein Mann sein könnte. Hat die brünstigen Damen gejagt und tammi bestiegen.😅 Das hat er noch nie gemacht.

Genau sagen kann ich das natürlich nicht, aber zumindest interessiert er sich nicht für die Wand dazwischen und reagiert auch nicht besonders, wenn Hemingway drüben brommselt. Sein Fokus liegt eher auf den beiden Damen bei sich.

Das tut mir echt leid. So schade, ich fand es immer cool von gemischten Gruppen zu lesen. Leider weiss man nie so ganz was in den Köpfen vorgeht, Monate- bis Jahrelang besteht eine fixe Hierarchie und ohne für uns erkenntlichen Grund geht plötzlich die Hölle los. Habe ich hier auch erlebt wenn auch unter Weibchen, zum Glück ohne Verletzungen.

Etwas seltsam ist der Zeitpunkt allerdings schon. Gibt es vielleicht irgendwelche kleine Änderungen auch bei den Weibchen? Gesundheitlich? Ist Hemingway vieleicht von der Wärme etwas erschöpfter als üblich?

Ja, ich liebe gemischte Gruppen auch sehr, darum wollte ich es nach der gescheiterten von damals auch gerne noch einmal probieren...

Nein, es gibt keine Veränderungen, außer halt die Trennung von Johnny und seine beiden Mädels, die aber ja inzwischen auch schon deutlich über einen Monat her ist. Sonst sind auch alle gesund und auch in Hemingways Verhalten gibt es keine Auffälligkeiten. Für mich gibt es da keinen sichtbaren Grund, warum Dominosich so verhält.

Zwei Jungs ist natürlich wieder was anderes. Ich muss neben den Streithähnen ja auch die Weibchen im Auge behalten. Der Zoff zwischen Johnny und Hemingway hatte sich ja etwas länger hingezogen, weil er anfangs fast nur aus ein paar Runden jagen bestand und im nächsten Moment fraßen sie wieder nebeneinander. Trotzdem hat genau das die Weibchen auf Dauer sehr gestresst, da immer irgendeiner dazwischen geriet, trotz der großen Fläche. Das muss man natürlich auch im Hinterkopf haben, bringt ja nix, wenn nachher alle Tiere unter permanentem Stress leiden.

Auch halte ich die Wahrscheinlichkeit, dass es in einem Stadium wo wir uns gerade befinden noch einmal wieder wird und auf Dauer funktioniert, für eher gering. Es war ja nicht so, dass sie sich einfach nur eine gewischt haben, sondern es war ein provozierter, offener Kampf. Zumal es niemanden gibt, der eingreift und schlichtet so wie Hemingway zwischen den Mädels immer. Und ich bin ja auch nicht immer da, sondern arbeiten usw.

Selbst wenn eine kleine Wahrscheinlichkeit besteht, dass es wieder klappt, möchte ich persönlich dieses Risiko nicht eingehen, da Domino sich momentan echt unberechenbar verhält. Ich habe ja die Alternative, sodass ich nicht darauf angewiesen bin jeden Preis in Kauf zu nehmen. Bei fließendem Blut und einer derart offensiven Angriffsweise ist bei mir Schluss. Zumal Johnny und Domino sich über ihren "Sieg" jeweils auch sehr gefreut zu haben schienen. Vielleicht möchten sie inzwischen lieber einen eigenen Harem, als unter den Fittichen von Hemingway zu stehen? Ich schau mal, wie es sich weiter entwickelt.

Bei uns war eine Lippe erst einmal leicht geschwollen, weil ich die Wunde zu spät gesehen hatte. Sonst mache ich immer Octenisept Gel 2x täglich, später 1x täglich auf eine Wunde - bis der Grind abgefallen ist. Das hatte bei uns aber auch noch geholfen, als die Schwellung zu sehen war.

Natürlich muss das Gel erst ein paar Minuten wirken, ehe man das Schweinchen wieder laufen lässt. Sie wischen es dann ja sofort ab. Deswegen habe ich auch schon überschüssiges Gel nach der Einwirkzeit abgewischt, ehe sie es futtern. Vermutlich würde es auch nicht schaden, aber es muss ja nicht unnötig in das Schwein rein.

Ich hoffe, ich schreibe das nicht zu oft. :/ Ansonsten bitte einfach ignorieren.

Ich hatte es einmal mit Braunol betupft, am nächsten Morgen war ne dicke Kruste drauf. Normalerweise behandle ich solch kleine Kratzer gar nicht und hatte nie Komplikationen, weil meist schon ne Kruste drauf war, wenn ich es entdeckt habe. Ich hoffe, dass es wieder wird...

also so eine blutige Nase gab es hier nicht und ich habe schon mehrere Cuts und echt üble Streitereien zwischen Weibchen ertragen müssen. Schweinis sind eigentlich so friedfertige Wesen, mehrere Beissereien sind da schon sehr grenzwertig und auch als Halter würde ich mir den Streit ersparen wollen. Hier war ich auch kurz davor die Gruppe aufzusplittern aber dann haben sie sich urplötzlich zusammengerauft. Viele hätten vermutlich ebenso zurecht die Gruppe schon vorher getrennt. Direkt bei der ersten Verletzung halte ich für zu verfrüht (wobei es da auf den Ort und Schweregrad der Verletzung ankommt).

Bei Weibchen untereinander hatte ich auch schon öfters grobe Streitereien mit kleineren Cuts, ebenso auch bei Weibchen + Kastrat, bisher aber niemals so heftig, dass ich da an Trennung gedacht hätte. Bei Jungs untereinander bin ich da, vielleicht auch durch meine Erfahrungen, einfach vorsichtiger als in anderen Konstellationen.

Dominos Verhalten ähnelt zudem dem meines damaligen Frühkastraten, der als Folge seines Aufbegehrens so schlimm zerbissen wurde. Die beiden damals hatte ich nach einem Tag versucht erneut zu vergesellschaften und musste sie nach wenigen Minuten endgültig trennen, sonst wären sie sich direkt wieder an die Kehle gegangen. Sie reagierten bereits auf bloßen Sichtkontakt mit Klappern, Fell aufstellen und Maul aufreißen.

Also ja, man muss immer im Einzelfall entscheiden und auch überlegen, ob man sich und den Tieren das Risiko zumuten möchte und kann. Nich jeder Biss muss bereits ne Trennung begründen, es spielt da noch so viel mehr vom Charakter und Verhalten der Tiere rein. Aber man muss sich natürlich auch immer fragen, was für alle Tiere besser ist.

Ach ja, es ist nicht immer leicht mit den kleinen Stinkern...

• Ganz schön blutig die Nase.

P_Dey Naja, bei so wenig Platz ist es klar das sie sich kloppen. Da würden sogar meine Weiber abdrehen, und die können sich an manchen Tagen tatsächlich zu zweit oder dritt in eine der großen Kuschelhöhlen stopfen ohne das es Gezicke gibt. Warum die Damen so eine Aktion durch ziehen, keine Ahnung .. Es hat genug, auch richtig große, Kuschelsachen im Gehege.

ich verstehe was ihr sagen wollt, aber das ich das aufgenommen hab war reiner zufall

das war auch das einzige und erste mal das sich irgendeines unserer schweinchen irgendwie blutig gekratzt haben...

ich sehe das sehr entspannt...

lippen, nase und ohren sind einfach stellen die rausstehen, und einfacher mal versehntlich erwischt werden...

und vor allem ist dás näschen auch sehr gut durchblutet...

und wenn man sich das video mal genauer anschaut.. der kleinere (joe) hatzte einfach keine lust im gesicht begattet zu werden.. und beim abwehren ist er wohl leicht im nasenloch hängen geblieben... war auch keine böse absicht oder sonst irgendwas...

ganz ehrlich.. ich hätte nicht mit wegstoßen reagiert wenn mir ein anderer typ im gesicht rumpimmelt...

wäre es hingegen ein offensiver biss, würde ich wesentlich anders reagieren...

aber wie gesagt, bei einem einmaligen versehen.. muss man nicht direkt übertreiben...

aber solange die schweine einmalig an der nase, lippe oder am ohr bluten, sehe ich das absolut entspannt...

• Hallöchen,

es ist Update-Zeit:wusel:

Ich gehe es heute einfach mal Gruppe für Gruppe durch und poste dazu die entsprechenden Bilder. Dann bekommt ihr einen besseren Überblick darüber, wer noch einmal mit wem in einer Gruppe ist.

Hemingways-Gruppe bzw. die "große Gruppe"

Untereinander ist bei den sechs alles harmonisch und so wie es sein sollte.

Hemingways Schnute ist auch abgeheilt, man sieht allerdings noch wo der Kratzer war, ähnlich einer Narbe. Mal schauen, ob das so bleibt oder das Fell wieder komplett nachwächst.

Aska war wegen ihrer Gewichtsabnahme und der Auffälligkeiten der Schneidezähne beim Tierarzt. Sie hatte sich die oberen Schneidezähne vor 2 Monaten zweimal hintereinander abgebrochen und die sind zwar nachgewachsen, allerdings deutlich kürzer und die unteren Schneidezähne sind etwas zu lang. Ein Grund für den Abbruch der Zähne damals konnte keiner gefunden wäre, Backenzähne sind schick und die Vorderzähne großartig schleifen wollte die TÄin nicht, da Aska momentan normal frisst und das sonst ins Gegenteil umschlagen könnte. Ich befürchte aber wir müssen da weiter nachforschen, ihr Gewicht ist nämlich weiter leicht gesunken.

Mallow hatte nach ihrer Zahnbehandlung (Brücke der Backenzähne) wieder ein wenig zugenommen, stagniert jetzt aber. Von ihrem alten Gewicht ist sie noch entfernt. Sie wird weiter gut im Auge behalten.

Aska, Mallow und Teddy sind momentan meine "Abnehmer-Clique", die bekommen hin und wieder abgetrennt von den anderen noch zusätzlich ein paar Leckerbissen und auch etwas Päppelbrei. Ida findet das besonders doof, sie lauert dann immer um im besten Fall noch ein paar Reste davon zu erhaschen.

Gewichte der Gruppe:

Hemingway: 1163g (Normalgewicht um 1200g, sollte nicht weiter sinken)

Ida: 1125g (Normalgewicht)

Martha: 1082g (Normalgewicht)

Teddy: 975g (Normalgewicht um 1000g, sollte nicht weiter sinken)

Aska: 931g (zu wenig, Normalgewicht war um 1050g rum)

Mallow: 849g (zu wenig, Normalgewicht um 950g)

Hemingway

Aska

Ida

Teddy

Martha

Mallow

Mallow und Hemingway

Johnnys-Gruppe

Absolut harmonisch, die drei sind inzwischen ein eingespieltes Team.

Außerdem sind alle fit und munter und liegen auch gewichtstechnisch verlässlich in ihrem Wohlfühlbereich (wobei denen ein paar Gramm weniger nicht schaden würde, die "Übach-Palenberg-Sippe", wozu die drei ja gehören, neigt ja zu Fettpolstern und Dicksein):nut:

Gewichte der Gruppe:

Johnny: 1391g (Normalgewicht)

Merci: 1139g (Normalgewicht)

Lumi: 1057g (Normalgewicht)

Lumi (und Merci im Hintergrund)

Merci

Johnny

• Dominos-Gruppe

Bei den drei ist manchmal noch etwas Unstimmigkeit mit drin. Domino ist nach wie vor sehr übereifrig, scheucht seine Mädels grundlos und wird teilweise von diesen dann auch ruppig zurechtgewiesen. Ich denke das muss sich noch einspielen, bei Johnnys Gruppe kam das anfangs ja auch öfters vor, inzwischen nur noch wenn ein Mädel brünstig ist.

Gesund sind sie aber alle drei und auch hier gilt, Gewichte im Normalbereich, könnten aber auch etwas weniger sein, da auch die drei aus der "Übach-Palenberg-Sippe" stammen.

[Habe ich diese Bezeichnung hier überhaupt schon einmal benutzt und erklärt? Falls nicht, umfasst sind hier die drei Notmamis und ihre zehn Babys. Die Mamis hatten wir Karneval 2020 ja tragend aus Übach-Palenberg geholt, daher diese Bezeichnung um alle zusammenzufassen.]

Gewichte der Gruppe:

Schnuppe: 1273g (Normalgewicht)

Velvet: 1269g (Normalgewicht)

Domino: 1203g (Normalgewicht)

Schnuppe

Velvet

Domino

Situation im Garten

Leider ist das meiste Gras draußen durch die lange Trockenheit einfach verbrannt, es gibt nur noch wenige Stellen, wo etwas Grünes ist. Daher kommen die Schweinchen nur noch hin und wieder raus und dürfen diese Stellen noch abfuttern.

Draußen sind die Gruppen übrigens nur durch ein Gitter voneinander getrennt, sodass sie sich sehen und miteinander kommunizieren können. Das findet auch großen Anklang, sie sitzen oft an den Trenngittern und muigen, brommseln oder schlafen einfach. Auch die Jungs sind da friedlich und es kam noch zu keinerlei Anfeindungen, selbst wenn einer der Herren mal ein "fremdes" Mädel bebrommselt.

Ein paar Bildchen vom letzten Ausflug:

• Gerne, danke für euer Interesse 😊

Auf den Fotos mit Merci sieht man dort Sand als Untergrund?

Ich hatte auch mal überlegt ein kleines Sandareal im Gehege zu machen, damit die kleinen ein bisschen mehr Vielfalt haben.

Als Einstreu eignet es sich wahrscheinlich nicht aber für so eine kleinere Fläche? Hast du damit gute Erfahrungen gemacht?

Ich habe Boxengold-Einstreu und Fleece im Gehege. Merci steht da auf einer Fleecedecke in einer zugegeben komischen Farbe. Weiß nicht mal welche das darstellen soll😂

Sand stelle ich unpraktisch als Einstreu vor, da es matschig wird, sobald es nass ist und dann überall klebt und scheuert. Außerdem ist es sehr rutschig bzw tief für die Schweinchen. Meins wäre es nicht🙈

Und diesen wuselndes-Schweinchen-Icon will ich auch 😆

Ist aus einem anderen Forum rauskopiert und hier einfach eingefügt. Ich finde den auch süß 😆

• Lillygypsy das wuselnde Schweinchen hattest du schonmal. Das wollte ich auch immer haben. 😅 Ist ja schön wenn nun langsam Ruhe einkehrt. Auch wenn es immer noch komisch ist das du keine große Gruppe mehr hast. Ist die erste Gruppe um Hemingway eher so die chill-gruppe? Schöne Fotos. Und Domino guckt so unschuldig. Schön das sie sich im Garten "treffen" und sich mal wiedersehen können. Und natürlich das es da friedlich bleibt.