• Wie geht es denn den zwei Gruppen und ida?

Danke der Nachfrage!

Ida geht es seit Montagabeend wieder gut und sie ist drauf wie immer. Scheint also echt ne Aufgasung gewesen zu sein, warum auch immer. Naheliegend ist der Ausflug in den Garten. Die letzten Tage waren sie aber auch oft und viel draußen, ohne dass nochmal was war. Aber egal, Hauptsache wieder fit und gesund. Ist schon was still ohne unsere Alarmanlage ^^

Ansonsten scheint die Trennung von allen akzeptiert zu sein und für die Jungs auch deutlich von Vorteil. Johnny erfreut sich an seinen Mädels und brommselt und popcornt sehr viel, was er so vorher nicht gemacht hat. Ebenso zeigt er Ansätze davon schlichten zu wollen, wenn die beiden Mädels sich wegen etwas uneinig sind. Hab ich zuvor bei ihm auch nie gesehen.

Domino brommselt jetzt auch viel mehr. Er liebt Ida ja total und sie ist zeitweise schon etwas genervt davon, glaube ich ^^"

Hemingway genießt es denke ich, dass er jetzt nicht mehr ständig von Johnny herausgefordert wird und seine Position verteidigen muss. Zwischen ihm und Domino ist weiterhin alles beim Alten, der Kleine hat Respekt und Hemingway lässt ihn in Frieden. Hin und wieder verpasst Domino ihm im Eifer des Gefechts aus Versehen ne Kopfnuss, weil er erst dann merkt, dass es Hemingway ist. Dem ist das aber latte, der nimmt Domino so wenig ernst, dass er das einfach komplett ignoriert xD

Die Mädels wirken auch alles in allem friedlicher und ruhiger.

Nur Merci findet es manchmal doof, wenn man sich mit der anderen Gruppe beschäftigt und sie dann keine Aufmerksamkeit bekommt. Kann ja sein, dass die was leckeres zu futtern bekommen, während sie in die Röhre guckt... Manchmal setzt sie sich dann sogar an die Trennwand und klappert zum Protest, bis sie wieder Aufmerksamkeit bekommt.

Ein paar Handyschnappschüsse von draußen habe ich noch. Das Gehege da habe ich kurzfristig dann auch mit einem Gitter für die Gruppen unterteilt, das klappt auch gut so.

Auf die Fotos hatten sie leider nicht alle so große Lust ^^"

Martha und Teddy

Domino

Aska

Hemingway

Ida

Mallow

Velvet

Schnuppe

Lumi

Merci und Johnny

• Ich finde sie gucken dadurch immer ein bisschen doof😂

Aber das passt auch wieder zu den beiden. Hemingway ist oft ein bisschen verpeilt und Johnny trägt seinen Nachnamen Depp auch nicht nur aus Spaß 🤪

Hübsch sind sie alle so oder so auf ihre ganz eigene Weise ❤

Schnuppe hat übrigens ein neues Spielzeug und kann nicht genug davon bekommen. Die anderen finden es noch suspekt bzw wissen damit nix anzufangen, aber Schnuppe stupst eh gerne Sachen für Futter durch die Gegend, darum hab ich den Ball besorgt und sie hats direkt verstanden 🤭

https://youtube.com/shorts/QvEN8vpEYAA?feature=share

• Lillygypsy

Hat den Titel des Themas von „Die Quietschnasen - eine gemischte Großgruppe“ zu „Die Quietschnasen“ geändert.
  • Hm... Was soll ich sagen, der worst case ist soeben eingetreten, was die Gruppenkonstellation betrifft. Damit hätte ich so echt nie gerechnet...

Nachdem Johnny vor etwas über einem Monat von Hemingway getrennt wurde, war ja alles wieder sehr harmonisch und ich mir sicher, dass es mit Hemingway und Domino weiterhin reibungslos klappen würde, da Domino ein absoluter Schisser war, einen heidenrespekt vor Hemingway hatte und dieser Domino absolut nicht ernst genommen hat. Das war auch bis gestern so.

Gestern fielen mir leichte Spannungen zwischen den beiden auf. Etwas klappern, was ich so gar nicht kannte, aber noch nichts Wildes. Und Domino bebrommselte die Damen wie verrückt. Machte er sonst auch nicht derart intensiv, nicht mal wenn eine brünstig war.

Gerade eben haben sie sich dann heftiger angeklappert, Domino hat sich schräg vor Hemingway aufgebaut, hat ihm ganz offensichtlich gedroht, aber Hemingway hat sich nach wenigen Sekunden einfach wieder desinteressiert abgewandt. Daraufhin wollte Domino Hemingway besteigen und als das nicht klappte ist er ihn einfach angesprungen. Hemingway hat sich direkt gewehrt, ist auf Domino drauf und plötzlich waren sie ne Kugel, Geschrei, sind auseinander, doch nach einer kurzen Schrecksekunde wollte Domino wieder auf Hemingway zuspringen, das habe ich durch werfen einer kuschelrolle unterbunden, da ich bereits ne blutige Verletzung bei Hemingway gesehen habe, habe sie in verschiedene Richtungen gescheucht und rausgefischt. Hemingway hat einen oberflächlichen Biss mit ausgerupfem Fell an der Schnute und Domino einen Cut im Ohr. Beides blutet leicht.

Ich habe Domino und seine Mama jetzt (erst einmal provisorisch bis morgen) von den anderen getrennt. Die Jungs hätten sich sonst die Nacht bestimmt weiter zerbissen, so aggressiv wie Domino zuvor den Streit mit Hemingway gesucht hat.

Mir ist es echt ein Rätsel, woher dieser Charakterwechsel von Domino kam. Vorgestern war alles super und er der kleine Schisser und plötzlich macht er einen auf Obermacker und fordert Hemingway derart offensiv heraus?? Warum? Ich versteh es echt nicht...

Ich kann mir zwar vorstellen, dass die Trennung von Johnny ihm mehr Selbstvertrauen gegeben hat. Dieser hat Domino immer unterdrückt. Hemingway hingegen hat ihn alles durchgehen lassen, solange er ansonsten sofort kuschte. Aber so von heute auf morgen diese Entwicklung ist echt ein Schlag in den Magen. Zumal das jetzt bedeutet noch 2 Mädels aus der Gruppe zu reißen und eine dritte Gruppe zu machen.

Ach man...

Ich liebe gemischte Haremsgruppen echt sehr, aber so macht das einfach keinen Spaß und ich denke ich werde mir in Zukunft dreimal überlegen, es noch einmal mit mehreren Jungs zu versuchen. Es ist einfach nur frustrierend...

• Das ist ja wirklich schade und tut mir leid. Ich fand deine große Gruppe immer toll. Domino, wolltest du über Nacht die Herrschaft an dich reißen? Ja, komisch aber vielleicht hat das wirklich damit zu tun: Pubertät, jetzt oder nie... und Johnny war nicht mehr da. Und die Mädels müssen getrennt werden wegen den Herren. Mischte sich denn da das "chefweibchen" ein, oder hat eine der Damen versucht zu schlichten?

• ach das tut mir jetzt auch sehr leid, echt schade und ich glaube das es frustrierend ist.

Habe ich leider auch schon erfahren müssen das mehrer Boys einfach nicht gehen,

Da bekommt einfach einer mal den grössenwahn und will es wissen, vielleicht schwächelt der Hemingway

Bei dieser Hitze ein wenig und schon nutz das der Domino sofort aus.

Ich finde es super das du so schenll reagiert hast und es keine schlimmen verletzungen gibt:thumbup:

lass doch das ganze mal ein wenig sacken und überlege dir ob du nicht vielleicht für Domino ein

Passendes Zuhause suchst, weil drei kleine Gruppen sind schon nicht gerade toll.

Ich habe ja hier auch 2 Kastraten in einer 9er Gruppe, bis jetz läuft es super, aber es gibt paln B .

Über den Winter hatte ich ja noch einen dritten Kastraten hier, dem ich aber nicht das optimele bieten

Konnte, darum wurde er zu 4 Damen platziert, es hat mir auch sehr lange leid gethan das ich ihn weggeben

Musste, aber für ihn war es das optimale. Er ist jetzt sehr glücklich.

• Oje, das ist wirklich mit das unschönste was einem passieren kann 😕 zum Glück warst du da und konntest schlimmeres verhindern…

Ich glaube, ich wäre an deiner Stelle auch hin und hergerissen zwischen Domino behalten und die Gruppe weiter spalten oder ihn zu vermitteln. 3 kleine Gruppen sind wirklich nicht schön und u.U. auch nicht so einfach zuhalten (Platz etc.). Ich drücke dir die Daumen, dass du eine gute Lösung für dich und deine Schweinchen findest

• Wie schade! Das tut mir wirklich leid.

Wie sind denn die Kräfteverhältnisse zwischen den beiden Jungs und wie mutig war Hemmingway bisher?

Sollte er klar der überlegene sein, würde ich es erwägen, die beiden noch einmal zusammenzutun. Wenn Hemmingway sich schnell klar durchsetzen könnte, wäre die Gruppe vielleicht wieder stabil. Natürlich kann es sein, dass sie sich auch ernsthaft verletzen. Das kann man leider nicht ausschließen. Andererseits wäre ein dauerhaft geklärtes Verhältnis aus meiner Sicht kleine Bisswunden wert.

Kann es sein, dass Hemmingway krank ist? Das wäre für mich eine sehr plausible Erklärung für den plötzlichen Umschwung.

• Das ist ja wirklich schade und tut mir leid. Ich fand deine große Gruppe immer toll. Domino, wolltest du über Nacht die Herrschaft an dich reißen? Ja, komisch aber vielleicht hat das wirklich damit zu tun: Pubertät, jetzt oder nie... und Johnny war nicht mehr da. Und die Mädels müssen getrennt werden wegen den Herren. Mischte sich denn da das "chefweibchen" ein, oder hat eine der Damen versucht zu schlichten?

Falls es ein Chefweibchen gibt, zeigt es sich nicht:/

Die Mädels verstecken sich immer, wenn es Streit gibt. Sie sind den beiden Jungs nur aus dem Weg gegangen.

Der einzige Schlichter im Gehege ist und war immer Hemingway. Das ist sein Job und den nimmt er verdammt. Bringt natürlich nur nichts wenn er Beteiligter ist...

Ja, scheinbar ist so eine Konstellation echt nicht von konstanter Dauer, außer man hat mega Glück mit den Jungs. Wobei ich bis zuletzt bei Hemingway und Domino ja auch noch davon ausgegangen war...

Domino oder Johnny jetzt nach fast 2,5 Jahren abzugeben... Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das übers Herz bringen kann, solange ich ihnen (wenn auch in kleineren Gruppen) ein gutes Zuhause bieten kann. Zumal die Notstationen hier vor Kastraten überlaufen, da wird es noch einmal schwerer.

Ich muss das jetzt erst einmal sacken lassen...

Oje, das ist wirklich mit das unschönste was einem passieren kann 😕 zum Glück warst du da und konntest schlimmeres verhindern…

Ich glaube, ich wäre an deiner Stelle auch hin und hergerissen zwischen Domino behalten und die Gruppe weiter spalten oder ihn zu vermitteln. 3 kleine Gruppen sind wirklich nicht schön und u.U. auch nicht so einfach zuhalten (Platz etc.). Ich drücke dir die Daumen, dass du eine gute Lösung für dich und deine Schweinchen findest

Ja, zum Glück.

Ich sag mal so, Platz ist weniger das Problem. 1m² pro Schweinchen ist easy drin. Die Beschäftigung der Schweinchen untereinander sinkt einfach und auch der Kontakt zu mir, da ich nicht in allen 3 Gehegen gleichzeitig sein kann.

Ich muss eine Abgabe natürlich in Erwägung ziehen, auch wenn ich davon am liebsten Abstand nehmen würde:(

Danke!

Hemingway ist sehr dominant und kennt keine Furcht. Bei seiner Züchterin hatte er sich im Alter von 3 Monaten mit dem Erzieherkastrat gefetzt und dabei ein großes Stück Ohr eingebüßt. Mit 5 Monaten kam er zu mir und hat meine 4 erwachsenen Zickenweiber unterworfen.

So wie er sich gibt würde er seine Rangführung um nichts auf der Welt abtreten, sondern lieber bis auf Blut darum kämpfen.

Johnny hatte ja damals länger gelauert und seine Grenzen bei Hemingway immer mal wieder getestet.

Domino flog bisher komplett unter dem Radar und wurde von Hemingway meist ignoriert, ansonsten ging er Hemingway wenn nötig einfach sofort aus dem Weg. Deswegen war ich auch so geschockt über sein plötzlich so aggressives und offensives Verhalten. Hemingway scheinbar auch. Kannte ich von ihm überhaupt nicht.

Ich möchte ernsthafte Verletzungen tatsächlich nicht provozieren. Damals hatte ich ja schon einmal ein Kastrat-Frühkastrat-Duo in einer Haremsgruppe und da krachte es auch mitten in der Nacht. Der Frühkastrat erlitt einen Durchbiss an der Wange (man konnte von oben nach unten durch den Tunnel gucken!) und es war pures Glück, dass nichts nachhaltig geschädigt wurde. Und ich hatte Glück, dass ich durch den Schrei beim Kampf wachgeworden bin und sie direkt trennen konnte. Das brauche ich ehrlich gesagt nicht wieder. Da gehe ich aus meiner Erfahrung heraus lieber auf Nummer sicher.

Ich hätte für eine Krankheit von Hemingway keine Anhaltspunkte.

Sein Gewicht ist unverändert, sein Verhalten normal und er ist letzte Woche 3 Jahre alt geworden, also auch nicht alt. Der Altersunterschied der Jungs liegt ja bei rund 7,5 Monaten. Er hatte bis auf eine Bindehautentzündung vor rund 2 Jahren auch noch nie den Tierarzt gesehen und war immer fit.

• Ich kann es gut verstehen, wenn Du das Risiko nicht eingehen willst. Mit unseren 6 Böckchen gäbe es in einer vergleichbaren Situation keine Alternative bei uns, weil 6 Gruppen natürlich unmöglich sind, Daher bin ich auch - hoffentlich im Sinne der Tiere - bereit ein größeres Risiko einzugehen. Natürlich gäbe es auch da Grenzen. Auf Biegen und Brechen würde ich auch nichts versuchen wollen.

So wie Du Hemmingway beschreibst, ist er vielleicht wirklich nur überrascht worden. Wenn ja, würde er eine weitere Herausforderung vermutlich entschieden erwidern und damit das Problem lösen.

Aber keiner kann Dir garantieren, dass es glatt gehen wird und die Entscheidung musst Du treffen. Ich wünsche Dir und den Schweinchen, dass es sich gut und richtig weiterentwickeln wird!

• Bei einer Bockgruppe würde ich es vielleicht auch anders sehen. Wie du schon sagst, da sind die Alternativen andere. Aber so wie Domino sich aktuell weiterhin aufführt, wird es bei einem neuen Versuch sicher böse enden, denke ich. Entweder für ihn, weil Hemingway wirklich die Geduld verliert und Nägel mit Köpfen macht, oder aber für Hemingway, weil er Domino weiterhin unterschätzt und der Kleine alles auf eine Karte setzt.

Momentan haben Johnny und Domino jetzt beide je 2 Mädels und jedes Trio 3m² zur Verfügung. Die restlichen 6 haben 6m².

Dominos Cut im Ohr sieht zum Glück gut aus und ist wirklich sehr klein. Der ist kein Zentimeter lang, falls überhaupt nur einen halben.

Domino ist auch immer noch komplett durchgeknallt. Brommselt ständig wie verrückt die Mädels an, führt sich auf wie der König der Welt und klettert auf die Heuraufe, was er und generell ein Schweinchen noch nie gemacht hat. Scheinbar ist ihm jetzt nach 2,5 Jahren aufgefallen, dass er ja eigentlich ein Kerl ist und jetzt knallen die Hormone richtig durch...:autsch:

Hemingway hat man seine Kampfverletzung deutlicher angesehen, die betroffene Lippe ist auch etwas geschwollen 🙁

Ansonsten verhält er sich aber wie immer und stört sich auch nicht dran, dass der größenwahnsinnige Spinner nebenan so Rambazamba macht.

• oje🙈 sieht ja wirklich lädiert aus. meinst du Domino läßt auch noch so den macker raushängen weil er weiß das der "feind" nebenan hockt? Mein poldi hat mit fast 6 Jahren entdeckt das er ein Mann sein könnte. Hat die brünstigen Damen gejagt und tammi bestiegen.😅 Das hat er noch nie gemacht.

• Das tut mir echt leid. So schade, ich fand es immer cool von gemischten Gruppen zu lesen. Leider weiss man nie so ganz was in den Köpfen vorgeht, Monate- bis Jahrelang besteht eine fixe Hierarchie und ohne für uns erkenntlichen Grund geht plötzlich die Hölle los. Habe ich hier auch erlebt wenn auch unter Weibchen, zum Glück ohne Verletzungen.

Etwas seltsam ist der Zeitpunkt allerdings schon. Gibt es vielleicht irgendwelche kleine Änderungen auch bei den Weibchen? Gesundheitlich? Ist Hemingway vieleicht von der Wärme etwas erschöpfter als üblich?