• Es ist sehr schade für Dich und Deine Gruppe, dass es anscheinend keine gemeinsame Zukunft gibt. Wenn Du da relativ sicher bist, würde ich sie lieber heute als morgen trennen, ehe es zu einer üblen Verletzung kommt. Es scheint ja schon mehrere leichtere Beißereien gegeben zu haben. Die "Kratzer" am Po sind ja auch Bisswunden und das ist vermutlich nicht im gleichen Kampf passiert, indem sie sich am Mäulchen verletzt haben.

Weil eine Gruppe mit allem Platz für die Tiere das Schönste ist, würde ich persönlich Johnny mit ein paar Weibchen abtrennen und versuchen, ihn über eine Anzeige zu vermitteln. Ein erwachsenes, gut sozialisiertes und dominantes Böckchen sollte von allen Haltern mit jungen Weibchen oder sonst einer Weibchengruppe gesucht sein. Vielleicht findest Du da ein schönes Zuhause für ihn.

Aber natürlich ist das ganz Deine Entscheidung und sie können sicherlich alle auch in zwei Gruppen bei Dir glücklich werden. Ich wünsche Dir die richtigen Entscheidungen und ein wieder harmonisches Zusammenleben!

• Oh Mann das tut mir leid. Ich weiß ganz genau wie du dich fühlst.

ich hatte bis vor kurzen vier kastraten. Als die ganz kleinen dann ca 12 Wochen waren hatte mein kastrat ganz schlimm Milben. Es war einfach viel zu stressig die kleinen in ihrer Schranken zu weisen

Ich habe die beiden dann in das extra Gehege gesetzt was ich für Plan B bereit halte. Der kastrat war dann schnell wieder gesund. Mit ist auch aufgefallen dass die Mädels wieder viel entspannter sind. Es war irgendwie immer Unruhe.

nun hab ich wieder den alten Kastrat und einen frühkastrat. Immer wenn ich denke jetzt ist es soweit jetzt muss ich sie trennen liegen sie danach zusammen im Heu. Ich muss aber ehrlich sagen dass ich seit die zwei Babys weg sind oft überlege ob eine Trennung nicht doch auch für alle eine Bereicherung wäre.

Es ist interessant zu wissen dass es dann dich auch nach so langer Zeit zum Streit kommen kann.

Was mir bei der Vermittlung der kleinen ftühkastraten aufgefallen ist ist das ganz viele ältere Tiere suchen. Vielleicht kannst du deinen Kastraten ja dich mal inserieren. Er ist ja auch top sozialisiert.

Ich kann mich immer sehr schwer von einem Tier trennen aber für die Berufen kleinen habe ich eine mega tolles zu Hause gefunden auch wenn es etwas gedauert hat…..

Ich wünsche dir ganz viel Glück aber trennen würde ich die beiden auch schnellstens voneinander

du hattest einfach lange Glück

• Tja, mehrere Männer, die sich die Weibchen teilen, es geht halt selten gut. Es tut mir leid, dass es Deine Großgruppe nun auch erwischt hat!!

Zeigst mal Bilder von den getrennten Gruppen und berichtest, gelle?

Ich bin ja schon froh, dass es 2 Jahre geklappt hat. Ursprünglich rechnete ich fest in den Rappelphasen mit einer Trennung. Blieb da ja alles aus.

Aber ja, ich hänge unten im Beitrag Bilder an und berichte kurz den Stand der Dinge👍🏻

Es ist sehr schade für Dich und Deine Gruppe, dass es anscheinend keine gemeinsame Zukunft gibt. Wenn Du da relativ sicher bist, würde ich sie lieber heute als morgen trennen, ehe es zu einer üblen Verletzung kommt. Es scheint ja schon mehrere leichtere Beißereien gegeben zu haben. Die "Kratzer" am Po sind ja auch Bisswunden und das ist vermutlich nicht im gleichen Kampf passiert, indem sie sich am Mäulchen verletzt haben.

Weil eine Gruppe mit allem Platz für die Tiere das Schönste ist, würde ich persönlich Johnny mit ein paar Weibchen abtrennen und versuchen, ihn über eine Anzeige zu vermitteln. Ein erwachsenes, gut sozialisiertes und dominantes Böckchen sollte von allen Haltern mit jungen Weibchen oder sonst einer Weibchengruppe gesucht sein. Vielleicht findest Du da ein schönes Zuhause für ihn.

Aber natürlich ist das ganz Deine Entscheidung und sie können sicherlich alle auch in zwei Gruppen bei Dir glücklich werden. Ich wünsche Dir die richtigen Entscheidungen und ein wieder harmonisches Zusammenleben!

Sie sind jetzt getrennt. Fiel mir trotz des Wissens, dass es richtig sein muss, echt schwer🙁

Nein, im gleichen Kampf vermutlich nicht, aber definitiv auch am Freitag. Donnerstagabend war TÜV und da hatte keiner von beiden was. Von daher kann ich auch so sicher sagen, dass es Freitag passiert war. Aber dieses stetig steigende konfrontationsfreudige Verhalten von Johnny hat sich ja über die letzten Wochen schon gezogen und die Spannungen zwischen den beiden wurde zusehends schlechter. Und die Mädels standen auch deutlich mehr unter Stress, damit ist ja auf Dauer auch keinem geholfen.

Abgeben bringe ich jetzt vermutlich nicht mehr übers Herz. Vor zwei Jahren ja, da war es ja auch geplant, aber inzwischen... Man hängt ja schon an den Tieren. Ausnahme wäre natürlich, wenn ich merke, dass er oder seine Mädels nicht glücklich mit der Situation sind. Dann würde ich da natürlich das Wohl der Tiere über meinen Wunsch stellen.

Ja, es ist nicht so leicht mit den Herren...

Da muss die Chemie schon absolut stimmen, damit es dauerhaft klappt. Ich hoffe, das bleibt bei Hemingway und Domino zumindest der Fall.

Aktueller Stand:

Die Gruppe (und das Gehege) sind jetzt geteilt.

Johnny hat mit seiner Schwester Lumi und Halbschwester Merci den 4m² großen "Anbau" bezogen. Kurzerhand habe ich da noch einen kleinen Streubereich gebaut. Ich hasse einfach nichts mehr als Heu auf Fleecedecken und die Schweinchen pinkeln auch viel lieber ins Einstreu, wenn sie die Wahl haben.

Das Gehege der Johnny-Gruppe

Die Abtrennung und dahinter die 9m² der anderen 9 Schweinchen.

Blick von der anderen Seite

Die neue Dreiergruppe beim Abendessen

Johnny scheint begeistert zu sein, die Mädels für sich zu haben. Er hat sehr fleißig gebrommselt und gepopcornt. Letzteres hat er sonst die letzte Zeit nicht gemacht. Merci und Lumi scheint es bisher zumindest nichts auszumachen.

Die Mädels generell scheinen etwas entspannter zu sein und Domino war heute Abend auch nicht mehr so auf Hab-

Acht-Stellung wie am Freitag noch.

Mal abwarten, wie es sich weiter entwickelt.

• danke für die Bilder, glaub ich das es nicht einfach war.

Hatte über den Winter auch eine dreier Gruppe seperat, habe dann zum glück für den Leni das Passende Zuhause gefunden

Sonst hätte ich die Gruppe auf vier vergrössert, so zu dritt ist es schon etwas langweilig.

Noch weil du dich über die Einstreu ärgerst, füll doch noch eine Papkartonschachtel mit Heu und schneide

Ein paar Löcher rein, meine schlüpfen super gerne da rein und das Heu bleibt drin. Platz wäre ja bei dir noch

Genug da und eine schöne beschäftigung ist es auch für die Meeris.

Wünsche allen ein gutes zusammen Leben

• Sieht gut aus, Deine Aufteilung und erfüllt wohl sicher auch ihren Zweck, der heißt: Ruhe!!

Saubermachen ist etwas umständlicher wegen der zusätzlichen Gehegewände, aber hilft ja nichts.

Danke für die Bilder, nun haben wir einen Eindruck.

• Die beiden Mädels hattest du ausgesucht weil sie mehr mit Johnny zusammenwaren oder warum hattest du nochmal die beiden ausgewählt?

Ausschlussverfahren.

Ich habe geschaut wer gerne mit wem rumhängt, möchte da ja auch möglichst keine bestehenden Liebschaften und Freundschaften auseinander reißen.

Übrig blieben Merci und Lumi.

Bisher scheint es gut zu klappen mit den 3. Wie es weitergeht, wird die Zeit zeigen.

Über Heu auf Fleece ärgere ich mich, ja🙈

Mit dem Einstreubereich bin ich happy, ohne finde ich Fleecehaltung unnötig anstrengend. Der erleichtert vieles.

Gibt das mit dem Heu im Karton keine Sauerei, wenn die darin pinkeln? Und wie sieht es mit der Gefahr aus, dass die sich die Augen ausstechen? Hab da ein paar sehr talentierte Kandidaten für im Angebot 🤦🏼‍♀️

Klingt aber sonst nach einer netten Beschäftigung 👍🏻

Sieht gut aus, Deine Aufteilung und erfüllt wohl sicher auch ihren Zweck, der heißt: Ruhe!!

Saubermachen ist etwas umständlicher wegen der zusätzlichen Gehegewände, aber hilft ja nichts.

Danke für die Bilder, nun haben wir einen Eindruck.

Die Wand sollte tatsächlich wenig Mehrarbeit machen. Regulär war da ja das Gehege früher zu Ende, sodass da sowieso Fleece, Unterlage und Teichfolie abgetrennt sind. Höchstens der neue Einstreubereich macht minimal mehr Arbeit als der vorherige Fleeceteil an der Stelle.

Ansonsten war alles heute ruhig und friedlich, bis die Herrschaften eben noch ne Gute-Nacht-Ration Gras bekommen haben. Ida kam nicht zum Fressen und ihrem Spitznamen als Alarmanlage kam sie auch nicht nach. Sie saß nur abseits unter der Hängematte und ließ sich lediglich dazu überreden ne halbe Gurke zu fressen und lustlos am Salat zu knabbern. Vor wenigen Stunden war noch alles gut...

Pipi und Bohnen kamen raus, also bekommt sie jetzt die Nacht über alle paar Stunden Sab gegen ne evtl Aufgasung. Dann schauen wir weiter.

Irgendwie nicht unser Wochenende, erst die Trennung und jetzt das mit Ida🙁

• noch wegen dem HeuKarton , grosse sauerei gibt es draussen nicht, aber natürlich wird in den Karton gepinkelt.

Ich lege da ein paar lagen Zeitunspapier und ewas Einstreu rein, aber hält nicht ewig da hast du recht.

Bei uns kommen die Kartons auf die Sammelstelle, und darum dürfen sie meine Meeris davor noch benutzen,

So zum Zeit vertreib. :)

• Silvia. Danke für die Erläuterung 👍🏻

Die letzte Nacht habe ich Ida mit Sab alle 2-3 Stunden versorgt und immer Gurke und Salat angeboten. Manchmal hat sie Geräusche von sich gegeben, die wie lautes Bauchgrummeln und Pupsen klangen.

Heute morgen wirkte sie dann schon wieder normaler und hat zaghaft Frühstück angefragt. Heute Abend war Ida Alarmanlage dann wieder ganz die Alte, hat lautstark wie immer das Futter angefordert und normal gefressen 🥰

Ich vermute keinen Zusammenhang mit der Trennung, das kam wirklich plötzlich gestern und jetzt ist sie wieder so lebenslustig wie zuvor.

Die Bande war gestern Nachmittag aber im Garten. Nicht zum ersten Mal und sie bekommen auch fast täglich Wiese gefüttert, aber vielleicht hat ihr das trotzdem auf den Magen geschlagen? Zeitlich könnte es zumindest passen.

Die Maus steht jetzt weiterhin unter Beobachtung, aber ich denke das schlimmste konnten wir abwenden. Hat sich die kurze Nacht wenigstens gelohnt 🙏🏻