• Schön das erstmal alle wieder "fit" sind. Ich habe schon öfters im Fernsehen (crimetime😉) gesehen das durch Röntgen und auch so an den Toten menschen gesehen wurde ob eine frau schon kinder bekommen hat. Daher wußte ich das, aber ist schon immer interessant. Dann weißt du wenigstens das eure tierärztin sich auch in der deutung von röntgenbildern auskennt.😊 . Mich interessiert ja immer wieder ob die gruppenkonstellation (wer mit wem gerne abhängt) stabil ist oder ob sich da auch mal was ändert?

Das stimmt! Immer wieder interessant was Neues zu lernen ^^

Tendenziell hängt hier jeder mit jedem viel rum, aber einzelne engere Beziehungen merkt man schon ein wenig heraus. Im Vergleich zu kleineren Gruppen (4-6 Tiere) finde ich es aber generell durchgemischter. Bei kleineren Gruppen war es hier immer viel deutlicher zu sehen als in der großen Gruppe jetzt. Ich würde es also in meiner jetzigen Gruppe eher als flexibel bezeichnen.

Ich fand deine Gruppe schon immer sehr interessant muss ich sagen. Ich habe mir ab und zu überlegt ein Baby-Frühkastrat hinzuzusetzen in der aktuellen 7er Gruppe/9m² damit er bereits im Sinne der Gruppe erzogen wird und langsam die Nachfolge vom aktuellen Kastraten stellen kann (4J), falls er dann aber plötzlich ein Methusalem Alter erreicht und der Kleine anfangen würde meinen älteren Kastraten zu mobben würde mir das das Herz zerbrechen. Und ich fände es auch nicht ok den Babykastraten dann wieder unterbringen zu müssen, er kann ja auch nichts dafür für meine doofe Entscheidung 😉also bleibt es fürs Erste so.

Könnte ich nicht im Notfall mehrere kleine Gruppen vernünftig halten, hätte ich auch keine mehreren Kastrate, aus demselben Grund, wie du geschrieben hast.

Ich hatte vor ein paar Jahren ja auch schon einmal ein Duo, das ich trennen musste und aktuell sind Hemingway und Johnny sich auch wieder etwas öfter am Anklappern. Noch passiert nichts weiter, aber ich beobachte natürlich und greife notfalls ein.

Noch ein paar Bildchen von heute. In 2 Posts, da ich zu viele Schweinchen habe für die maximale Anzahl an Bildern pro Post^^

Martha

Aska

Schnuppe

Velvet

Hemingway

Johnny

Domino

Merci

Ida

Schnuppe + Teddy

• sehr schöne Bilder und Schweinchen, super wie sie alle in die Kamera schauen :thumbup:

ja und Plan B ist immer gut wenn mehrere Kastraten in der Gruppe sind,

würdest du im Notfall 3 Gruppen machen oder es mit je einem und zwei Kastraten in der Gruppe versuchen ?

• Danke euch, ich richte es der Bande aus:D

ja und Plan B ist immer gut wenn mehrere Kastraten in der Gruppe sind,

würdest du im Notfall 3 Gruppen machen oder es mit je einem und zwei Kastraten in der Gruppe versuchen ?

Ich würde es im Notfall zuerst mit 2 Gruppen versuchen, da Hemingway und Domino sich sehr gut verstehen. Charakterlich sind die so grundverschieden (Hemingway dominant / Domino sehr devot), sodass ich denke, dass es auch künftig mit beiden gut klappen würde.

Zumal momentan Johnny derjenige ist, der immer hingeht und provoziert. Hemingway verteidigt seinen Rang nur durch das Klappern, beginnen tut er nichts. Geht alles von Johnny aus.

Da Domino vor Konflikten immer wegläuft, denke ich nicht, dass es bei ihm dazu kommen wird, dass er Hemingway jemals derart provoziert.

Sollte dem aber nicht so sein, kann ich natürlich jederzeit auch in 3 Haremsgruppen trennen.

Erster Plan B wäre aber Johnny mit 2-3 Weibchen und die anderen beiden Jungs mit den restlichen 6-7 Weibchen.

Wobei ich hoffe, dass es dazu nicht kommen muss. Eine große, harmonische Gruppe ist natürlich für alle schöner<3

• ja da hast du recht so viele und harmonisch ist am schönsten:thumbup:

ist immer gut wenn mann eine Paln hat :)

Und ja die kleinen sind einfach verschieden persöndlichkeiten, da gibt es riesen unterschiede.

Zum glück kennst du deine Meeris so gut und somit kannst du bein bedarf eingreiffen und weist welche zusammen passen,

natürlich hoffe ich auch das Plan B nie eintritt.

Es ist schon so wenn man eine Grossse Gruppe hat hat man einfach mehr auswahl welche zusammen gehen

Und wer sich aus dem weg geht. Auch vom alter her kann man besser mischen.

• Puh, es hat sich ja schon ein wenig abgezeichnet, aber ich denke, ich werde die Jungs jetzt trennen müssen...

Die kleineren Spannungen zwischen Hemingway und Johnny gibt es ja schon ein paar Wochen. Heute hat's zum ersten Mal etwas heftiger gekracht. Hemingway und Johnny haben beide an der Nase ne kleine blutige Wunde und ebenso haben beide am Po Kratzer. Bisher haben sie sich ja nie ernsthaft gebissen (ist höchstens Mal ein Fellbüschel geflogen).

Sieht mir aktuell sehr nach ebenbürtig aus und ich weiß, Hemingway wird definitiv nicht nachgeben. Never. Da Johnny es ja jetzt schon ne Weile versucht und mutiger dabei wird, sagt mir mein Gefühl, dass auch er sich nicht mehr einfach widerstandslos unterordnen wird.

Ich gehe also davon aus, dass ich meinen Plan B zum Wohle der Gesundheit der beiden Jungs nun umsetzen muss und auch wenn es ein wenig absehbar war und ich echt froh bin, dass es über 2 Jahre so reibungslos lief, macht es mich jetzt doch ziemlich traurig...

• Das kann ich verstehen. Eine große harmonische Gruppe ist einfach schöner als zwei kleinere. Ich kenne deine Gruppenhistorie nicht so und will jetzt auch nicht alles nachlesen 😅, aber weshalb hast du gleich drei Kastrate in deiner Gruppe? Ein Haupt- und Nebenkastrat hab ich schon häufiger gehört, aber drei ist doch recht viel, so riesig ist deine Gruppe ja dann doch nicht.

Das „einfachste“ wäre natürlich, Jonny rauszunehmen und ihn weiterzuvermitteln. Aber ich vermute, du hängst an dem Tier und es ist ja auch nicht so einfach ein artgerechtes Zuhause für ein Böckchen zu finden…

• Oh je, gut hast du viel Platz und Plan B und besser jetzt als befohr es schlimmere Verletzungen gibt.

Wenn es unruhe und spanungen gibt ist der Zeitpunkt sicher gut gewählt.

Wie alt sind jetzt deine Jungs genau ?

Und schon erstaundlich das es so lange gut gegangen ist und doch erst jetzt nach 2 Jahren kippt.

Was denkst du warum geht es jetzt nicht mehr.

• Ich kann dich da so verstehen, das fühlt sich einfach ganz komisch an.

Fühl dich gedrückt, ich hoffe es gibt doch noch einen Weg, aber die Frage ist halt wirklich, ob etwas schlimmes passieren muss, bis man wirklich merkt es geht nicht mehr.

Kann halt in so einer Phase in die eine oder andere Richtung umschlagen, weiß man halt vorher nie...

• Das kann ich verstehen. Eine große harmonische Gruppe ist einfach schöner als zwei kleinere. Ich kenne deine Gruppenhistorie nicht so und will jetzt auch nicht alles nachlesen 😅, aber weshalb hast du gleich drei Kastrate in deiner Gruppe? Ein Haupt- und Nebenkastrat hab ich schon häufiger gehört, aber drei ist doch recht viel, so riesig ist deine Gruppe ja dann doch nicht.

Das „einfachste“ wäre natürlich, Jonny rauszunehmen und ihn weiterzuvermitteln. Aber ich vermute, du hängst an dem Tier und es ist ja auch nicht so einfach ein artgerechtes Zuhause für ein Böckchen zu finden…

War auch nicht so geplant. Im Februar 2020 habe ich 3 trächtige Mädels aufgenommen, die verschenkt wurden. Von den insgesamt 10 Babys habe ich 7 gut vermittelt und 2 (Domino und Merci) sollten mit den 3 Muttis bleiben. Für Johnny fand ich aber partout kein gutes Zuhause, also blieb er ebenfalls. Bis jetzt lief es auch super, die Rappelphasen hat man überhaupt nicht bemerkt. Erst jetzt mit 2 Jahren und 3 Monaten will Johnny an Hemingway vorbei an die Spitze.

Domino zählt im Übrigen nicht wirklich als Boy. Der ist weg sobald auch nur der Anflug von Ärger in der Luft ist. Er ist ein kleiner Feigling was das angeht. Und er liebt Hemingway. Dieser nimmt ihn auch absolut nicht ernst.

Klar wäre vermitteln am "besten". Allerdings bezweifle ich ein passendes Zuhause zu finden, die Notstationen bei uns sind voll mit Jungs, da warten weit über 100 Kastrate auf ein Zuhause, und es werden kaum welche vermittelt. Und ja, so nach über 2 Jahren würde mir das Abgeben auch echt schwerfallen, also eher die letzte Option, die ich wählen würde, solange ich Alternativen habe.

Ja, ich habe immer gesagt, solange kein Blut fließt und die Gruppe überwiegend entspannt ist, ist alles gut. Aber Johnny verliert gerade zusehends den Respekt vor Hemingway und ich befürchte, das schaukelt sich sonst immer weiter hoch, bis es wirklich richtig böse werden könnte. Selbst aber wenn nicht, waren auch die Mädels heute sehr unruhig. Kein Wunder, wenn die Jungs ernsthaft aufeinander losgehen. Für die sind diese Kämpfe ja auch nicht schön und manchmal geraten sie einfach ungewollt dazwischen.

Hemingway ist 2 Jahre und 11 Monate.

Johnny 2 Jahre und 3 Monate.

Sie kennen sich seit Johnny 4 Wochen alt ist. Rappelphasen hat man nicht wirklich mitbekommen, aber in den letzten Wochen ist Johnnys Respekt vor Hemingway stark gesunken.

Warum weiß ich nicht, es gab keine Veränderungen. Beide sind auch topfit.

Allerdings hatte ich es früher bei einem Kastratenduo in einem Harem schon einmal, dass sie sich nach 4 gemeinsamen Jahren ohne vorherige Anzeichen mitten in der Nacht plötzlich zerbissen haben. Wäre ich durch die Schreie nicht wach geworden, hätten sie sich vielleicht sogar totgebissen, so aggressiv reagierten sie plötzlich aufeinander. Da musste ich die Haremsgruppe dann auch dauerhaft trennen.

Ich kann dich da so verstehen, das fühlt sich einfach ganz komisch an.

Fühl dich gedrückt, ich hoffe es gibt doch noch einen Weg, aber die Frage ist halt wirklich, ob etwas schlimmes passieren muss, bis man wirklich merkt es geht nicht mehr.

Kann halt in so einer Phase in die eine oder andere Richtung umschlagen, weiß man halt vorher nie...

Danke!

Du hast ja ähnliches durch mit deinen jetzt zwei Gruppen. Manchmal soll es wohl nicht dauerhaft gut sein...

So wie ich Johnny aktuell erlebe und einschätze, mag er sich nicht weiter unterordnen. Und Hemingway wird das niemals tun, das hat er in jungen Jahren schon mehrfach unter Beweis gestellt.

Bisher war ich da sehr entspannt, weil eben nie gebissen wurde und sie noch oft zusammen frassen. Das ist jetzt nicht mehr der Fall und dass Hemingway überhaupt seine Zähne einsetzen muss, ist bei ihm schon ein Alarmsignal. Mein Gefühl sagt mir nach heute, es wird mit den beiden in absehbarer Zeit richtig krachen...