• Aber um die Tablette reinzugeben und das Mäulchen "zuzuhalten" musst du die Schweinchen am Anfang auch rausnehmen, oder?

Etwas seltsam Ähnliches habe ich bei dem Arthrin Mittel für Thiago gemerkt, am Anfang musste ich ihn rausfangen um das Mittel zu geben weil er es gehasst hat und vor der Spritze weggerannt ist. Nun kann ich sie ihm direkt im Gehege geben und er nimmt es freiwillig.

• Mit dem arthrin das kenne ich auch... poldi halte ich es vor die Nase, er verzieht die schnute und haut brommselnd in die entfernteste Ecke ab. 😅 Das muß ich dann 2-3x machen und dann nimmt er es. Wie gesagt, anfangs habe ich die allrodin mit ordentlich päppelbrei getränkt und nach ein paar mal ging es dann ohne.

• Danke für eure ganzen Tipps und Erfahrungswerte mit der Tablettengabe👍🏻

Ich habe die letzten Tage viel rumprobiert.

Selbst frisst sie die nicht. Rein und Maul zu endet in einem Kampf, bis sie es doch schafft die Tablette auszuspucken.

Bestechung vor/nach/währenddessen werden nur ohne Tablette akzeptiert.

Päppelbrei ebenfalls nur ohne Tablette. Sobald auch nur ein Krümel Tablette drin ist, rührt sie ihn nicht freiwillig an.

Es bleibt bislang also beim Auflösen in Wasser oder Päppelbrei und Gabe mit der Spritze... leider... aber so schluckt sie dann immerhin.

Ich wünschte es wäre anders. Noch muss ich sie eh 3x am Tag für die anderen Medikamente herausnehmen, aber die schleichen ja irgendwann aus und dann wäre es mit dem selbst im Gehege nehmen schon leichter. Immerhin ist sie nicht super scheu und schnell gestresst. Sie lässt sich gut rausangeln und ist auch bei der Gabe ruhig.

Die anderen Schweinchen würden die Tablette übrigens gerne haben. Hat es also genau das falsche Schweinchen erwischt 🤦🏼‍♀️

Ansonsten scheint es ihr aber gut zu gehen. Noch bekommt sie auch die Schmerzmittel und jammert nicht mehr beim Pinkeln.

Mittwoch ist der nächste Termin beim Doc.

• Da ich erwähnt wurde, will ich kurz dazu antworten:

Der Zuckergehalt von reinem Apfelsaft liegt nach meinen Informationen bei rund 10%. Wenn ich also eine 1ml-Spritze z.B. mit 0,8ml + Saft + Medikament fülle, dann bekommt das Schweinchen 0,08g Zucker mit dieser Ration.

Rote Paprika enthält m.W. rund 4,2g Zucker. Wenn ich einem Schweinchen eine Portion von 20g roter Paprika gebe - was ja nicht übermäßig viel ist - futtert es damit 0,84g Zucker. Das ist zehnmal soviel.

Das gleiche könnte man für Gras u.a. ausrechnen. Und wir wissen alle, welche Mengen Schweinchen fressen.

Trotzdem muss man natürlich berücksichtigen, dass Apfelsaft ein stark verarbeitetes Lebenmittel ist, erst recht wenn es sich nicht um Direktsaft handelt. Und Zucker ist nicht gleich Zucker und es kommt auf die übrigen Inhaltsstoffe an.

Vor diesem Hintergrund ist meine Überlegung: Wenn es dem Tier und mir nennenswerten Stress erspart, nutze ich kleine Mengen Apfelsaft. Wenn ein Tier ein Mittel lebenslänglich bekommen muss, würde ich zunächst einiges andere versuchen wie Gerstengraspulver (was ich auch nicht ideal finde). Letztlich ist es aber ein Abwägen der Vor- und Nachteile.

• Da hast du recht. Nicht drüber nachgedacht. Könnte man auch einfach so, mal Apfelsaft geben? Wenn das Meerschweinchen dünn ist?

• Könnte man auch einfach so, mal Apfelsaft geben? Wenn das Meerschweinchen dünn ist?

Da sind z.B. Sonnenblumenkerne, Aromatische Saaten, grüner Hafer oder Topinamburknollen u.a. vermutlich sinnvoller. Wobei ich möglichst versuchen würde mit viel gesundem Futter und ggf. Beseitigung eines gesundheitlichen Problemes ein zu dünnes Schweinchen zur Zunahme zu bringen.

• Meerschweinchenkek

Kein Problem, ist ja auch für mich interessant :)

Die Schmerzmittel sind jetzt abgesetzt und bislang kein Jammern mehr beim Wasser lassen.

Die Kontrolle beim Tierarzt heute war auch ok, sie soll das AB aber noch bis Dienstag weiter bekommen. Nächsten Mittwoch wir dann noch einmal die Blase geschallt. Die Tabletten bekommt sie auch weiter (mit der Spritze und in Wasser aufgelöst, da muss sie leider durch, wenn sie es nicht anderes annimmt)... Also erst einmal gute Nachrichten.

Dafür gibt es ein neues weiteres Sorgenkind.

Unsere 6-7 jährige Oma Teddy gefiel mir die letzten zwei Tage absolut nicht. Sie schrie nicht wie sonst nach Essen, nahm immer nur wenige Bissen und verzog sich dann wieder und sie hat stark abgenommen. Normal hatte sie ein Gewicht zwischen 1010-1030g. Freitag beim TÜV waren es dann 980g, da habe ich schon angefangen ihr abseits von den anderen zusätzlich Gemüse, Päppelbrei und ein paar Erbsenflocken anzubieten, das hat sie auch gut angenommen. Da war sie wie gesagt noch normal drauf, auffällig ist ihr Verhalten erst seit vorgestern. Gestern hat sie dann auch nur noch 890g gewogen. Heute Früh 870g :(

Sie ist jetzt noch beim TA geblieben. Zähne wurden in meinem Beisein noch kontrolliert, da war nur eine kleine Spitze, die aber nicht ursächlich für das Nichtfressen sein kann, laut TÄin. Sie wird Teddy noch im Laufe des Tages zwischenschieben und auf jeden Fall röntgen und weiter untersuchen. Da eigentlich nur Aska einen Termin hatte, ging es zeitlich dort nicht anders. Ich hoffe sie findet eine Ursache, die sich beheben lässt?(