Ach aska. Manchmal wenn es ein Stein ist kann man den fühlen... vielleicht ist es ja "nur" eine blasenentzündung. Drücke die Daumen.🍀 Die üblichen Fragen, aufgebläht ist sie nicht, futtert sie ist sie untenherum naß? Jammert sie beim Urin oder kotabsatz?
-
-
-
Danke!
Ich hoffe auf etwas, was leicht behandelbar ist...
Sie frisst normal, hat nicht abgenommen und scheint nicht aufgebläht zu sein. Untenrum nass ist sie auch nicht.
Bis auf das Jammern ist sie wie immer.
Das macht sie definitiv beim Urin lassen. Ich hatte sie zur Probengewinnung in einer Schüssel sitzen, sie jammerte und ließ dabei Urin. Geköttelt hat sie währenddessen nicht.
-
Wenn sie direkt schreit wenn sie Wasser läßt kann es durchaus ein Stein oder Steine sein. Das geht aber nur beim Tierarzt sicher zu diagnostizieren. Meist kommt direkt Blut mit wenn es Steine sind, so war es jedenfalls bei Bella gewesen.
Alles Gute für die Behandlung.
Andreas -
Meine Daisy hatte jetzt seit ca. Einem Jahr Blasenproblem.
Auch immer wieder schmerzlaute beim Pippi machen und teilweise auch beim Kötteln.
Das erste mal Balsenentzündung, beim zweiten mal ein Stein in der Blase, der musste operiert werden
Bei dritten mal Blasenentzündung. Bei jeder entzündung wurde sie 10 Tage mit AB behnadelt danach war dann jeweils
Eine weile Ruhe. Bei der letzten Entzündung wurde es leider chronisch und wir mussten sie gehen lassen.
Daisy war sonst nocht fit hatte kaum Gewichtsverlust und gut gefressen, war aber schon 6 jahre alt.
Alles gut für deine Schweinchen, vielleicht besser gerade ein röngen machen , damit man sehen kann wie die Blase aussieht.
-
Danke euch für eure Erfahrungsberichte!
Löwenzahn: Blut sah man zum Glück noch keines, der Urin sah von Farbe und Konsiztenz unauffällig aus. Hoffe sehr, dass es keine Steine sind...Röntgen und Ultraschall habe ich mir schon notiert und ich versuche vor dem Tierarzttermin noch eine frische Urinprobe zu gewinnen und mitzunehmen, dann kan das auch untersucht werden.
Meine TÄin kann mich nur heute leider ansolut nicht mehr dazwischen schieben. Kann erst morgen um 8 Uhr kommen... Schöner Mist!
Alternative wäre anderer Tierarzt, aber da gibt es keinen in der Nähe, dem ich mehr als "Kleinkram" bei den Schweinchen zutrauen würde. Manche scheiterten sogar schon daranIch habe aber noch Metacam hier, das ich ihr geben kann, sodass sie zumindest keine Schmerzen bis dahin haben muss...
-
Hallo, kannst du nicht auch schon AB anfangen ? Weil je früher du es behandeln kannst je besser der Erfolg ist.
Hatte letzte Woche das gleiche Problem und meine TA Helferin hat mir empfohlen sofort mit den AB zu beginnen,
Gut Daisy war schon 3x wegen dem Blasenproblem in behandlung und AB war auch nich hier.
-
Hallo, kannst du nicht auch schon AB anfangen ? Weil je früher du es behandeln kannst je besser der Erfolg ist.
Hatte letzte Woche das gleiche Problem und meine TA Helferin hat mir empfohlen sofort mit den AB zu beginnen,
Gut Daisy war schon 3x wegen dem Blasenproblem in behandlung und AB war auch nich hier.
AB gebe ich ungern ohne vorherige Diagnose. U.U. würde das ja auch eine mögliche Urinprobe verfälschen.
Aska hatte ja noch nie Probleme, insbesondere nicht in Richtung Blase. Wenn bei deiner Daisy das Problem bekannt war, ist das natürlich noch einmal etwas anderes
Hinzu kommt auch, dass mein letztes AB noch von Juli ist. MHD ist, da angebrochen, also längst abgelaufen.
-
War nur so ein gedanke, somit hättest du einen Tag vorsprung .
Ja bei Daisy war es schon vor her seh bar..
Alles gute für Euch .
-
So, wir sind vom Tierarzt zurück.
Aska wurde einmal durchgecheckt inkl. Ultraschall und auch ihr Urin wurde unter dem Mikroskop untersucht.
Was man auf dem Ultraschall sehr schön sah, in der Blase ist sehr viel Gries. Durch diesen ist die Blase gereizt und entzündet. Steine gab es keine. Die Untersuchung des Urins ergab sonst auch nichts weiteres.
Aska bekommt jetzt erst einmal eine Woche Antibiotikum, wird mit Schmerzmitteln (Metacam + Novalgin) abgedeckt und soll Allrodin Uti KN Tabletten bekommen. Dazu möglichst wasserhaltes Futter zum Ausschwemmen. Mittwoch ist Kontrolltermin.
So weit, so gut. Nächstes Problem: Aska frisst die Tabletten nicht freiwillig...
Sie hat einmal abgebissen und es angewidert ausgespuckt. Danach wollte sie nichts mehr davon wissen. Sie soll 3x tgl. eine halbe bekommen. Heißt also rumprobieren, wie ich sie doch noch rein bekomme *seufz* Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn sie sie freiwillig nimmt...
Mit Blasenschweinchen hatte ich bisher zum Glück nie viel zu tun. Muss mich in die Thematik also auch noch etwas mehr reinlesen und mal schauen, ob ich die Fütterung noch irgendwie optimieren kann. Wird echt nicht langweilig mit den Kleinen
-
Mag Aska Päppelbrei? Ich würde versuchen die Tablette in Wasser aufzulösen und mit wenig Brei anzureichern und dann nur ihr zu reichen. Vielleicht nimmt sie es dann so auf.
-
Mit päppelbrei hatte ich Tabletten auch meistens geben können. Dafür mußte ich sie noch nicht mal zerkleinern nur gut mit Brei betunken. Einem Schweinchen konnten wir dann auch beibringen das sie ihre 3 Tabletten so nimmt. Gute Besserung aska.🍀
-
Nicht auflösen die Tablette, da muß sie sich dran gewöhnen. Eventuell erstmal halbieren und jeweils die Hälfte ins Mäulchen geben. Das dauert nicht lange und sie nimmt sie freiwillig. Wir hatten schon mehrere Tiere die diese Tablette bekamen und Bella nahm sie sogar komplett selbst auf ohne sie ihr zu reichen. Normal nehmen sie die komplette Tablette nach ein paar Tagen aus der Hand und das muß auch so sein weil man das ja dauerhaft einmal täglich machen sollte.
Andreas -
Naja, das stimmt leider nicht ganz, da gibts individuelle Vorlieben. Ein paar von meinen sind vernarrt in die Blasentabletten und andere rennen davon, wenn sie diese nur riechen. Alba hat sich sogar noch was Besseres ausgedacht, am Anfang hat sie diese geliebt und nun rennt sie davon sobald sie die Tabletten riecht.
Einfacher wäre es aber natürlich schon, wenn sie es aus der Hand nimmt.
-
Die Mittagstablette gab es nun aufgelöst in Wasser, fand sie doof, aber hat es brav geschluckt.
So fressen war absolut nicht drin. Hatte die halbe Tablette noch einmal halbiert (also nur noch 1/4) angeboten, ihr ins Mäulchen geschoben und versucht sie in einem Blatt zu verstecken und hinein zu schmuggeln. Sie hat die Tablette immer wieder ausgespuckt
Die Abendtablette gibt es dann später mal betunkt mit etwas Critical Care. Darauf ist sie normalerweise sehr scharf, mal schauen ob sie es dann auch komplett frisst oder nur ablutscht. Da habe ich dann auch etwas mehr Zeit und Ruhe als jetzt eben in der Mittagspause. Womöglich muss sie sich einfach an den Geschmack gewöhnen oder es ist ihr halt echt zuwider. Die TÄin meinte auch, ihre Schweinchen nehmen es problemlos wie als Leckerlie aus der Hand. Aber das wäre ja auch zu einfach, so nett ist Aska leider nicht ^^"
-
So nett kann Aska auch nicht sein weil sie es noch nicht kennt. Wenn man denkt das geht beim ersten Mal problemlos dann ist das ein Fehler. Hatte auch schon früher bei Pocahontas halbe Tabletten gegeben die sie wieder ausspuckte. Dann bekam sie die nochmal, Mäulchen vorsichtig zugedrückt und sie merkte das es garnicht so schlimm ist. In den nächsten Tagen steigerte sich das bis sie ganz von selbst mümmelte. Wenn ich bei jeder Medizingabe solche Umstände hätte mit kleinmörsern, auflösen ... dann würde alles noch viel länger dauern.
Das Ganze erinnert mich an die häufigen Probleme einiger User beim Krallenschneiden. Hatte bisher 36 Schweinchen und mit keinem dabei Probleme und bestimmt nicht nicht nur lammfromme Tiere um nur Pepper als Beispiel mal zu nennen. Es kommt immer darauf an bestimmt und freundlich dem Tier gegenüberzutreten dann spielen die auch mit wenn Vertrauen da ist. Das gilt ebenso bei Medizingaben.
Selbstverständlich könnt ihr gern die Tablette im Wasser geben, ich wollte nur mitteilen das es einfacher geht und bei täglicher Gabe einiges an Zeit spart.
Andreas