• Das Gras ist in den letzten Wochen richtig geschossen. Angefüttert werden sie jetzt seit knapp 6 Wochen und d die Menge Gras auf dem Bild hat mit etwas Glück 15 Minuten gehalten😂

    Leider ist unsere Wiese jetzt frisch gemäht und von woanders pflücken ich nicht mehr gerne, nachdem ich mir schon 2x Würmer dadurch eingeschleppt habe. Aber ich denke in ein paar Tage gibt es dann wieder ein wenig pflückbares Grün😊



    Noch ein paar Bilder. War nicht leicht sie so auszuwählen, dass alle 12 min. 1x drauf sind😅




    Mittagsschlaf. Ich fand es so süß, wie sie fast alle wild verstreut im Heu geschlafen haben. Wozu Häuschen oder dergleichen?🤭

  • Lustig finde ich, dass überall Heu liegt, nur nicht in der grossen Heuraufe - und wie entspannt die Schweinchen im Heu herumliegen.

    Es ist ja nicht selbstverständlich, dass ein von Natur aus scheues Fluchttier so ohne Deckung döst. Sie fühlen sich bei dir offensichtlich wohl.


    Die Tierchen sehen alle sehr relaxed und zufrieden aus. <3

  • Lillygypsy kannst du ein bisschen was zum Thema Würmer sagen? Ich habe gerade erst mit der Wiesenfütterung angefangen und mich nebenbei natürlich auch eingelesen. Von Würmern als "Gefahr" habe ich bisher nichts gelesen, würde ich aber doch gerne vermeiden :D

  • Ja, ich liebe es auch wenn sie alle so entspannt und friedlich schlummern <3


    Lustig finde ich, dass überall Heu liegt, nur nicht in der grossen Heuraufe - und wie entspannt die Schweinchen im Heu herumliegen.

    Das große Hobby der Bande ist es ja auch, sämtliche Raufen (insbesondere die große) über den Tag hinweg auszuleeren und das Heu überall zu verteilen... Wissen ja, dass 1x am Tag alles aufgefüllt wird. Und so kann man sich die leckeren Halme schön im Liegen raussuchen xD


    Lillygypsy kannst du ein bisschen was zum Thema Würmer sagen? Ich habe gerade erst mit der Wiesenfütterung angefangen und mich nebenbei natürlich auch eingelesen. Von Würmern als "Gefahr" habe ich bisher nichts gelesen, würde ich aber doch gerne vermeiden :D

    Würmer hatte ich bis dato auch gar nicht im Bezug auf Meerschweinchen auf dem Schirm. Laut meiner Tierärztin damals aber gar nicht so selten, wenn man viel frisches Grün füttert. Unentdeckt können sie halt irgendwann sehr gefährlich werden.


    Bei mir war das so:

    Ich habe vor 2 Jahren für kurze Zeit in einer Wohnung in der Nähe vom Wald gewohnt und dort auf einer Wiese Gras für die Schweinchen gepflückt. Von Maus über Fuchs bis hin zu Reh und Wildschwein gab es dort alles. Groß bei gedacht habe ich mir aber nichts. Bis Johnny knapp 2 Monate nach dem ersten Anfüttern massive Aufgasungen bekam, die wir zum Glück durch frühes Erkennen direkt behandeln konnten und nach 2 Tagen war er über dem Berg. Ne Kotprobe ergab dann aber einen schweren Befall mit Oxyuren (Madenwürmern), die der Grund für die Aufgasungen waren.

    Also die gesamte Gruppe mit Panacur behandelt und massiv auf die Hygiene geachtet (macht btw kein Spaß bei 11 Tieren...). Zu dem Zeitpunkt dachte ich es war einfach Pech, dass wir uns die Würmer eingeschleppt haben. Kann ja bei Grünfutter immer mal vorkommen.

    So 2-3 Monate danach - im Hochsommer - fiel mir durch Zufall ein leicht unangenehm riechender Kot bei Martha auf. Das waren wirklich nur so eine handvoll Böhnchen, der Rest unauffällig. Trotzdem direkt Kotprobe gemacht und sieh da, wieder Madenwürmer! Also selbes Spiel mit Panacur und Hygiene. Zum Glück war der Befall da noch recht gering, sodass kein Tier weitere Symptome zeigte.

    Danach bekamen sie nicht mehr das Gras vom Wald und seitdem gab es auch keine Würmer mehr. Meiner Meinung nach war das Gras von dort also definitiv die Quelle des Übels, obwohl es gut aussah und nicht verdreckt war o.ä.

    Seit Anfang letzten Jahres wohnen wir in einem Haus mit Garten und die Schweinchen bekommen nur noch Gras von dort, ohne Probleme. Dort laufen zwar auch hin und wieder Katzen herum, aber alles gepflegte und vermutlich auch regelmäßig entwurmte Tiere. Wildtiere kommen hier eher weniger hin, ist mitten in einer Siedlung.

    Aus dieser Erfahrung heraus habe ich aber für mich entschieden, dass es kein Gras mehr aus Waldnähe gibt und auch nicht von dort, wo Kühe/Pferde in der Nähe stehen (diese haben ja soweit ich weiß auch oft mal Würmer bzw. Kühe als Widerkäuer sogar potenziell gefährliche Bakterien(?). In dem Thema bin ich leider nicht so drin).

  • 4 Monate ohne Tierarzt war jetzt scheinbar genug.


    Habe eben ein Schweinchen jammern gehört und dann auch bald den Übeltäter gefunden. Aska. Auf Verdacht eine Urinprobe getestet und ja, sie hat auch da beim Pinkeln wieder gejammert.

    Der Test zeigt eindeutig Protein und Blut positiv an😥

    Ich rufe also direkt morgen beim Tierarzt an...


    Was könnte das sein? Blasenentzündung? Steine? Hab ihr da Erfahrungen?


    Gestern gab es kein Jammern. Gewicht und Fressen sind unauffällig. Mit ihren 4 Jahre hatte Aska bisher noch nie was. Irgendwann ist immer das erste Mal...