• In deiner großen Gruppe kann sie ja zicken, da wird sie sich schon einfügen.

Ja, das stimmt. Sie wird da ordentlich Konter von den anderen bekommen (sind genug andere Zicken schon da^^") und akzeptiert das auch hoffentlich schnell und unproblematisch und fügt sich ein :)

So, der erste Tag ist geschafft. Bisschen Geklapper mit Mallow gab es heute, aber nix Ernstes. Definitiv noch Unsicherheit von beiden Seiten. Rund 30g seit gestern Abend hat die Maus auch zugenommen.

Ihr "Babyname" war übrigens Bumblebee (weil sie auf einer Seite gestreift ist und als damaliges "Fliegengewicht" mal genauso kräftig werden sollte wie eine Hummel - und sie sollte ja eh vermittelt werden). Umgetauft wurde sie dann auf Lumi. Aktuell benutze ich mal den, mal den Namen um sie anzusprechen. Mal schauen, welcher sich im Endeffekt durchsetzt:D

Hier ein kurzes Video von gestern Abend noch:

Bilder von gestern Abend:

Bilder von heute Mittag:

Aus der Hand frisst sie mit etwas Geduld

Mallow den Salat klauen...

Wird dann aber doch zusammen gefressen :)

• Wow cool schön für die kleine

Ich habe im Stall auch ein weißes Schweinchen was genauso eine Zeichnung hat wie deins

Meine Kamera ist leider kaputt aber man kann es erkennen

• Wow cool schön für die kleine

Ich habe im Stall auch ein weißes Schweinchen was genauso eine Zeichnung hat wie deins

Meine Kamera ist leider kaputt aber man kann es erkennen

Süßes Schweinchen hast du :)

Ist das Lilac-Weiß oder Weiß mit Grauschleier?

Mallow ist ein Quadrifoglio, also vierfarbig. Sie ist ein Lilac-Gold-Weiß mit zwei unterschiedlichen Lilac-Farben. Das Gold versteckt sie nur gut an ihrem Popo ^^

Danke euch :heart:

Zum Glück gab es jetzt eine Planänderung, sodass die Kotprobe schon heute untersucht werden konnte anstatt wie geplant erst morgen. Mallow und Lumi haben sich seit gestern nämlich ordentlich auf dem Kieker. Ständig Geklapper wenn sie aufeinander treffen und mal scheucht die eine, mal die andere. Das einzig positive, sie gehen nicht aufeinander los und beißen...

Und zum Glück ist die Kotprobe negativ auf Würmer und Kokzidien ausgefallen. Das heißt, die Vergesellschaftung wird direkt heute Abend wenn ich zu Hause bin durchgeführt, bevor die beiden Mädels sich richtig verkrachen.

Ich bin echt froh, dass nix im Kot war. Hatte schon die schlimmste Befürchtung, da Lumis Kot die letzten Tage teils sehr unförmig und auch etwas weich war. Aber evtl. lag/liegt das noch an dem Stress? Heute waren die Böhnchen recht normal. Sie hatte auch (zumindest in meinem Beisein) nicht so viel gefressen. Gewicht ist aber stabil geblieben (1088g bei Einzug am Donnerstag - 1120g Freitag - 1099g gestern).

Ich berichte dann später, wie die VG war!

• Ich kann sie nicht sagen was das für eine Farbe ist. Geboren wurde er Schneeweiß.

Seine Mutter ist das Schweinchen was neben ihm auf dem Bild zu sehen ist

Irgendwann kamen die Schatten und ich dachte es ist dreckig. Hier im Forum meinte das jemand dass Er sich färbt. Die roten Augen haben jetzt bestimmt schon den 5. rot Ton

• So, die VG ist seit ca. 19 Uhr eingeleitet und tatsächlich sehr unspektakulär bisher gewesen 🤷🏼‍♀️

Als Quarantänegehege hatte ich einen Teil des normalen Geheges mit Songmics abgetrennt, sodass ich vorhin einfach diese entfernen konnte, damit alle zueinander können. Darum sieht der Bereich auf den Videos auch noch so unordentlich aus, sauber gemacht wurde eben erst, als alle drüben beim Heu fressen saßen 🤭

Die Bande war anfangs seeehr abgelenkt vom Futter und hat entweder nicht bemerkt, dass da ein Neuzugang ist, oder es war schlichtweg egal😂

Lumi war etwas unsicher und vielleicht auch überfordert, hat immer mal geguckt, geschnuppert oder saß da als wisse sie nicht weiter. Streit oder auch nur Widerstand gab es von ihr keinen. Sie hat aber ihrer Mama als "Begrüßung" erst einmal ins Ohr gekniffen🙈

Die erste Zeit hielt sie sich nur im Quarantänebereich auf, erst nach einer guten halben Stunde traute sie sich in den anderen Teil.

Mallow war übrigens begeistert endlich wieder frei zu sein, sie konnte gar nicht schnell genug weg kommen😂

Ich bin happy damit, wie unspektakulär es war und hoffe, dabei bleibt es. Mal schauen, oder ob sie sich doch noch traut die Zicke raushängen zu lassen? Am Anfang war sie Mallow gegenüber ja auch total zahm, der Rest kam später😳

Und noch eine Gemeinsamkeit, die wohl in der Familie liegt: Sie meckert lautstark, wenn ein Schweinchen in Ihrer Privatsphäre ist. Johnny und Schnuppe machen das genauso. Scheint auch eine vererbte Eigenschaft zu sein😂😂

Falls jemand Lust hat in die ersten ca. 45 Minuten der VG reinzuschauen. Auch wenn es nicht so viel spannendes zu sehen gibt. Nur das alltägliche Gezicke der Bande😆

Sonst noch ein Bild von Mutter und Tochter nach fast 2 Jahren Trennung wieder vereint

Und gemeinsames Heufressen. Lumi mittendrin und Mallow auch froh, wieder zurück zu sein

• Das sind doch tolle news :thumbup:sehr schön zum zuschauen, deine Meeris haben es wunderbar :)

Aus interesse weil ich ja auch eine Gemischte Gruppe habe, wie viele Meeris sind es

Und wie ist das verhältnis Kastrat Weibchen ?

Weiterhin alles gute für die süsse Truppe :love: danke für die Info und Bilder:thumbup:

• Hat da jeder 3 Mädels oder gehören alle zu einem Kastrat?

ich habe auch eine gemischte Gruppe. mein Frühkastrat zählt aber wahrscheinlich eher zu geschlechtslos.

• Hat da jeder 3 Mädels oder gehören alle zu einem Kastrat?

ich habe auch eine gemischte Gruppe. mein Frühkastrat zählt aber wahrscheinlich eher zu geschlechtslos.

Domino zählt nicht wirklich als Kastrat. Er besteigt und brommselt selten bis nie und beansprucht auch nix für sich. Für Hemingway zählt er auch mehr als neutrales Schweinchen, denke ich, zumindest benimmt er sich ihm gegenüber so ^^"

Johnny hat bevorzugte Mädels, die von ihm bebrommselt und bestiegen werden. Wenn Hemingway ihn lässt, macht er das auch mit sehr viel Eifer. Das sind bisher Schnuppe, Velvet und Merci. Von den Älteren lässt er die Pfoten. Gegenüber Hemingway versucht er aber nur selten (und erfolglos) seine Ansprüche durchzusetzen.

Und Hemingway gehören alle Mädels, zumindest sieht er das so :P

Er duldet es aber, dass auch die kleinen Jungs die Mädels bezirzen und besteigen dürfen.

Seine eindeutigen Lieblinge bei den Mädels sind Martha, Teddy und Ida. Mit denen turtelt er besonders viel.

• Ach das ist wirklich schön. Ist aber bestimmt wirklich Charakter abhängig

Mein Frühkastrat Brommselt auch nicht und hat kein Interesse an Weibchen

Das Junge Mädel was ich behalten hatte für ihn als Jungtier mag er nicht und verjagt sie immer

naja solange alle glücklich sind

• Heute wurde nach dem TÜV ein aktuelles Gruppenbild gemacht.

Alle blieben total gechillt sitzen, nur Ida und Teddy wollten am liebsten sofort alles unter die Lupe nehmen. Sie ließen sich dann aber doch überzeugen zumindest für ein paar Sekunden stillzuhalten. Teddy ist aber auch beim TÜV über ne Zappeltante. Der besteht bei ihr zu 5% aus tüven und zu 95% aus "Teddy zurück an ihren Platz setzen und festhalten".

Irgendwie war es bisher auch bei solchen Bildern immer so, dass das älteste Schweinchen für das meiste Chaos sorgte😂

Danach gab's ne Belohnung für alle und sie durften geschlossen zurück ins Gehege wuseln 😁

Von links nach rechts:

Hemingway, Ida, Aska, Velvet, Merci, Domino, Lumi, Johnny, Schnuppe, Mallow, Martha, Teddy

Ansonsten blieben auch die Tage nach der VG komplett friedlich. Es war einfach so als wäre Lumi nie weg gewesen bzw hätte immer dazu gehört (waren ja nur 5/11 Schweinchen, die sie als Baby noch kannten). Gewichte von allen auch stabil🥰

• Kurzes Update:

Viel spannendes ist nicht passiert, alle Schweinchen sind gesund und munter und die Gruppe weiterhin harmonisch. Es macht einfach nur Freude diese entspannte Zeit mit den Kleinen zu genießen und ich hoffe es dauert auch noch eine Weile, bis die nächste Krankheit an die Tür klopft🥰

Am 24.2 haben Merci und Domino ihren zweiten Geburtstag gefeiert, am 01.03 sind dann auch Lumi und Johnny zwei Jahre alt geworden ❤

So langsam steigt der Altersdurchschnitt meiner ehemals jungen Gruppe deutlich 🙈

Wir haben inzwischen auch mit dem Anfüttern von Gras gestartet. Bis Mitte/Ende Mai ca. wird die Menge jetzt langsam gesteigert, bis sie dann hoffentlich tagsüber raus können und unbegrenzt fressen dürfen.