Die Gähnbilder sind jedes Mal ein Highlight für mich....
-
-
-
Ja, im richtigen Moment da gewesen. Toll.😊
-
Wir brauchen Daumendrücker
Gestern Abend beim TÜV hat mich der Schock getroffen, als Shayla im Vergleich zur Vorwoche 130g abgenommen hat. Auch ist sie nicht direkt wie sonst zur Abendfütterung gekommen, sondern ließ sich etwas bitten, fraß aber dann.
Sie schien mir nicht aufgebläht zu sein, trotzdem hatte ich sie später am Abend noch einmal mit Futter in eine saubere Transportkiste gesetzt, weil ich ihren Kot sehen wollte. Sie hat auch Entgaser, RodiCare Akut und Novalgin bekommen. Sie fraß auch, köttelte aber erst nach über 2 Stunden einen einzelnen, nur etwa halb so großen wie normal Köttel. Er war aber nicht hart, es sprach also eher weniger für eine Verstopfung.
Heute Morgen noch immer dasselbe Verhalten, sie kam nicht direkt zum Fressen, fraß dann etwas, aber ihre Atmung schien mir plötzlich auch anders. Also eingepackt und zum Tierarzt.
Dort wurde sie gründlich untersucht, zum Glück hatte meine Tierärztin heute Dienst.
Urin unauffällig, Zähne top, Temperatur normal, Darm sehr leer, im Maul war aber noch was, sie hatte während der 2 Stunden Wartezeit aber nicht in die Box geköttelt.
Die Ärztin hatte Shayla auch abgehört und kam nach dem Röntgen mit den Worten zurück "Bei Meerschweinchen darf man sich wirklich nicht aufs Abhören verlassen, es klingt alles normal und trotzdem sieht es schlecht aus."
Auf dem Röntgenbild sah man deutlich, dass nur noch etwa 1/4 der Lunge belüftet war
Die Ärztin hätte am liebsten noch Blut abgenommen um den Entzündungswert im Hinblick auf eine mögliche Lungenentzündung zu untersuchen, allerdings war Shayla durch den Stress beim Röntgen so außer Atem, dass sie dabei vermutlich kollabiert wäre.
Sie bekommt jetzt Metacam, Orniflox und eine Tablette zum Entwässern. Hält sie ihr Gewicht nicht, soll ich zusätzlich päppeln. Anfang der Woche soll ich mich melden, je nachdem wie sich ihr Zustand bis dahin verändert, wird sie dann noch versuchen Blut abzunehmen o.ä.
Es klang echt nicht gut und mich schockt es auch sehr. Bis gestern war Shayla absolut unauffällig und ich beobachte die Gruppe ja recht viel (min. 1-2 Stunden am Tag). Sie ist ja auch erst 2 Jahre alt.
-
hier werden ganz ganz fest die daumen gedrückt. hoffentlich schafft sie es
-
shayla, streng dich an und werde schnell wieder gesund.🍀
-
Auch wir drücken die Daumen und die Pfoten. Alles Liebe für Shayla!
-
Ganz fest daumendrück und gute Besserung für Shayla! 🍀
-
Danke euch ❤
Ich hoffe es trotz der blöden Progbose so sehr...
Heute Nachmittag habe ich ihr den Brei von Rodicare angeboten, den fand sie eklig. Hat kurz probiert und dann nur etwas Romana gefressen.
(RodiCare Brei ist bei meinen Schweinchen aber irgendwie schon immer sehr unbeliebt gewesen)
Vorhin zum Nachtsnack habe ich ihr dann Critical Care angerührt, der fand Anklang. Und etwas Endivie, Romana und Fenchelkraut hat sie auch gefressen 🙏🏻
https://youtube.com/shorts/uk4y179-Vlo?feature=share
-
Dafür das es ihr so schlecht geht sieht sie aber gut aus, auch das sie selber futtert. Shayla, weiter so.🍀Gute Besserung.
-
Ich drücke ihr ganz fest die Daumen! Ach Mensch.....
Du hast sie in der Transportkiste sitzen, damit sie in Ruhe fressen kann? Super.
-
Danke!
Ja, ich bin auch froh, dass sie noch selbst frisst und inzwischen auch wieder angelaufen kommt, wenn es essen gibt.
Hoffentlich bleibt das so, manchmal ändert sich das ja so rapide🙁
Ich drücke ihr ganz fest die Daumen! Ach Mensch.....
Du hast sie in der Transportkiste sitzen, damit sie in Ruhe fressen kann? Super.
Genau. Die normalen Mahlzeiten darf sie immer noch mit den anderen zusammen fressen und ihre Special-Mahlzeiten (Brei und zusätzliches Gemüse) bekommt sie dann in der Transportkiste.
Klappt auch recht gut bisher. Ich lasse die Kiste immer mitten im Gehege stehen. Ist zwar für die anderen Schweinchen etwas doof, die riechen dann das Essen und kommen nicht dran, aber Shayla motiviert es mehr als wenn die Kiste außerhalb steht.
-
So, ein kleines Update von heute noch.
Ihr Zustand hat sich nicht wirklich verändert.
Zu den normalen Mahlzeiten kommt Shayla und frisst auch etwas.
Bei Ihren Special-Mahlzeiten in der Kiste wollte sie heute NUR Romana fressen, sonst nix anderes (bei den normalen Mahlzeiten knabberte sie auch etwas Paprika, Gurke, Endivie, Knollensellerie, Chinakohl).
Päppelbrei wollte sie nicht.
Gewicht war gestern beim Tierarzt 1213g. Heute Mittag vor der Special-Mahlzeit 1221g und eben 1230g.
Auch die Atmung ist leider noch gleichbleibend schlecht. Hab es mal versucht auf Video aufzunehmen:
https://youtube.com/shorts/Te1xHheWy0U?feature=share
Ich habe etwas Sorge, sie morgen 12 Stunden während der Arbeit alleine zu lassen.
Einzige Alternative wäre aber sie den ganzen Tag beim Tierarzt unterzubringen, was viel zu viel Stress ist. Momentan frisst sie ja auch noch alleine und nachts ist/war sie auch bis zu 8 Stunden unbeaufsichtigt. Wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele Gedanken...🙁
Noch ein Video beim Romana-Essen eben sowie einem Heusnack danach:
-
In dem ersten Video sieht man richtig wie schnell und auch etwas stoßweise ihre Atmung ist. Weiterhin gute Besserung.🍀
-
Ich wünsche auch, dass es ihr bald besser geht. Eine gute Idee habe ich nicht wirklich.
-
Danke für eure lieben Worte und das Daumendrücken.
Über Nacht hat sich ihr Zustand leider verschlechtert, sie verweigerte plötzlich das Futter und wurde wieder apathisch. Ich päppelte sie vorsichtig, aber sie schien bereits dabei zu sein sich aufgegeben. Heute Vormittag wollte ich mit ihr noch zum Tierarzt. Leider hat Shayla es nicht mehr geschafft, sie ist noch auf dem Weg zum Tierarzt von selbst gegangen
Es tut so weh, dass ich nicht mehr für sie tun konnte...
Gerade einmal etwas über 2 Jahre durfte sie nur alt werden.
1 Jahr und 9 Monate davon lebte sie hier und konnte ganz ihr Meerie-Leben genießen, nachdem sie zuvor hochtragend von einem Vermehrer verschenkt wurde, wo sie in einer Minibucht von Stroh, Heu und Trockenfutter gelebt hat.
Sie war immer nett und freundlich zu allen, in der Gruppe eher unauffällig, außer es gab Essen. Sie fraß für ihr Leben gerne und war vielleicht auch deswegen etwas pummelig. Sie hatte wohl einiges nachzuholen. Zum Betteln kletterte sie einem auch schon einmal einfach auf den Schoß, da kannte sie keine Zurückhaltung.
In der Zeit hier war sie nie krank und kannte den Tierarzt nur von der Kontrolluntersuchung nach ihrem Einzug. Noch vor einer Woche ging es ihr gut, sie kam wie immer quietschend angelaufen, wenn es Futter gab stürzte sich drauf. Nichts deutete darauf hin, dass ihre Zeit so schnell kommen würde. Bis Freitag...
Ich hoffe, sie musste in ihren letzten Momenten nicht zu sehr leiden und kommt gut auf der Regenbogenwiese an
Du wirst für immer einen Platz in unseren Herzen haben, Süße
R.I.P. Shayla [Herbst 2019 - 07.12.2021]