Danke euch ❤
Zum Glück hat sich Schnuppes Zustand heute über Nacht bei jeder Medigabe stetig verbessert.
Zum Frühstück kam sie schon wieder angelaufen und hat gefressen 🥰
Ich will und kann keine Ferndiagnose machen und bei uns gab es auch noch nie Aufgasung, aber die Böhnchen riechen manchmal auffallend. Und das passiert in den letzten Monaten m.E. nur noch, wenn ich beim Grünzeug etwas erwische oder eine Mengenverteilung habe, die ihnen nicht so gut bekommt. Das Gras auf Deinem Bild von der Abendfütterung ist sehr fett und grün. Es hat vermutlich vorzüglich geschmeckt und vielleicht Schnuppe dazu verleitet mehr als es gut war davon zu futtern. Ich versuche aus meiner bisherigen Erfahrung so fettes, relativ junges Gras nur in kleinen Anteilen vom Gesamtfutter zu geben.
Das ist natürlich nicht ganz auszuschließen.
Allerdings finde ich es schon einen seltsamen Zufall, dass heute Schnuppe und vor zwei Wochen Johnny aufgegast waren, wo das echt ne Seltenheit hier ist.
Die Schweinchen bekommen solches Gras auch schon den ganzen Sommer über, mein Nachbar mäht den Garten leider sehr regelmäßig kurz, aber bisher gab es dabei keine Probleme. Für 12 Schweinchen ist es auch nicht übermäßig viel Gras und dazu gibt es immer noch Gemüse. Als Johnny die Aufgasung hatte, gab es den Tag zuvor kein Gras, erst als die Aufgasung fast wieder weg war und das bekam ihm offensichtlich gut.
Aber vielleicht hat sich die Zusammensetzung im Gras selbst durch die sinkenden Temperaturen verändert. Ab einer Nachttempertur von unter 10° Grad steigt ja der Fruktangehalt im Gras, das hatten wir die letzten Tage tatsächlich ein paar Mal schon 🤔
Da achte die nächste Zeit mal besser drauf.
Kotprobe wird sicherheitshalber trotzdem gecheckt, um da zumindest Gewissheit zu haben, dass alles ok ist. Kostet ja auch nicht die Welt