• Danke euch ❤

Zum Glück hat sich Schnuppes Zustand heute über Nacht bei jeder Medigabe stetig verbessert.

Zum Frühstück kam sie schon wieder angelaufen und hat gefressen 🥰

Ich will und kann keine Ferndiagnose machen und bei uns gab es auch noch nie Aufgasung, aber die Böhnchen riechen manchmal auffallend. Und das passiert in den letzten Monaten m.E. nur noch, wenn ich beim Grünzeug etwas erwische oder eine Mengenverteilung habe, die ihnen nicht so gut bekommt. Das Gras auf Deinem Bild von der Abendfütterung ist sehr fett und grün. Es hat vermutlich vorzüglich geschmeckt und vielleicht Schnuppe dazu verleitet mehr als es gut war davon zu futtern. Ich versuche aus meiner bisherigen Erfahrung so fettes, relativ junges Gras nur in kleinen Anteilen vom Gesamtfutter zu geben.

Das ist natürlich nicht ganz auszuschließen.

Allerdings finde ich es schon einen seltsamen Zufall, dass heute Schnuppe und vor zwei Wochen Johnny aufgegast waren, wo das echt ne Seltenheit hier ist.

Die Schweinchen bekommen solches Gras auch schon den ganzen Sommer über, mein Nachbar mäht den Garten leider sehr regelmäßig kurz, aber bisher gab es dabei keine Probleme. Für 12 Schweinchen ist es auch nicht übermäßig viel Gras und dazu gibt es immer noch Gemüse. Als Johnny die Aufgasung hatte, gab es den Tag zuvor kein Gras, erst als die Aufgasung fast wieder weg war und das bekam ihm offensichtlich gut.

Aber vielleicht hat sich die Zusammensetzung im Gras selbst durch die sinkenden Temperaturen verändert. Ab einer Nachttempertur von unter 10° Grad steigt ja der Fruktangehalt im Gras, das hatten wir die letzten Tage tatsächlich ein paar Mal schon 🤔

Da achte die nächste Zeit mal besser drauf.

Kotprobe wird sicherheitshalber trotzdem gecheckt, um da zumindest Gewissheit zu haben, dass alles ok ist. Kostet ja auch nicht die Welt :)

• Heute war wieder viel los, daher ein Update der aktuellen Lage hier:

Sammelkotprobe vor 1,5 Wochen war negativ, nichts drin.

Es bleibt also unklar, warum Schnuppe vor 2 Wochen und Johnny vor 4 Wochen die Aufgasung hatten.

Heute Morgen, pünktlich zum "2-Wochen-Rythmus", wollte Wölkchen dann nicht mehr recht fressen. Sie kaute sehr langsam und fraß nicht wirklich viel. Sie speichelte auch extrem dabei. Generell wirkte sie auch merklich geschwächt. Grund dafür fand ich auch schnell in Form von mehreren nassen Durchfallflecken. Ihr Kot muss komplett flüssig gewesen sein... Gestern Abend war alles noch okay und sie unauffällig. Unbekanntes Futter gab es nicht, auch kein Gras mehr.
    Ich habe sie direkt eingepackt und zum Tierarzt gefahren. Konnte sie leider nur da abgeben, da ich zwangsläufig ins Büro musste. Sie blieb dann den ganzen Tag dort, damit sie versorgt und unter Beobachtung ist und nicht alleine zu Hause.

Meine Schwester hat sie dann am Abend abgeholt und mit der Ärztin gesprochen, die Prognose der Tierärztin leider nicht so toll:|

Zuerst einmal hatte die Maus die Schneidezähne etwas schief und auch hinten Spitzen, beides wurde geschliffen. Beim letzten TÜV am Donnerstag sahen die Schneidezähne noch schön aus...
    Dann hat die Ärztin ein Röntgenbild gemacht. Der Bauch war weich und es war auch etwas Futter drin, nur 1-2 minimale Aufgasungen, die kaum nennenswert sind. Allerdings hatte sie im Bereich Herz/Lunge deutliche Schatten entdeckt. Allem Anschein nach ist auch ein Großteil der Lunge nicht mehr durchlüftet. Hat man ihr überhaupt nicht angemerkt! Sie war ja auch bei beiden OPs im Frühling und Frühsommer noch topfit und hat die vorbildlich weggesteckt.
    Die TÄin war sich allerdings nicht sicher, ob der Schatten ein Tumor in der Lunge ist oder ein Problem mit dem Herzen, das ließ sich auf dem Röntgenbild nicht richtig erkennen. Sie hat ihr jetzt etwas Entwässerndes gespritzt und morgen machen wir ein Kontrollröntgen, ob das Medi angeschlagen hat oder nicht, um die Vermutung Herzproblem oder Lungentumor zu festigen.

Wölkchen hat auch echt krass abgebaut, seit dem letzten TÜV Donnerstag rund 100g. Sie ist dadurch natürlich jetzt viel zu dünn... sieht man unter dem Plüsch nur leider nicht.
    Die Ärztin vermutet übrigens keinen Zusammenhang bei ihr mit den Aufgasungen der anderen beiden. Bei Wölkchen wird das Folge der Problematik mit Herz/Lunge sein.

Wir schauen jetzt, was beim Röntgen morgen rauskommt.
    Bei einem Lungentumor kann man wohl nicht mehr viel machen.
    Bei Herzproblemen könnte man ihr Tabletten geben, "wenn man es sich und dem Tier 2x täglich antun möchte". Wenn es ihr hilft und damit gut geht, stünde das für mich außer Frage. Allerdings habe ich mit dieser Erkrankung bislang noch keinerlei Erfahrungen gemacht.

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps oder Erfahrungsberichte, die helfen können, falls es das sein sollte?

Momentan macht sie einen richtig elenden Eindruck, frisst kaum, schläft viel, ist eher apathisch. Es zerbricht mir richtig das Herz;(

Mit ihren fast 6 Jahren ist sie ja jetzt auch nicht mehr die Jüngste...

Ein Bild vom Wochenende. Da war sie noch drauf wie immer und putzmunter...

• Hallo, mein Casimir hat auch Herzproblem , soll oft bei Ch Teddy sein.

Er war kanpp 5 Jährig, und stammt aus Deutschland.

Casimir hat nach der tiagnose noch ca. 4 Monate, er wurde entwässert

Und bekamm dann täglich ein viertel Tapletten, die er freiwillig aus der Hand nahm.

Er hat auch recht abgebaut, und konnte nach der Behandlung sein Gewicht knapp halten.

Alles gut für das süsse Wölckli .

• Danke für eure Erfahrungsberichte!

Wölkchens Zustand ist über Nacht leider schlechter geworden. Gestern Abend hat sie zumindest noch etwas am Futter geknabbert, heute verweigert sie es komplett und will auch keinen Päppelbrei, wovon sie gestern noch ein bisschen freiwillig genommen hat. Schlucken mag sie ihn auch nicht mehr wirklich, wenn ich ihn ihr mit der Spritze gebe. Sie ist weiter apathisch und inzwischen sieht man ihre schwere Atmung sehr stark.

Vorhin lag sie mitten im Gehege auf offener Fläche, ist nicht einmal aufgestanden, als ich direkt neben sie getreten bin. Bis gestern absolut undenkbar bei ihr, sie ist so ein Angstschweinchen. Ich habe kein gutes Gefühl und es tut weh sie so zu sehen...

• Danke für eure Erfahrungsberichte!

Wölkchens Zustand ist über Nacht leider schlechter geworden. Gestern Abend hat sie zumindest noch etwas am Futter geknabbert, heute verweigert sie es komplett und will auch keinen Päppelbrei, wovon sie gestern noch ein bisschen freiwillig genommen hat. Schlucken mag sie ihn auch nicht mehr wirklich, wenn ich ihn ihr mit der Spritze gebe. Sie ist weiter apathisch und inzwischen sieht man ihre schwere Atmung sehr stark.

Vorhin lag sie mitten im Gehege auf offener Fläche, ist nicht einmal aufgestanden, als ich direkt neben sie getreten bin. Bis gestern absolut undenkbar bei ihr, sie ist so ein Angstschweinchen. Ich habe kein gutes Gefühl und es tut weh sie so zu sehen...

Das hatte ich bei mimi auch, ihr wurde Wasser punktiert und dann ging es ihr wieder besser. Bei ihr wußte ich aber auch das kein Tumor dahinter steckt. Drücke die Daumen das für Wölkchen eine schnelle und gute Lösung gefunden wird.🍀

• Sie ist jetzt für immer eingeschlafen und auf dem Weg über die Regenbogenbrücke ;(

Ich wollte ihr eben noch etwas Wasser und Brei geben, da lag sie im Haus, hat 2-3x gekrampft und dann nichts mehr. Kurz vorher war ich noch da und habe Schnuppe ermahnt, weil sie wie ne Blöde an dem Haus genagt hat, in dem Wölkchen saß. Da hat Wölkchen aber noch einen unveränderten Eindruck gemacht. Vielleicht hat Schnuppe es da aber schon gespürt?

Ich hoffe, Wölkchen musste die letzte Zeit nicht zu sehr leiden und es war einfach ihr Herz, das versagt hat...

2 Jahre und 2 Monate durfte sie bei uns leben, nachdem sie davor durch mindestens 4 Hände gegangen ist und ursprünglich aus Holland kam. Ein Urlaubsmitbringsel, sozusagen.

Sie war so scheu am Anfang, bekam Panik sobald man nur im Raum war und taute nur ganz langsam auf, fraß nach rund einem Jahr zum ersten Mal aus der Hand und ließ sich in den letzten Monaten sogar manchmal anfassen.

In der Gruppe war sie so unkompliziert, kam mit jedem Schweinchen klar und hat nie Streit gesucht, sich aber auch nicht ärgern lassen. Sie war wie ein Fels in der Brandung und wenn Wölkchen etwas wollte, dann tat sie es auch. Und sei es, dass man Mitschwein von der Heuraufe wegrempelt. Sie durfte das. Jegliche Wiederworte verpufften einfach in ihrem Flausch.

Bis auf die beiden Atherom-OPs war sie in der Zeit bei uns auch immer fit, gesund und man merkte ihr ihr Alter nicht an.

Sie war so ein tolles Schweinchen, sie konnte mit ihrem Blick alle Herzen im Sturm erobern. Ohne sie wird was fehlen;(

Komm gut auf der Regenbogenbrücke an, kleines Wölkchen. Ich hoffe, du konntest du Zeit bei uns genießen, auch wenn sie viel zu kurz war🌈

• ....oh man😔....mein Beileid zu deinem Verlust und viel Kraft!komm gut auf der immergrünen Wiese an,kleines Wölkchen!

• Ich habe hier bislang nur mitgelesen. Bei meiner Elsa war es genauso, wie bei deiner Wölkchen. Ich habe nichts geschrieben, weil ich Hoffnung hatte, dass die Medikamente bei Wölkchen anschlagen und dir nicht Angst machen wollte.

Elsa hatte Probleme beim Atmen und trotz Medikamente verschlechterte sich ihr Zustand zusehends. Am Ende lag sie einfach nur da, konnte/wollte nichts mehr schlucken. Am Ende habe ich sie beim Tierarzt erlöst.

Dein Verlust tut mir sehr leid. 😟

Gute Reise auf die immergrüne Wiese kleine Wölckchen:angel:.