Der ist echt lustig, ein richtiger Fotocrasher
-
-
-
Ich glaube es laufen intern Wetten bei deinen Schweinchen, wie oft eine/r ein Foto crashen kann
-
Dieses Wochenende gab es eine kleine Veränderung für die Schweinchen, wir haben nämlich das Gehege etwas vergrößert. Warum den Platz einfach ungenutzt lassen, wenn die Schweinchen dafür ne mega Rennstrecke bekommen können?🤩
Bis auf weiteres bleibt das auf jeden Fall so. Mein Wohnzimmer, meine Regeln 🤣
Sie haben jetzt also neben dem "normalen" Gehege (3x3 m) noch eine Fläche von 1,5x2,7 m zusätzlich, also knapp 13m² und dabei ne Rennstrecke von 5,5m Länge am Stück 🥰
Dann gibt's noch von jedem Schweinchen ein Bild von heute, als sie draußen im Garten waren. Leider zwei Posts, da zu viele Schweinchen 😅
Johnny
Domino
Hemingway
Schnuppe
Aska
Teddy
Mallow
-
Wölkchen
Velvet
Merci
Martha
Shayla
-
Sehr schöne Fotos von allen nach den letzten Clownfotos ist Hemingway ja mein Favorit *g*
-
Der zusätzliche Platz ist ja ein großer Gewinn. Super! Und sie können damit anscheinend auch mehr an Eurem Leben teilnehmen. Ich finde es immer schön, wenn die Schweinchen in einem viel benutzten Raum leben oder zumindest dorthin gehen können. Bei Dir ist das dann ideal: Wenn sie wollen, können sie sich in ihr Zimmer zurückziehen und ansonsten aber auch bei Euch schauen, was es zu sehen oder abzustauben gibt.
Traust Du den Songmics-Elementen, wenn sie nur unten verbunden sind? Wenn ein Schweinchen dagegenspringt oder -drückt könnte es vielleicht hinausgelangen? Ggf. wären oben Kabelbinder die einfachste Lösung oder, falls Dir die Verbindungsstücke fehlen, diese nachzukaufen.
-
Der zusätzliche Platz ist ja ein großer Gewinn. Super! Und sie können damit anscheinend auch mehr an Eurem Leben teilnehmen. Ich finde es immer schön, wenn die Schweinchen in einem viel benutzten Raum leben oder zumindest dorthin gehen können. Bei Dir ist das dann ideal: Wenn sie wollen, können sie sich in ihr Zimmer zurückziehen und ansonsten aber auch bei Euch schauen, was es zu sehen oder abzustauben gibt.
Traust Du den Songmics-Elementen, wenn sie nur unten verbunden sind? Wenn ein Schweinchen dagegenspringt oder -drückt könnte es vielleicht hinausgelangen? Ggf. wären oben Kabelbinder die einfachste Lösung oder, falls Dir die Verbindungsstücke fehlen, diese nachzukaufen.
Ja, das stimmt. Sie können jetzt bis zur Hälfte ins Wohn-/Esszimmer rein. Wobei sie durch die offene Ecke zuvor auch immer recht nahe dabei waren und sofort losgebrüllt haben, wenn sie der Meinung waren etwas Leckeres abstauben zu können 🤭
Bisher haben die Songmics so immer super gehalten, sodass ich nur an den Ecken die Stecker oben drauf mache zur Stabilität.
Auseinander gegangen sind sie bislang nur, wenn ich die Füße nicht hoch genug gehoben und gegen gehauen bin. Dafür gibt's dann vorwurfsvolle Blicke der Bande. Was erlaube ich mir auch die Hauswand einzureißen?!😅
Einen Schweinchenpopo, der sich dagegen drückt, halten sie hingegen aus
Notfalls hätte ich aber genug Stecker auf Reserve, hatte da früher schon einmal Packs nachgekauft. War bisher aber wie gesagt nie nötig
-
wau das nehne ich dann mal ein Gehege, da möchte ich auch Schweinchen sein
Und sehr schöne Bilder von ganz schönen Schweinchen
-
Kleines Update:
Die Bande scheint sehr zufrieden mit dem vergrößerten Gehege zu sein
Da sie am liebsten im Streubereich schlafen und es dort auch Heu gibt, wird das Frischfutter jetzt im neuen Teil serviert, damit sie ja viel zu laufen haben und auch die komplette Fläche nutzen müssen
Außerdem sind wir mit der Futterumstellung jetzt auch durch. Ich wollte weg von Möhren & Co.
Knollengemüse ist nun nahezu komplett vom Speiseplan gestrichen (gibt nur noch ca. 1-2x die Woche ein bisschen Fenchel).
Neben etwas Gurke und Paprika gibt es somit täglich "nur noch" verschiedenes an Salaten und Kohl, wobei der Kohl das meiste an Menge ausmacht und es diesen auch ad libidum gibt.
Ein Teil versuche ich dabei weiterhin (so lange wie es noch möglich ist) mit Gras, Blätter, Wildkräutern und Co. zu ersetzen bzw zu ergänzen. Im Winter werde ich hier wohl zusätzlich noch auf Küchenkräuter zurückgreifen müssen.
Ich erhoffe mir davon in Zukunft weiterhin von Zahn- und Blasenproblemen größtenteils verschont zu bleiben. Und etwas weniger Fettpolster würde der einen oder anderen Dame auch nicht schaden
Hier ein Gruppenfoto vom heutigen Mittagssnack🥰
(von gleichmäßigem Verteilen halten sie nicht so viel😆)
Und ein paar Bilder der letzten Woche (gab leider nicht viele freiwillige Modells😅):
Johnny
Domino
Mallow
Merci
Merci und Mallow
Merci
-
Du machst ganz tolle Bilder von deiner Bande und sie wirken alle so zufrieden und zutraulich das mit dem Knollengemüse und Speck kenne ich hier auch. Ich muss derzeit wieder etwas mehr Karotten und Fenchel füttern um Xananis Blähungen zumindest teilweise in den Griff zu kriegen und die anderen Speckies legen gleich wieder zu... 🙄
-
Eigentlich wollte ich mich mit einem positiven Update zurück melden. Aber nein, es ist Sonntag. Nix hier positiv🙁
Johnny hatte ja vor exakt zwei Wochen plötzlich ein sehr seltsames Verhalten an den Tag gelegt und war auch aufgegast. Das Verhalten hat sich nach ein paar Stunden gelegt und die Aufgasungen haben wir glücklicherweise gut in den Griff bekommen.
Vorhin erschien Schnuppe dann nicht zum Michternachtssnack. Total untypisch!
Beim Abendessen war sie noch da, hat ganz normal gefressen. 5 Stunden später dann absolut kein Interesse am Futter, sichtlich aufgegast und empfindlich am Bauch. Immerhin ein paar Köttel kamen raus. Sie bekam die übliche Palette an Medis und etwas Päppelbrei. Heute Nacht steht der Wecker auch mehrmals, damit ich ihr Entschäumer und etwas Brei geben kann. Ich hoffe, wir bekommen es in den Griff 😓
Ich ahne Böses und sammle jetzt für ne Sammelkotprobe. Kot von alle sieht zwar normal aus, muss aber ja nix heißen und Darmparasiten wären momentan m.M.n. die einzige plausible Ursache dafür, dass plötzlich zwei fitte Schweinchen binnen zwei Wochen aufgasen. Zufall ist das bestimmt nicht, neues Futter gab es auch nicht.
Die Bande heute Abend beim Abendessen. Da war Schnuppe noch voll mit dabei...
Johnny schläft und wird von Wölkchen abgeschleckt
Und zwei Wölkchen-Bilder. Einmal schlafend als Wollmaus im Bettchen und einmal unter der Hängematte🙃
-
niedlich wie Wölkchen da im bettchen schlummert. Gute Besserung, drücke die Daumen das es allen bald wieder gut geht. 🍀
-
alles Gute für die süsse Bande und einen ruhigen Sonntag
-
Oh, die schlafenden Fellchen.
Gute Besserung für Schnuppe und hoffentlich kann die Ursache der Aufgasung gefunden werden!
-
Ich will und kann keine Ferndiagnose machen und bei uns gab es auch noch nie Aufgasung, aber die Böhnchen riechen manchmal auffallend. Und das passiert in den letzten Monaten m.E. nur noch, wenn ich beim Grünzeug etwas erwische oder eine Mengenverteilung habe, die ihnen nicht so gut bekommt. Das Gras auf Deinem Bild von der Abendfütterung ist sehr fett und grün. Es hat vermutlich vorzüglich geschmeckt und vielleicht Schnuppe dazu verleitet mehr als es gut war davon zu futtern. Ich versuche aus meiner bisherigen Erfahrung so fettes, relativ junges Gras nur in kleinen Anteilen vom Gesamtfutter zu geben.