• So, die Schweinchen haben sich wieder etwas überlegt, um mich bei Laune zu halten. War ja jetzt wieder eine Weile friedlich bzgl. Tierarzt...


    Zuerst einmal zurück zu der Schuppengeschichte:

    Solche unklaren Schuppen habe ich hier momentan auch bei einem Mädel..leider hab ich da auch keine Lösung zu bieten,werde also gespannt verfolgen wie es sich bei dir entwickelt.

    Es sind Milben. Mein Gefühl hat mich also nicht getäuscht. Als Velvet beim Tüv plötzlich dünnes Fell am Bauch hatte, bin ich mir zu absolut sicher gewesen und zum Tierarzt.

    Die TÄin hat mehrere Proben untersucht und in einem Abklatsch dann tatsächlich eine Nisse gefunden. Da keine ausgewachsene Milbe zu finden war, konnte sie nicht sagen welche Art es ist. Ich tippe auf Raub- oder Grabmilbe, die Symptome passen am ehesten neben dem Umstand, dass die Viecher in der Haut leben müssen. Sie wurden mit Advocate behandelt und es schlägt merklich an. Nachbehandlung ist in 1,5 Wochen.



    Meine eigentliche Sorge ist aber gerade die Gewichtsentwicklung der Gruppe. Mit Ausnahme von Mallow und Teddy befinden sich alle auf Talfahrt.

    Noch eine Nachwirkung der Milbengeschichte?

    Oder doch etwas anderes?

    Sie fressen alle gut wie immer. Ich plane jetzt über das WE Kot für eine Sammelkotprobe zu sammeln und Montag untersuchen zu lassen, um Darmparasiten auszuschließen. Der Kot ist zwar augenscheinlich unauffällig, aber irgendein Grund muss diese Entwicklung ja haben.

    Mehr Stress oder dergleichen gab es innerhalb der Gruppe nicht. Es muss ja etwas sein, was (fast) alle Schweinchen betrifft. Passt eigentlich zu den Milben, aber da die erste Behandlung jetzt 1,5 Wochen her ist, sollte sich da doch langsam eher eine Besserung zeigen?





    Und dann hab ich bei Hemingway vorhin beim TÜV auch noch ein Stück rote Bindehaut(?) oben am Auge entdeckt, die dort nicht sein sollte. Hing direkt am Augapfel, war aber anscheinend noch "verbunden", da sie sich nicht wegwischen ließ. Hab aber jetzt natürlich auch nicht groß dran rumgefummelt.

    Sollte das Morgen nicht durch wundersame Weise besser aussehen (also weg sein), wird ein Tierarzttermin gemacht.


  • Bei uns nehmen auch alle ab...wir haben seit ein paar Wochen Pilz bei einem Schwein.

    Ich vermute aber dass sie draußen weniger fressen.

    Sie waren 2 Tage drinnen und bei 2 oder 3 Schweinchen ging das Gewicht sofort merklich hoch!

    Wir pflücken jetzt wieder mehr Gras und Kräuter in der Hoffnung dass das jetzt aufhört.


    Hoffentlich kriegt Hemingway das alleine hin🍀


  • Unsere waren in den aufgezeigten 7 Wochen insgesamt nur ca. 10 Tage stundenweise (2-8 Stunden am Tag) draußen und haben trotzdem an diesen Tagen ganz normal ihr Morgensgemüse sowie einen Teil der Abendration bekommen und diese wie immer komplett vernichtet. Sie fressen echt wie die Scheunendrescher.


    Gerade bei Aska finde ich die aktuelle Entwicklung aber bedenklich. Das letzte mal dreistellig war sie als Jungtier im Wachstum, also vor 2,5 Jahren. Normalgewicht liegt bei ca. 1100g. Auch Wölkchen sollte nicht leichter werden.

    Ich hoffe dieser langsame Abwärtstrend endet bald und es lag wirklich nur an den Milben :(


    Wenigstens das Auge von Hemingway sah heute Morgen wieder top aus, nichts mehr zu sehen. Ich werde es natürlich weiter beobachten, bin aber erst einmal froh, dass es wieder gut aussieht.

  • Kleines Update:


    Die erste Behandlung mit Advocate hat gut angeschlagen, Kratzen ist deutlich weniger geworden und auch das Fell sieht besser aus.

    Gewichte stagnieren gerade, ich hoffe beim nächsten TÜV am Donnerstag auf ein Plus...

    Hemingway hatte am Auge nichts mehr, zum Glück. Habe das die Tage immer wieder kontrolliert.


    Die Konflikte zwischen Martha und Teddy werden auch deutlich seltener.

    Ansonsten ist alles friedlich bei der Bande. Das bleibt hoffentlich weiterhin so :)


    Das gleichmäßige Verteilen im Kreis üben wir noch mal😅



    Die nächsten drei Wochen bekommen wir dann noch Urlaubsgäste.

    Morgen kommt ein Kastrat mit seinen beiden Peruanerdamen. Die drei waren letztes Jahr schon 2x zum Urlaub hier.

    Am Freitag kommt dann ein Bockduo, das ich noch nicht kenne.

    Und nächste Woche zwei von Shaylas Töchtern mit ihrem Kastrat, die ich zuletzt im Herbst 2020 zur Betreuung hier hatte.


    Kurzzeitig werden hier also 20 Fellnasen versorgt werden wollen. Full House also😆



    Jetzt aber noch vier kleine Schnappschüsse:


    Martha


    Teddy


    Shayla


    Aska

  • Hach, Urlaubsbetreuung wäre auch noch mal ne nette geschichte :) muss ich mir auch mal überlegen, ob ich das irgendwann anbiete, aber erst müssen wir uns hier den platz erkämpfen.


    wo bringst du die gäste unter?

  • Ja, ich mache Urlaubsbetreuungen seit 2019 im kleinen Rahmen (ca. 6 Betreuungen im Jahr und meistens dieselben Gruppen) und finde es ganz nett, es macht Spaß neue Schweinchen und Leute kennenzulernen bzw. bekannte Gesichter wiederzusehen :)


    Bei mir bekommen sie pro Gruppe ein 120x180 cm Songmicsgehege (hatte bisher nur 2er-3er Gruppen bzw. Bockduos), natürlich ohne Kontakt zu den anderen oder meiner Gruppe.

    Dafür müssen ein paar Möbel temporär umziehen, aber das ist nicht schlimm, da es ja wirklich nur wenige Wochen im Jahr sind😊

  • Hallöchen 😊


    Den Schweinchen geht es momentan gut, worüber ich echt happy bin. Auch die Gewichte der meisten haben sich inzwischen langsam gefangen.


    Die letzten Tage waren auch ganz schön, da durften sie dann raus in den Garten :)


    Velvet


    Martha


    Teddy


    Wölkchen


    Mallow


    Domino


    Merci




    (Mehr Fotos kann ich nicht hochladen, von den anderen folgen dann demnächst Bilder 😊)


    Momentan sind auch u.a. zwei Töchter von Shayla mit ihrem Kastrat zur Urlaubsbetreuung bei uns. Die Kleinen sind richtige Brocken geworden, wiegen beide um die 1300g. Ihr Kastrat hingegen ist ein Zwerg mit knapp 800g. Er ist über 2 Jahre, die Mädels noch nicht ganz 1,5😅

    Ich freue mich immer wieder die beiden Schwestern wiederzusehen🤗

    Der Herr ist hier in der Mitte.

  • Süsse Schweinchen und bei einem Bild musste ich glatt zweimal schauen hahaha... ist dir das im Hintergrund aufgefallen?


    Ja, er ist manchmal echt ein Clown😂


    Das macht er öfters, wenn er geschlafen hat. Dann steht er auf, streckt sich und gähnt dabei🤭



    Unten dann noch ein paar versprochene Bilder der restlichen Bande :)


    Ihnen geht es soweit gut, nur Merci hat eine kleine kahle Stelle an der Nase. Mit ihr waren wir heute beim Tierarzt und es ist wie vermutet Pilz. Die Stelle ist zum Glück noch winzig, ca die Hälfte des kleinen Fingernagels. Sie wird mit dem Surolan hoffentlich schnell weggehen 🙏🏻


    Und Wölkchen hat noch einmal einen großen Fortschritt gemacht💪🏻


    Sie hatte ja richtig panische Angst vor Menschen, als sie vor 2 Jahren bei uns einzog. Fast ein Jahr hat es gedauert, bis sie Futter aus der Hand genommen hat und nicht nur kopflos geflüchtet ist. Jetzt nach zwei Jahren hat sie sich das erste Mal auf meiner Hand abgestützt beim Betteln und sich sogar ein wenig kraulen lassen😍

    Ich bin echt froh, dass sie auf ihre alten Tage ihr Misstrauen doch noch ablegt und mir vertraut. Vor zwei Jahren wäre das noch undenkbar gewesen und ehrlichgesagthabe ich damit nicht mehr gerechnet. Ich weiß nicht was sie alles in ihren ersten 3,5 Lebensjahren bei den etlichen Vorbesitzern, die sie hatte, erlebt hat, aber es kann nichts Gutes gewesen sein...

    Umso mehr freue ich mich natürlich 🍀

    Wölkchen


    Velvet


    Aska


    Johnny


    Schnuppe


    Shayla


    Hemingway