• Hallo ihr Lieben,

ich bin wirklich ratlos und schon wirklich am Ende.

Nach dem Tod der kleinen Maya, wegen eines Lymphoms, haben wir uns die kleine Daisy dazu geholt. Damit meine andere nicht alleine ist. Nun habe ich bei ihr wahrscheinlich eine Pilzinfektion entdecken können. Jedenfalls sieht es echt böse aus. Ich werde mit ihr morgen direkt zum Tierarzt fahren. Ist es ein Pilz oder denkt ihr was schlimmeres? 😔

Ich habe die kleine Maus gerade mal seit 2 Wochen.

• Pilzinfektionen sind ja auch ein Zeichen eines geschwächten Immunsystems.d.h.es muß nicht unbedingt auf die anderen übergehen.ich habe ein Schweinchen wo ab und an ,an einer Stelle Pilz auftritt.meine anderen waren davon noch nie betroffen,trotz zusammensein.

Wenn Daisy alleine sitzt wird sie sich wahrscheinlich noch unwohler fühlen und das Dimmt dann wieder das Immunsystem .ich würde sie zusammen lassen und mit tierärztlichem Rat behandeln 😊

• Wenn man das noch nie bei seinen Tieren hatte, erschrickt man sich schon. Aber es ist ja scheinbar nur diese eine Stelle, und ja, Pilz kann sich schnell sehr entwickeln. Läßt sich jedoch sehr gut behandeln. Musst allerdings wirklich zum TA. Ich hatte letzte Weihnachten auch ein Mädel mit einer Pilzinfektion. Sie hatte sich erkältet und wegen des TA-Besuches noch zusätzlich so aufgeregt, dass sie mehrere Stellen mit einer Pilzinfektion in nur ein paar Tagen entwickelte! Sie wurde auch mit Surolan behandelt und bekam zusätzlich auch eine Itrafungol-kur, weil sie mehrere Stellen auf einmal hatte. Ist wohnt in einer 5er Gruppe und keines hat sich angesteckt.

Pilzsporen sind immer in der Umgebung. Und wenn ein Schweinchen Stress hat, wie Umzug, neues Heim, neue Kumpels, neues 2Bein..dann kann es sein, dass das Immunsystem es kurzzeitig nicht mehr schafft, mit den Pilzsporen fertig zu werden, und es bilden sich diese Krusten. In diesen Situationen können übrigens auch mal Milben auftreten. Sind aber auch gut behandelbar!

Das wird wieder! Alles Gute der Kleinen!

• Pilz kann verschiedene Ursachen haben. Die Pilzsporen tragen Meerschweinchen so gut wie immer bei sich im Fell herum. Ist das Immunsystem geschwächt, dann gewinnt der Pilz an Kraft und bricht sozusagen aus.

Schwächung des Immunsystems kann sein:

1. eine Vergesellschaftung oder anderer Stress. Jeh nachdem was das Tier für eine Vorgeschichte hat, evtl kennt es keinen Meerschweinchenkontakt, oder es kennt nur ein Tier bis jetzt, oder es kommt aus einem stressigen Zuhause, z.B. Kinderzimmer.... usw...oder es ist schlecht sozialisiert. Oder es regt sich einfach nur auf und es kämpft bei dir um einen Rang in der Gruppe.

2. das Tier ist Krank und das Immunsystem ist geschwächt

3. die Haltungsbedingungen sind nicht optimal: zu eng, nicht sauber

4. Zu viele Tiere auf zu engem Raum und dadurch Stress untereinander

....

bestimmt gibt es noch andere Punkte. Ich würde es einem Tierarzt vorstellen. Es gibt Mittel die sehr schnell wirken und helfen. Darf ich fragen, woher das Tier kommt, bzw ist es tierärztlich untersucht worden, ehe es bei dir eingezogen ist? Dh. nicht, dass du das machen musst. Es gibt z.B. Notstationen die geben nur "gecheckte" Tiere an neue Besitzer ab.

• Sorry... da läuten alle Alarmglocken... erst einmal bei mir los....

Wer hält denn Vögel und Meerschweinchen in einem Gehege?

1. der natürliche Feind von Meerschweinchen kommt aus der Luft... dh. die Tiere stehen evtl unter Dauerstress

2. Vögel "kacken" nach unten und haben auch öfters mal Milben.

Für mich klingt das nicht nach einer seriösen Quelle..... Schade, ich dachte du wolltest dich an eine Notstation wenden. Da gibt es sogar 2 große bei dir in der Nähe. Ebenso sind die Tierheime im Umkreis auch recht gut.

Bitte stell das Meerschweinchen einem Tierarzt vor und lass auch den Kot untersuchen und zwar dringend.

Ich hoffe sehr, dass du dir da kein Kuckucksei geholt hast.