Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Obere Schneidezähne auf einmal weg

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Bambu Danke für den Link zum Trockenfutter. Ich gehe anhand der Prozentzahlen bei anderen Bestandteilen davon aus, dass es zu rund 95% oder mehr aus Getreide besteht. Das ist für Meerschweinchen ausgesprochen ungesund. Abgesehen davon sind 1,5 kg Getreide mit einigen Zusätzen für 13,45 Euro Abzocke. Es zeigt, dass Du den Tieren nicht einfach billiges Futter gibst, aber anscheinend auf die Werbeaussagen oder alte Empfehlungen aus der Kaninchenmast hereingefallen bist.

Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, dass ich das so direkt schreibe. In meiner Kindheit haben wir unsere Schweinchen leider sehr falsch ernährt. Wir wussten es einfach nicht besser. Daher versuche ich andere Halter daraufhinzuweisen, die es ja auch nicht schlecht meinen.

Viele Halter können tagsüber nicht füttern. Sie legen dann morgens und abends eine große Portion von verschiedenem Gemüse und möglichst auch Gras und Wildkräuter (Löwenzahn, Giersch, Spitzwegerich u.v.a.) hin. Da kann man pro Schweinchen und Tag rund 300-400g Frischfutter rechnen. Zusätzlich müssen Meerschweinchen natürlich immer gutes Heu zur Verfügung haben.

So ausgestattet, kommen Schweinchen problemlos über den Tag - ohne Trockenfutter.

Falls Du unsere Anregungen aufnehmen solltest, stelle das Futter bitte langsam um, sonst kann es natürlich zu Verdauungsproblemen kommen.

Das Futter war ja gar nicht Deine Frage. Ich könnte mir aber sogar vorstellen, dass es einen negativen Einfluß auf die Zähne hat. Wenn von dem Getreidebrei etwas im Mund hängen bleibt kann das bestimmt schädlichen Bakterien ein Nährboden sein.

• Vielen lieben Dank an euch allen für die Aufklärung!!! ?

Ich muss sagen das ich das Trockenfutter nur gekauft hatte weil ich das in einem Video auf Youtube gesehen hatte..? Ich hab mich von dem Vitamin C echt blenden lassen und nicht darauf geachtet das dort so viel Getreide drin ist. Mir ist bekannt dass Getreide nicht gut ist. Ich bin gerade echt geschockt.?

Vorher hatte ich https://www.amazon.de/dp/B00OTXYVZ4/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_qpqzFbJWW9N1F was wohl viel besser war.?

Das weiß ich ja was zu tun ist... raus mit dem blöden Getreide mist...

Danke für die super aufklärung und Marie-Luise ich bin dir nicht böse. Ich fand das super!??

• Es freut mich, dass Du unsere Beiträge so gut aufgenommen hast! :)

Das andere Trockenfutter ist wahrscheinlich um einiges besser, aber aus meiner Sicht auch nicht gesund. Selbst wenn die Zutaten wirklich geeignet sein sollten, wäre durch die Be- und Verarbeitung der Schaden entstanden. Überlege Dir mal, was mit Gräsern und Kräutern gemacht werden muss, bis man diese Pellets hat. Es ist zumindest ein Trocknen und starkes Zerkleinern, vielleicht auch Erhitzen o.a. Alleine durch das Zerkleinern bekommt selbst das gesündetes Ausgangsmaterial eine falsche Struktur. Die Backenzähne der Schweinchen sind darauf ausgelegt hauptsächlich Gräser, Kräuter, Blätter bzw. Zweige zu zermalen und die Schneidezähne das Futter bei Bedarf zu zertrennen. Und das Verdauungssystem ist darauf ausgelegt, Futter in der durch Meerschweinchenzähne erzeugten Struktur bzw. Konsistenz zu verarbeiten.

Warum soll man da als Mensch eingreifen und das Futter in Fabriken zerkleinern und behandeln, damit das Schweinchen den gepressten und getrockneten Brei wieder zerbröselt im Mund? Die natürliche Beschaffenheit bekommt man in der Fabrik sicherlich nicht hin - zumal man ja dem Schweinchen das Kauen nicht abnehmen darf.

Ich finde in den meisten Teil die Seiten zur Ernährung bei https://meerschweinchenwiese.de/ernaehrung sehr lesenwert.