Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Obere Schneidezähne auf einmal weg

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebe Community !

Ich bin neu hier und wollte euch mal eine Frage stellen.

Und zwar ist folgendes passiert.

Vorgestern hatte ich beim Check entdeckt dass, ein oberer Schneidezahn bei meinem Meerschweinchen fehlt. Ich hatte mich gewundert wie das passieren kann weil sie ist nirgendwo runtergefallen oder ähnliches. Es war auch kein Blut zu sehen.

Dann hatte ich heute nochmal geschaut um zu schauen wie sich der Zahn macht..

Dann sah ich dass der zweite auch weg war. 😔

Ich kann mir nicht erklären wie das passieren konnte. Habe das Frisch Futter geraspelt und das trocken Futter weg gelassen. Mein anderes Meerschwein hat noch alle Zähne.🙈

Hatte jemand auch schon so einen Fall?

Ich habe euch mal ein Foto hinzugefügt.

Schon einmal vielen Dank!

• Ein Schweini hat sich auch mal eine der beiden Schneidezähne halbiert, weiss bis heute nicht wie. War innert max. 2 Wochen nachgewachsen. Würde regelmässig kontrollieren ob das Ganze einigermassen regelmässig und gerade nachwächst.

Da hast du dich schlecht erinnert :), die sind selbst ganz abgebrochen nach 5 Tagen wieder komplett hergestellt. Schweinchens Schneidezähne wachsen so schnell, im Gegensatz zu den Backenzähne die sind etwas langsamer.

Andreas

• Ich habe zum Glück noch keine eigene Erfahrung mit abgebrochenen Schneidezähnen. Daher frage ich die erfahreneren Halter: Sieht es nicht entzündet aus, vorallem hinter den Zähne? Und ist das Bräunliche an den Zähnen normal? Vielleicht sind sie ja porös oder sonst wie geschädigt.

Die Frage an Dich, Bambu : Gibst Du ihnen sonst Trockenfutter und wenn ja welches?

• Ich würde das Tier einem Tierarzt vorstellen. So ohne Grund sollten die Zähne nicht abbrechen. Ja, sie wachsen schnell wieder nach...aber irgendwie finde ich die Sache seltsam.

• Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich habe mir auch schon gedacht ob das nicht irgend ein Mangel ist. Hatte das noch nie bei irgend einem Schweinchen von mir das die einfach abgebrochen sind.

Sieht meiner Meinung nach auch etwas dick aus. Werde mit ihr aufjedenfall zum Tierarzt.

Marie-Luise:

Das braune sind noch Essensreste sein. Also die beiden bekommen morgens vor meiner arbeit Gemüse und stelle ihnen dann auch das Trockenfutter ( https://www.amazon.de/dp/B00HL7796I/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_H3gzFb1Q1FCZS ) dazu das sie zum Mittag wenn ich noch auf der arbeit bin was zu knabbern haben. Am Abend dann nochmal Grünfutter und Heu ist rund um die Uhr da.

• Der Grund für das Abbrechen ist wiedermal der Dreck zwischen den Zähnen. Das begünstigt die abgebrochenen Zähne. Elsa hatte das bei uns auch sehr oft in der Phase während und kurz nach ihrer Lippengrindsache, die ja auch vom Dreck zwischen den Zähnen herkommt. Seit sie nach abgeschlossener Behandlung nun vorsorglich täglich Multilind auf das Näschen bekommt brachen auch die Zähne nie wieder ab. Das ist mindestens schon 1,5 Jahre so.

Andreas

• Können die auch ausfallen wenn sie Probleme mit den hinteren Zähnen hat?

Wenn die Backenzähne Probleme machen, kommt es meist rasch zu einseitiger Abnutzung der Schneidezähne, zudem frisst das Schweinchen entsprechend schlecht.

Wir hatten hier bis jetzt zwei Schweinchen, bei denen die Schneidezähne immer wieder abbrachen bzw. splitterten:

- Valerio, damals 3 1/2 Jahre alt, brachen die Schneidezähne plötzlich vorne ab. Erst wars nur einer, später kam noch ein zweiter hinzu. Ich bin mit ihm 2 3/4 Jahre lang alle drei Wochen zum Abschleifen der Vorderzähne zur TÄ gefahren. Die hinteren Zähne waren lange Zeit in Ordnung. Am Schluss mussten wir ihn dennoch erlösen lassen, weil sich die hinteren Zähne langsam verschoben und der Pelzmann immer mehr abnahm und sich auch sein Allgemeinzustand stetig verschlechterte. Valerio durfte trotz des Zahnproblems 6 1/4 Jahre alt werden.

- Enya, mit über 6 Jahren, begann ein Vorderzahn zu splittern. Auch mit Enya fuhr ich regelmässig zur TÄ, welche die Zähne so abschliff, dass das Ganze stabiler war, Enya aber dennoch gut abbeissen konnte. Die Geschichte zog sich eine Weile hin. Enya frass immer gut mit, sie nahm aber, wohl auch altersbedingt, langsam ab. Schliesslich mussten wir Enya, die leider noch weitere Baustellen hatte, mit 6 Jahren und 8 Monaten gehen lassen.

Leider wachsen abgebrochene Schneidezähne nicht immer von selber und gerade nach. Ich würde das Schweini einem TA vorstellen.

• Zu der Zahn Thematik haben sich die anderen ja schon gemeldet.

Ich habe mir mal dein Trockenfutter angeguckt und als Bestandteil steht da Getreide. Meerschweinchen sollten normalerweise nichts fressen, wo Getreide enthalten ist.

Die meisten hier füttern gar kein Trockenfutter. Wenn du deinen Schweinchen trotzdem Trockenfutter geben willst, dann musst du drauf achten, dass kein Getreide, Honig, etc. vorhanden ist.

Hier nochmal ein Link. Da steht genaueres über Trockenfutter.

http://www.diebrain.de/Iext-trockenfutter.html