Allgemeines

Notstationen im PLZ Bereich 47877

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    wir suchen für unsere kleine verwitwete Rotschimmeldame ein neues Zuhause. Am liebsten eine Notstation, wo sie nicht mehr vermittelt wird und dort alt werden darf.

    Kennt jemand eine wirklich richtig gute Notstation mit erfahrenen Meeriehaltern? Wir suchen schon die ganze Zeit und sind uns aber so unsicher, weil wir nur das Beste für die kleine Maus wollen. Wenn wir schon Abschied nehmen müssen, dann soll es wenigstens ihr richtig gut gehen.

    Liebe Grüße

  • Hi Kira,

    Notstationen, die ich kenne, versuchen aufgenommene Tiere wieder zu vermitteln. Nur Tiere die zu alt oder zu krank sind, bekommen einen Dauerpflegeplatz. In der Regel werden Notstationen von Privatpersonen geführt und die Plätze für die Tiere sind begrenzt.

    Außerdem bedeutet jedes Tier, was dauerhaft bleibt, Kosten wogegen vermittelbare Tiere Geld einnehmen. Dies ist im Gesamten nur ein kleiner Betrag.

    Notstationen sind in der Regel keine Gnadenhöfe. Es klingt mir danach, als ob ihr so etwas sucht.

    Falls eure Wutz allerdings schon alt ist, oder auch gesundheitlich nicht stabil ist, kann es sein, dass wenn es bei einer Notstation einen freien Carelingsplatz gibt, sie aufgenommen werden kann.

    Würdet ihr denn auch eine gewisse Strecke mit dem Auto fahren?

  • Danke für deine schnelle Antwort!


    Wir haben schon eine Notstation gefunden, die Cinna aufnehmen würde, weil sie eben ein Rotschimmel ist und wir Angst haben, dass irgendwelche Leute Blödsinn mit ihr anstellen. Wir dürfen sie auch besuchen und eine Patenschaft übernehmen, usw.. Dort darf sie dann auch bleiben (die Notstation ist vom Prinzip seit kurzem geschlossen und nimmt nur noch ältere Tierchen auf).


    Trotzdem gucken wir uns einmal lieber zu häufig um, bevor die kleine Maus in falsche Hände gerät. Schließlich gehört sie zur Familie.


    Mit dem Auto fahren sollte kein Problem sein. Aber was in der Nähe wäre schon schön, damit wir sie trotzdem sehen und unterstützen können, aber eben nicht mehr die ganze Verantwortung tragen.

  • Abgeben an eine Notstation ist eine gute Sache, wenn die Haltung auslaufen soll, und die Tiere gut untergebracht sein sollen. Aber was dann passiert, ob die Notstation sie dann an einen guten Endplatz vermittelt oder nicht, ist ohnehin deren Entscheidung und liegt dann nicht mehr in eurer Hand. Auch die Notstation kann ja aus irgend einem Grund die Haltung aufgeben (müssen), oder sich verkleinern. Abgegeben ist abgegeben. Dafür habt ihr euch ja entschieden, damit seid ihr dann raus.


    Was habt ihr denn gegen eine Vermittlung der Notstation an einen schönen Endplatz bei einem anderen Schweinchen Halter in einer Haremsgruppe? Warum muss das Tier denn unbedingt in einer Notstation alt werden?


    Nicht gegen Notstationen, aber die Haltung dort ist ja oft nicht ganz ideal, sondern ja schon auch auf Quarantäne und Vermittlung ausgelegt. Geld und Platz ist dort oft knapp, es wird das bestmögliche für die Tiere rausgeholt, aber die Ressourcen sind halt nicht endlos.