Hallo ich habe eine Frage ist das eine Bindehautentzündung? Mir ist es gerade eben aufgefallen und ich gehe morgen eh zum Tierarzt aber ich wollte mal hier fragen was das ist.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meerschweinchen Augenlied hängt runter
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Sieht für mich ganz danach aus....aber du kannst ja nochmal vorsichtig nachschauen,ob da kein Heu im Auge steckt.aber wenn du morgen eh zum ta gehst bekommst du Ja Gewissheit.
Gute Besserung 👍🏻
-
Auf jeden Fall ist die Bindehaut zu rot. Die müsste eigentlich rosa sein. Hängt denn das Lid immer etwas, oder kam das plötzlich? Wenn es immer "hängt" kann es sein, dass das Auge zu trocken wird und deshalb gereizt wird. Aber auf jeden Fall muss der TA danach sehen, gereizte Augen sind so oder so nicht gut und müssen behandelt werden, um schlimmeres zu vermeiden.
Gute Besserung!
-
Danke für die Antworten mir ist es gestern leicht aufgefallen da war es noch nicht so krass. Heute habe ich ihn gekämmt und ein paar Haare geschnitten und da ist es mir so richtig aufgefallen. Im Auge ist defenitiv kein Heu da habe ich schon nachgeschaut. Morgen rufe ich beim ta an und frage einfach ob sie sich auch das Auge bei ihm mal anschauen können. Muss da eh nochmal hin wegen salita die ne Erkältung hat und Bauchschmerzen und ihre zweite Spritze bekommt. Ich werde das einfach nochmal checken lassen.
-
Bei unserem Kastraten Ferrari FF ist der weiße Ring, aber ohne Rötung, auch unter dem Auge. Er hatte zwar mal Probleme mit dem Tränenkanal und die sind behoben worden. Jetzt sieht es eben so aus und er hat keine Einschränkungen und sieht auch noch wie immer. Das entzündete Rote im Auge sollte aber nicht da bleiben.
Andreas -
Jetzt habe ich bemerkt das dass Auge zugeklebt war. Ich gehe auf jedenfalls jetzt heute mit ihm zum ta.
-
Das kann dann durchaus ein Problem mit dem Tränenkanal sein. Zugeklebt war es bei Ferrari FF nie aber eine salzige Kruste von der nicht ablaufenden Tränenflüssigkeit bildete sich um sein Auge rum im Fell. Er bekam diesen Kanal mehrfach gespült und auch mit Augentropfen behandelt da zeitweise eine Entzündung drin war.
Andreas -
OK vielen Dank ich werde mal schaue was da los ist. Wisst ihr wie teuer sowas ungefähr ist?
-
Also beide Schweinchen haben eine Augen Entzündung und es wird nun behandelt.
-
Super, gut dass du mit ihnen zum Tierarzt gegangen bist. Augenentzündungen können sich böse entwickeln und sind oft schmerzhaft.
Alles Gute und gute Besserung!