Meerschweinchen Haltung

Kastrations Abzess

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,

    Ich habe jetzt seid 5 Monaten Meerschweinchen( hatte vor 12 Jahren bereits eine Mädels Gruppe)

    Diesmal ist die Wahl auf Böckchen gefallen unser gut sozialisiert 11 Monate alter Bock hat das zepta in der Hand. Wir haben ihn kastrieren lassen vor 2 monaten, 5 Wochen später auf der linken Seite ein Abzess dieser wurde operativ entfernt da er zu nah in die bauchhöhle ging und eine einblutung vermieden werden sollte. Er bekam anschließend 7 Tage baytril und bene bac 9 Tage. Jetzt weitere 7 Tage später beim Check up die operierte Seite alles Top Fäden wurden letzten Freitag gezogen aber auf der anderen Seite jetzt eine Beule. Kann das sein so lange nach der kastra und hätte es der Tierärztin nicht auffallen müssen ich bin am Ende. Soll ich den kleinen wieder operieren lassen zum dritten Mal in 2 Monaten.

    Ich würde mich freuen wenn mir jemand sagt ob das sein kann das er einfach ein montags Schwein ist.

    LG bea

  • Hi,

    Ich befürchte ja, dass es sein kann, dass sich noch ein Abszess gebildet hat.

    Es tut mir sehr leid. So eine lange Krankheitsphase ist mist und zehrt an den Ressourcen. Ich würde auf jeden Fall mit ihm zum Doc gehen.

    Alles Gute!

  • Boy Groupe 4 Danke für Deine zusätzlichen Angaben. 12 Wochen nach der Kastration ist schon lang, aber vielleicht hatte es sich ja auch schon vor ein paar Wochen entzündet. Ob die Tierärztin das bei der Abzess-OP hätte sehen müssen, lässt sich im Nachhinein natürlich nicht mehr beantworten. Ich hatte gerade gestern eine Tierärztin gefragt, ob es nach 3 Monaten, solange ist es bei unseren beiden Jungs her, noch zu einem Abzess kommen könnte und da meinte sie "nein".


    Ich habe nach der Kastration zunächst täglich und dann etwa jeden zweiten Tag geschaut und gefühlt, ob da nichts rot, warm oder geschwollen ist. Das halte ich für eine gute Maßnahme, es wenigstens schnell zu merken, wenn etwas schiefgeht.


    Was ich im Falle einer zweiten Abzess-OP oder falls er nur gespalten wird machen würde: Mit dem Eiter kann man ein Antibiogramm erstellen lassen. Dabei wird getestet, welches Antibiotikum in welcher Dosierung die Vermehrung der Bakterien ausreichend hemmt. Das ist ganz wichtig, weil es leider recht oft Resistenzen gibt gegen Baytril. Dessen Wirkstoff Enrofloxacin ist auch unter anderen Marken in Gebrauch (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Enrofloxacin). Ohne ein solches Antibiogramm kann es sein, dass er weiter bzw. wieder Baytril bekommt und es nur noch seinen guten Darmbakterien schadet, nicht aber gegen die Entzündung wirkt. Einfach ein anderes Antiobiotikum zu nehmen, wäre auch nicht die Lösung, da es auch da Resistenzen geben kann und nicht jedes für alle Fälle geeignet ist. Ich finde es schon bedenklich, falls trotz Baytril-Gaben auf der anderen Seite der Abzess größer geworden ist. MissUnruh hat leider solche Erfahrungen gemacht: https://www.meerschweinchen-ra…?postID=894659#post894659


    Wichtig: Nachträglich kann man nur noch probieren, was hilft. Man braucht das Sekret aus der OP oder Spaltung. Es dauert dann ein paar Tage, bis das Ergebnis bekannt ist, aber dann weiß man wenigstens, was funktioniert, falls das in der Zwischenzeit wieder gegebene Baytril nicht mehr helfen sollte.


    Bitte berichte auf jeden Fall, wie es weitergeht! Alles Gute!

  • Marie-Luise

    Danke für deine Antwort. Da heute OP Tag war haben wir für morgen einen Termin sie will sich es erst anschauen und dann ggf. Wenn nötig Samstag operieren. Also Freitag letzte Woche war da nichts zu sehen da ich es mir zuhause nach den Fäden ziehen angeschaut habe hätte ich es gesehen. Naja ich berichte wir warten mal Bus morgen ab. Flecki frisst und topt mit den kleinen rum hoffe er hat noch keine schmerzen

  • Hallo ich hatte bei meinem Böckchen 7 monate nach kastra 2 Abszesse! Nahtmaterial nicht vertragen.
    jetzt vor 2 wochen wieder ein Abszess!
    10 Tage zum TA gefahren um ihn auszudrücken und Baytril gegeben. Jetzt ist er so klein und bleibt hoffentlich so das er nicht operiert werden muss.
    Mein TA operiert Meeris ganz ungern. Aber sollte die Kapsel sich wieder füllen wird er dieses Mal dann gleich operiert!

    Ich kann dich verstehen mich hat es sehr viel Geld und sehr viel Nerven gekostet. Aber das Böckchen hat alles super mitgemacht und war stets bei guter Laune😃

  • Ich hatte gerade gestern eine Tierärztin gefragt, ob es nach 3 Monaten, solange ist es bei unseren beiden Jungs her, noch zu einem Abzess kommen könnte und da meinte sie "nein".

    Ich kann da nur die Erfahrung von Miriam85 bestätigen, dass auch nach längerer Zeit sich noch ein Kastraabszess entwickeln kann. Bei meinem CH-Teddy kam der Abszess ca. 8 Monate nach der OP, gleicher Verdacht: das Nahtmaterial nicht vertragen. Er hat es leider nicht geschafft und ist bei der Nach-OP gestorben.

  • Hallo Marie-Luise,


    Sorry das ich mich nicht gemeldet habe. Leider nicht gut der zweite abzess wurde gestern operativ entfernt. Leider hat der kleine die OP nicht sehr gut verkraftet er ist jetzt noch beim Tierarzt und wird dort gepeppelt aber die changse und Prognose ist nicht sehr gut. Sie versucht alles ihn wieder fit zu kriegen aber er hat Probleme beim Wasser lassen da sie sehr nah an der Harnröhre operiert hat. Ich hab morgen einen Termin dann wird entschieden ob es sinnvoller ist ihn gehen zu lassen oder ob er Besserung zeigt😢 ich hoffe weiter und bin auf morgen gespannt.

  • Oh das tut mir leid ich drücke ganz feste die Daumen das es wieder sehr schnell bergauf geht. Alles gute und melde dich wies dem Kleinen geht

    Lg

  • In der Humanmedizin würde niemals eine Abszessinzession mit Nahtmaterial verschlossen werden, stellt sogar ein Behandlungsfehler dar und führt fast immer zu einem Rezidiv. Man lässt die Wunde offen und damit sekundär heilen. Hat den Vorteil, dass Reinfektion wesentlich seltener sind und die Wunde sich fortlaufend selber reinigen kann. Ich hoffe das alles für euch ein positives Ende nehmen wird.

Ähnliche Themen wie Kastrations Abzess