Es muss kein Zuchtschwein sein. Ich habe mich nur gefragt, wie wir einen seriösen Züchter erkennen würden, weil zweimal Zuchtrentnerinnen empfohlen wurden.
Wir werden uns dann am neuen Wohnort umsehen. Vor 5 Jahren hatten wir im 50km-Umkreis alle Tierheime und Notstationen angerufen oder angeschrieben, weil unser trauerndes Schweinchen nicht mehr fressen wollte. Resonanz nahezu null. In den Tierheimen, wo wir hinfahren konnten: Einzeltiere in 30x40cm gekachelten Wandfächern mit Pelletfutter. Unser armer Kastrat saß allein mit einem Kaninchen auf 0,5qm.
Ich empfinde meine drei nicht als schlecht sozialisiert, aber weiß auch nicht, an was man das beurteilen könnte. Sie sind neugierig und mutig, wenn's was neues zu erkunden gibt. Sie fressen eine sehr große Auswahl an Frischzeugs. Sie vertragen sich immer sehr gut, nur beim futtern schmeckt das vom anderen bestimmt besser und muss gemopst werden.
Der Kastrat war von Anfang an am zurückhaltendsten. Er hat sich immer erst getraut, was frisches zu fressen, wenn die Babys die Neugier nicht mehr aushielten und probiert haben. Auch Umbauten haben die Babys lange vor ihm erkundet. Er hat noch nie gebrommselt oder gar bestiegen. Wenn ein Weibchen rollig war, sind die zwei Weibchen durch's Gehege geflitzt, er hat da nie mitgemacht. Ist schade, aber so ist er halt.