Meerschweinchen Haltung

Gruppe vergrößern

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Es muss kein Zuchtschwein sein. Ich habe mich nur gefragt, wie wir einen seriösen Züchter erkennen würden, weil zweimal Zuchtrentnerinnen empfohlen wurden.

Wir werden uns dann am neuen Wohnort umsehen. Vor 5 Jahren hatten wir im 50km-Umkreis alle Tierheime und Notstationen angerufen oder angeschrieben, weil unser trauerndes Schweinchen nicht mehr fressen wollte. Resonanz nahezu null. In den Tierheimen, wo wir hinfahren konnten: Einzeltiere in 30x40cm gekachelten Wandfächern mit Pelletfutter. Unser armer Kastrat saß allein mit einem Kaninchen auf 0,5qm.

Ich empfinde meine drei nicht als schlecht sozialisiert, aber weiß auch nicht, an was man das beurteilen könnte. Sie sind neugierig und mutig, wenn's was neues zu erkunden gibt. Sie fressen eine sehr große Auswahl an Frischzeugs. Sie vertragen sich immer sehr gut, nur beim futtern schmeckt das vom anderen bestimmt besser und muss gemopst werden.

Der Kastrat war von Anfang an am zurückhaltendsten. Er hat sich immer erst getraut, was frisches zu fressen, wenn die Babys die Neugier nicht mehr aushielten und probiert haben. Auch Umbauten haben die Babys lange vor ihm erkundet. Er hat noch nie gebrommselt oder gar bestiegen. Wenn ein Weibchen rollig war, sind die zwei Weibchen durch's Gehege geflitzt, er hat da nie mitgemacht. Ist schade, aber so ist er halt.

• Eine sehr gute Sozialisierung erkennt man besser in einer großen Gruppe. Wer da nicht mitzieht und sich einordnet wird das dann von den anderen Wutzen ganz sicher gelehrt bekommen. Unsere aktuell 10 (vorher 11) sind alle sehr gut sozialisiert und das haben sie ganz speziell unserem Kastraten Ferrari FF (bald 5 Jahre alt) und unserer im Juli 7jährig verstorbenen Uschi zu verdanken. Uschi hatte immer jedes noch so verpeilte Schweinchen in die Spur bekommen, wir erinnern uns da speziell an unseren US-Teddy Leonie. Bei guter Sozialisierung ist immer eine ganz ausgeprägte Rangordnung in der Gruppe zu sehen.

Andreas

• Wenn ich die Erzählungen von Löwenzahn so lese, gehöre ich sicher auch zu den Menschen, die diese Hürden nicht nehmen würden. Natürlich finde ich es wichtig, dass die Tiere in artgerechte Haltung kommen und auch ich würde meine Haltungsbedingungen offen legen, aber ich würde nicht soweit gehen und quasi betteln eins der Tiere bei mir aufnehmen zu dürfen.

Die nächste seriöse Notstation in meiner Region wäre sicherlich die von Löwenzahn, also eine Stunde entfernt. Das wars dann aber auch schon. Das Netz an seriösen Quellen ist hier leider sehr sehr löchrig. Ich bin deswegen im Januar an eine "falsche" Notstation geraten als ich eine Erzieherin gesucht habe. Genau deswegen zeige ich die Alternative mit den Züchtern auf. Die haben mich seit Dezember schon weiter gebracht als jedes tierheim hier bei mir in der Region.

Die meisten Züchter auf dieser verbandsliste haben eine Homepage wo sie über ihre Tiere, Haltung und sich selbst informieren. Viele arbeiten inzwischen aber auch über die modernen Netzwerke. Da kann man sich einen ersten Eindruck verschaffen. Wenn der erste Eindruck überzeugt, kann man dann auch die meisten zuchten nach Absprache besichtigen.

• Immer wieder wird kritisiert, dass Notstationen oder Tierheime Vorkontollen machen...

Dreht doch einfach Mal den Spieß um: ihr müsst aus irgendeinem Grund Tiere abgeben. Wollt ihr euch dann nicht persönlich von der Haltung vor Ort überzeugen?

Ich würde es tun. Und ich wäre auch mit zimperlich, im erfragen der Haltungsbedingungen. Fotos würden mir nicht ausreichen.

• Dann lese mal was ich geschrieben hatte. Bei mir wurde kontrolliert und die Haltung gelobt statt kritisiert. Aus diesem Grund fand ich es unverständlich da noch diesen Aufwand zu betreiben und auch sehr wichtig das einzelne Tier lieber noch 2 Wochen allein zu lassen. Genau das stand nämlich im Raum da es nicht möglich gewesen wäre es zeitnah vorbei zu bringen. Das meinte ich mit Abschrecken von Interessenten.

Im Forum hörte man auch schon von Vorgaben einzelner Stationen mit 2qm pro Tier. Die Erfahrung hatte ich noch nicht gemacht aber da hört dann der Spaß auch auf. Dann dürfte ich nichtmal ganz 5 Meerschweinchen halten und ich versichere die maximal 11 bisher waren immer glücklich mit ihrem Platz. Mehr Platz ist sicher immer angenehm aber würde ich 4 Tiere halten dürfen begegneten sich hier einige Wutzen vielleicht einmal täglich.

Andreas

• Dann lese mal was ich geschrieben hatte....

Ich möchte dazu sagen, dass ich mich nicht auf deinen Beitrag berufen habe, sonst hätte ich dich zitiert.

Ich habe leider nur allgemein geschrieben....sorry

Es macht jeder seine eigenen Erfahrungen. Und auch jeder empfindet irgendwelche Vorgaben anders. Der eine findet Vorkontollen als Bereicherung, der andere emfindet Vorkontollen als eine Belästigung und Einbruch in seine Privatsphäre, usw. Aber das weiss jeder selbst. Das hat aber mit dem Thema hier alles nicht wirklich was direkt zu tun.

Mit Vermittlungsbedingungen muss sich jeder Besitzer oder angehender Besitzer selbst auseinander setzen, da diese absolut unterschiedlich von Tierheim zu Tierheim und sonstigen Institutionen sein können. Und jeder muss selbst abwägen, auf was er bereit ist, einzugehen. Ich habe nur angemerkt, dass man sich da selbst vor Augen führen muss, unter welchen Bedingungen man selbst ein geliebtes Tier abgeben würde.

Und ein Nottier, für dessen Überleben man vielleicht gekämpft hat, bekommt diesen Stellenwert durchaus. Für diese Tiere, sucht man selbstverständlich das Beste Zuhause.

Aber das ist ein anderes Thema.

• Ich stimme Dir aus langer Erfahrung mit Tierschutz zu, Andreas: Leider gibt es bei den aktiven Tierschützern, solche die, die Ansprüche überziehen. Oft liegt das vermutlich an dem vielen Elend, dass sie durch ihre Arbeit erlebt haben. Das geht soweit, dass manche lieber die Tiere bei sich horten, statt sie anderen Menschen anzuvertrauen.

Das hilft natürlich den Tiere nicht! Ich schreibe das nur als Ergänzung, weil ich bei aller Ablehnung solcher Haltung, Verständnis für die Menschen habe, die aus fehlgeleiteter Fürsorge so handeln. Daher finde ich es sehr gut, dass Du, Andreas, Dich nicht hast abschrecken lassen. Die drei Kaninchen bei Euch und letztlich auch ggf. neu ankommende im Tierheim sind die Gewinner dabei.

• Ich habe mir gerade die Seiten der umliegenden Notstationen angesehen. Die haben wegen Corona Vermittlungspause.

Zu persönlichen Vor- und Nachkontrollen: Ich möchte keine fremden Leute in meiner Wohnung.Ich bin bereit, meine Haltung und Fütterung zu beschreiben und Fotos zu zeigen, evtl. noch Videochat. Ich fälsche ja nichts. Muss man persönlich nachmessen, ob meine 1x2m innen vielleicht nur 0,98x1,97m sind? Wenn Fotos nicht Beweis genug sind, fehlt mir die Vertrauensbasis für eine Aufnahme.

Löwenzahn, vielen Dank für deinen Bericht zur Sozialisierung in großen Gruppen. Das ist einleuchtend, dass man es da erst erkennt, wenn sich eine größere Gruppe organisieren muss und auch immer mal ein\e Neue\r dazukommt, der die Routine verändert.

Ich bin schon sehr gespannt, wie es dann mit unseren Neuen wird.

• Leider wird gerade in der heutigen Zeit viel Schundluder mit Fotos getrieben....

Ich persönlich würde meine Tiere niemals irgendwo hin geben, wo ich mir vorher vor Ort kein Bild machen darf. Fotos alleine würden mir persönlich nicht ausreichen.

Dann drücke ich dir die Daumen, dass es dir gelingt passende Tiere aus einer seriösen Quelle ohne Vorkontrolle zu bekommen.

Wie gesagt, Bilder sind geduldig. Auch auf Züchterseiten. Und wenn du dir da persönlich ein Bild der Haltungsbedingungen machen magst, machst du da quasi auch so was wie eine Kontrolle und der Züchter muss dich als fremden Menschen einlassen....

Alles Gute.

• Naja, wenn man das so sieht. "Bilder sind geduldig..." Dann unterstellst du die Möglichkeit, dass Fotos und sogar Videochat von aufnahmewilligen Privatpersonen gefälscht werden. Dann denk das mal zuende: Du machst deine Vor-und Nachkontrolle persönlich und bekommst ein riesiges schönes Bodengehege im hellen Wohnzimmer präsentiert. Vier Wochen später nerven die Schweinchen und das Gequieke und das Saubermachen etc doch mehr als gedacht. Bodengehege weg, ab in den Gitterkäfig in den Hobbykeller. Oder zu den Nachbarskindern, die sie so süß finden.

WENN es einer drauf anlegt zu betrügen und Bilder zu fälschen, dann schafft er das auch für eine Vorkontrolle.

Betrug ist immer machbar, aber es gibt auch viele ehrliche Menschen, die nichts fälschen.

Da die Notstationen hier ohnehin Coronapause machen, werden wir uns in Tierheimen umsehen, denn da geht es den Schweinchen oft schlechter als auf den engagierten Pflegestellen.

Zum Züchter tendieren wir eher nicht, weil wir uns nicht zutrauen, die "seriösen" von "Vermehrern" zu unterscheiden. Und in den Tierheimen sitzen ja schon viele, die ein gutes Zuhause suchen.

• Die Tierheime, die ich kenne, machen auch alle Kontrollen. Sie besuchen die neuen Halter nach einer Weile und schauen, wie es den Tieren geht.

Dann kommt der Besuch eben später.

Viel Erfolg.

• Im Forum hörte man auch schon von Vorgaben einzelner Stationen mit 2qm pro Tier.

*nickt zustimmend* mhmm, das kam von mir. Eins der Tierheime hier in der Gegend hatte mal die wahnwitzige Vorgabe für ihre Meerschweinchen. Bei Kaninchen kann ich es tatsächlich verstehen.

Aus dem Tierheim habe ich übrigens Pupsi. Da wurde weder eine Vorkontrolle noch eine Nachkontrolle gemacht. Damals noch mit der Begründung: für Kleintiere fehlt da die Zeit für. Ich hatte es nämlich von mir aus angeboten.

Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn Vor- oder Nachkontrollen stattfinden. Bei Hunden und Katzen aus dem Tierschutz ist das Gang und Gebe. Die Pflegestelle vom Hund meiner Eltern waren 2 mal da. Einmal zur Übergabe und einmal 2-3 Monate später, um zu schauen ob sich der Hund gut eingelebt hat und die Kombi passt.

Und ich mag es auch nicht, Fremde Leute in meiner Wohnung zu haben, dennoch gehört für mich so etwas einfach dazu und ich finde es nur fair mit offenen Karten zu spielen.

Das Thema seriös ist so eine Sache. Meine ersten 3 Schweine kamen von einer Notstation, ein Tier war von vornerein Krank und älter als mir gesagt wurde. Die Stelle hatte zu dem Zeitpunkt über 80 Tiere in einem Schuppen, der am Haus angebaut war. Ich hatte einfach noch nicht die Erfahrung, um zu unterscheiden ob das jetzt so sein sollte, im nachhinein würde ich da nie wieder ein Tier holen.

Man kann immer mal auf die Schnautze fallen, dann nimmt man das Tier mit und wird dort eben nie wieder eins holen. Man hat eine Erfahrung gemacht und diesem einem Tier zumindest geholfen.

• Schwarze Schafe hat es doch überall, egal ob nun Notstation, TH oder Züchter.

Wir hatten schon mal Schweinchen aus dem TH. Es gab niemals Kontrollen, selbst auf die Mitteilung hin das eins verstorben war, kam nie eine Reaktion. Dazu kommt das gerade dieses TH utopische Forderungen an die Haltung hat, es dort aber eher fragwürdig war. Von dort haben wir uns 2001 auch einen Virus eingefangen der erst über eine Autopsie festgestellt werden konnte.

Eine Notstation, aus der wir meine Inzucht-Schimmel-Rosette hatten, war der Überhammer. Vom Lethal Gen oder gar verdeckten Schimmeln noch nie was gehört gehabt =O Wir waren am Ende nur froh Spot da raus geholt zu haben. Sie wurde bei uns 6,5 Jahre alt.

Deswegen Cubrix kann ich deine Bedenken in Teilen nachvollziehen. Auch habe ich ungern fremde Menschen in der Wohnung, bin da auch ein bisschen arg eigen :S

Wir haben aus diversen negativen Erfahrungen (z.T. siehe oben) nur noch Züchterschweinchen. Ein Teil der Damen sind Zuchtrentner, die auch nie wieder gedeckt werden sollten. Zu ein paar Züchtern habe ich nach wie vor lose Kontakt, sie freuen sich auch immer wieder über Berichte ihre ehemaligen Tierchen.

Bei den Homepages der diversen Züchter merkt man übrigens das die nur noch nebenbei laufen, da läuft aktuell sehr viel über die Social Media Kanäle.

• Ich habe mich gestern schon mal ein bisschen vorinformiert über Abgabebedingungen etc. Die Notstationen hier vermitteln weiterhin wegen Corona gar nicht, die Tierheime nur eingeschränkt und mit möglichst wenig persönlichem Kontakt.

Ich glaube, Kontrollen sind hier in den Tierheimen generell weniger üblich. In allen Tierheimen, in denen wir bisher Schweinchen geholt haben, gab es keine. Wir hatten extra immer aktuelle Fotos und Kurzvideos von Gehege und Bewohnern gemacht für einen guten ersten Eindruck. Hausbesuche wären vor Corona auch ok gewesen, ist mir nur jetzt mit Vorerkrankung zu riskant. Leider wollte nicht mal einer die Bilder sehen. Bei der Menge der zu versorgenden Tiere ist dort wahrscheinlich keine Zeit für einen so persönlichen Bezug zu Kleintieren.

Danke an Plurb für den Hinweis mit social media. Da wäre ich nie drauf gekommen, dass die dort akiver sind als auf den Homepages.

• Das ist wohl schon ein paar Jahre so, ist mir halt speziell auf FB aufgefallen.

Bin dort in ein paar Gruppen, u.a. in einer von der Züchterin von Yuki und Juna. Von ihr hatte ich anno 2012 auch einen leider inzwischen verstorbenen Kastraten geholt.

Es gibt diverse Vermittlungsgruppen, auch von Notstationen auf FB. Und es ist tatsächlich erstaunlich wie aktiv manche dort sind. Guckt man sich dann mal die Homepages an, sind die z.T. ewig nicht aktualisiert worden. Oder es gibt die entsprechenden Notstationen/Züchter gar nicht mehr.