Hallo Schweinchenfreunde!
Ich habe mich hier angemeldet und hoffe, ihr könnt mir mit Erfahrungen zum Thema Vergrößerung der Gruppe etwas weiterhelfen.
Unsere aktuelle Gruppe sind ein kastriertes Männchen (ca. 6,5 J.) aus dem Tierheim und zwei Weibchen (5 J.). Sie wohnen auf 2 + 1,8 qm.
Ende des Jahres werden wir umziehen und dann noch mehr Platz für die Schweinchen anbauen können. Wir wollen die Gruppe dann vergrößern und fragen uns, was für die Gruppe am besten geht?
1 junges zu den älteren wäre natürlich doof für das Kleine, weil es keinen zum rumtollen hätte. Also 2.
-1 Weibchen und 1 Frühkastrat? Der könnte dann langsam reinwachsen und später die Rolle als Haremsführer übernehmen, wenn unser Kastrat uns verlässt. Da sind wir aber unsicher, ob die sich bis dahin vertragen, kann ja vlt noch lange dauern. Außerdem ist unser Kastrat nicht -wie es vorher hieß- "gut sozialisiert". Eigentlich haben ihm die Babys damals eher was beigebracht, und von seiner Rolle als Mann war leider nie was zu sehen. Da könnte ein Kleiner wohl nicht viel abschauen?
-2 Weibchen, und später ein erwachsener Nachfolger-Kastrat dazu?
Wie sind Eure Erfahrungen dazu?
Vielen Dank schonmal!