Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Elsa trinkt sehr viel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• So hatte jetzt gestern den ersten urin Test mit Elsa gemacht. Eigentlich wollte ich viel früher, lag aber mit Magen-/Darm größtenteils im Bett.

Habe eine Plastik Schale von Kräuterquark gründlich ausgewaschen und rum herum Handtücher gelegt, sodass Elsa zwar mit dem Po über der Schale ist, die Füße aber auf dem Handtuch.

Zur Ablenkung gab es Salat und Gurke.

Glukosewert war in Ordnung. Nur beim Proteinwert deutete die Verfärbung auf einen leicht erhöhen Wert hin.

Werde den Test heute und morgen nochmal wiederholen. Mal sehen...

• Der Proteinwert muss nix aussagen. Ich hab die Tage auch ein Schwein wegen Verdacht auf Diabetes getestet. Bei der Blutentnahme war der Blutzucker stark erhöht. Allerdings steigt dieser auch durch Stress und eine Blutentnahme ist mit großem Stress verbunden.

Die Urinstreifen waren allerdings ohne Befund. Bis auf, dass der Proteinwert einmal etwas mehr eingefärbt war, so dass ich ihn im Mittleren Bereich eingeordnet habe.

Erfahre Menschen (mit solchen Tests) meinten, dass dies nichts aussagen würde, bei einem Mal.

Als meine Spezialwutz Blasengries hatte, hat sie auch vermehrt getrunken. Ich würde mal eine Urinprobe beim Tierarzt untersuchen lassen, zur Sicherheit.

• Hatte eine frische Urinprobe beim Tierarzt abgegeben und auf Blasengries, Diabetes, Blasenentzündung und sowas testen lassen. Scheint alles ok zu sein laut TA. Inzwischen trinkt Elsa auch wieder kaum was. Ich habe da so eine Vermutung.... Habe eine neue Packung Heu aufgemacht, weil ich das besser fand und seitdem ist das Trinken besser geworden. Kann es am Heu gelegen haben?

• Keine Ahnung 🤔 gibt es denn „salziges Gras „?

Im Endeffekt:Hauptsache wieder besser👍🏻

Vielleicht kann Letty s Opa was dazusagen....ein heufachmann😊