Gerade jetzt, wo ich dachte, es kehrt endlich Ruhe ein bei Elsa, habe ich gemerkt, dass sie seit vielleicht Sonntag super viel trinkt.
Normalerweise sind die Flaschen immer fast voll, jedoch habe ich Sonntag gemerkt, dass die kleinere (100ml) komplett leer ist und bei der große(250ml) auch ganz schön viel fehlt. Ich war am wochende nicht Zuhause meine Eltern haben Schweinchen-Sitter gespielt und denen ist das wihl nicht aufgefallen, dass die Flasche leer ist. Zuerst dachte ich die Flaschen sind vielleicht ausgelaufen. Aber gestern gegen Mittag war die kleine Flasche wieder zu 3/4 leer. Das Einstreu darunter war nicht nass, also auslaufen würde ich ausschließen.
Da ich wissen wollte, wer so viel trinkt habe ich das Tablet in den Käfig gestellt und die Schweine über Skype "gestalkt". Dabei habe ich herausgefunden, dass Elsa, wenn sie Heu frisst, alle 2 Minuten etwa trinken geht.
Google hat mir nicht wirklich weiter geholfen. Nur steht da dass Meerschweinchen pro 100g 100ml Wasser trinken können. Aber ich füttere Momenten eh sehr viel Gurke, deswegen wundert mich das Trinken so sehr. Was sein könnte wäre Diabetes(nimmt das Schwein da nicht eher ab als zu?) Oder Blasenentzündung (habe jetzt kein Blut im Urin gesehen und sichtbare Probleme beim Wasser lassen hat sie auch nicht). Was könnte noch der Grund sein?
Da sie sich ansonsten normal verhält und auch das Gewicht in Ordnung ist (Stand Freitag), weiß ich jetzt nicht, ob ich sie erst mal weiter beobachten soll, oder schonmal Blutuntersuchung oder so beim TA anmelden sollte.
Gestern um 15 Uhr habe ich die kleine Flasche nochmal nachgefüllt und es fehlen jetzt um 7:30 40ml....