Meerschweinchen Zubehör

Beschäftigung

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Mal wieder ich :D

    Mir ist aufgefallen, dass meine Süßen ab und an mal die Häuschen anknabbern. Ich glaube ihnen ist etwas langweilig. Morgen ist hoffentich endlich mein "Außengehege" da und sie können auch außerhalb des Stalls toben.

    Habt ihr Tipps, was ich ihnen geben könnte? Ich hatte schon an einen Heutunnel gedacht, damit sie was zum Knabbern haben.

    Habt ihr den ultimativen Tipp, was man ihnn geben kann, damit sie nicht am Häuschen knabbern? :D

    Viele Grüße <3

  • Es ist schon besser wenn man die Äste ungespritzt bekommt, also von jemandem der diese Bäume hat. Bei uns waren immer Apfeläste beliebt, aber bitte mit Blättern dran denn die wollten sie auch haben. Das Häuser knabbern ist auch typabhängig. Unsere US-Teddy Dame Leonie hatte ständig ihre Haustür und die Fensterausschnitte vergrößert, Langeweile hatte sie bei bis zu 10 Mitschweinchen nicht. Aktuell macht das CH-Teddy Plüschkugel Alicia, wenn auch nicht so häufig wie Leonie.


    Andreas

  • Ich habe es auch mit Erstaunen festgestellt bei meinem Wiedereinstieg in die Meerschweinchenhaltung, wie wichtig frische Zweige für sie sind. Sie sind Teil der natürlich Nahrung, egal ob sie das Nagen an Häuschen verhindern oder nicht.


    Ich hole im Wald oder auf Wegen am Feldrand das, was in den Weg steht oder nehme Zweige mit, wenn ich einen umgestürzten Baum sehe. Zusätzlich kann man Nachbarn mit Garten fragen, ob sie Obstbaumschnitt o.ä. haben. Natürlich muss es ungespritzt sein.


    Außer Eibe kann man Zweige von allen heimischen Bäumen und vielen Sträuchern verfüttern. Hier ist auch noch eine Liste bei https://meerschweinchenwiese.d…/futterlisten/zweigeliste.

  • Mir ist gerade eingefallen, dass meine Nachbarin einen Zierapfelbaum hat. Ich habe mir dort einen Zweig geschnappt - wirklich begeistert war er nicht. Die Mädels fanden den Zweig deutlich interessanter.


    Ich glaube er hat Frust, weil das Haus, das er anknabbert unten am Rand noch Holz hat. Vielleicht gefällt ihm der Eingang so nicht. Die anderen Häuser nagt er auch mal an, aber dieses Haus immer mal wieder und auch genau an diesem Eingang. Bin echt am überlegen, ob ich mir das Häuschen morgen mal schnappe und den "Rand" da wegsäge.

    Milben hat er hoffentlich keine. Wir waren heute bei der Tierärztin, weil eine der Damen sich öfter gekratzt hat, aber sie hat nichts an Parasiten gefunden ...

  • Ich glaube er hat Frust, weil das Haus, das er anknabbert unten am Rand noch Holz hat.

    Das Phänomen habe ich tatsächlich auch schon öfter beobachtet. Wenn z. B. kleine Fenster oder zu schmale Eingänge am Haus sind, werden gerne mal bauliche Maßnahmen seitens der Tiere vorgenommen und so lange genagt, bis das Loch den Wünschen der Meerschweinchen entspricht.


    Mittlerweile kaufe ich nur noch Häuser, die für Meerschweinchen passend sind (möglichst keine "Fenster, mehrere große Eingänge). Aber ein älteres Haus mit kleinem zernagten Fenster habe ich auch noch.

  • Ich glaube tatsächlich, dass ihn das stört ... also das er quasi einen Schritt "drüber" machen muss.


    Daran habe ich beim Kauf nicht gedacht. Die Eingänge sind schon wirklich groß, also alle passen ohne Probleme durch - nur man muss diesen Schritt machen. Ich glaube, dass frustriert ihn total


    Danke nochmal Marie-Luise

    Habe mir gerade die Liste angeschaut und da steht Bambus. Der wuchert auf meiner Terrasse wie Unkraut und wird auch nicht irgendwie mit irgendwas angesprüht oder so. Also völlig unbelastet. Werde da morgen mal direkt was von abschneiden :)

Ähnliche Themen wie Beschäftigung