• Hallo ich bin echt ratlos.

Ich habe heute meine meerschwinchen gewogen und meine salita hat 68 g mehr gewogen als letzte Woche. Nun als ich sie aus dem Freilauf in den Käfig gesetzt habe für die Nacht ist mir aufgefallen dass ihr Bauch ganz dick war und das beim wiegen noch nicht gewesen ist. Sie frisst ganz normal und läuft auch mit den anderen aber ich mache mir trotzdem sorgen. Ich habe ihr den Bauch ein wenig massiert und hab sie alleine im Freilauf nochmal rumrennen lassen da im Internet steht dass oft Blähungen an dem dicken Bauch schuld sein können (mit den anderen würde sie sich nur im Haus beim Joker verstecken und es war nur für 15 Minuten) . Das soll angeblich helfen. Die Sache ist die dass mir vorhin die Kräuter ausgegangen sind und ich ihr somit keine geben kann wie es auch im Internet steht. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben damit ich weiß was ich tun soll. Im Moment liegt sie in ihrer kuschel Höhle und ruht sich aus. Ich mache mir dennoch sorgen da ich die drei noch nicht lange habe. Ich habe sie vor ca 3 Wochen bekommen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Salita Joker und co

• Huhu,

Puhhh also das Gewicht macht mir gar keine Sorgen. Jungtiere nehmen schnell viel Gewicht zu.

War der Bauch beim Abtasten fest? Hattest du den Eindruck, dass es ihr weh tut?

Ist sie Gras denn gewöhnt? Das muss sorgfältig angefuttert werden, genauso wie so ziemlich alles.

Hast du evtl sab Simplex oder lefax im Haus? Falls ja, gib ihr mal ein paar Tropfen ins mäulchen mit einer Spritze. Das hilft bei Blähungen

• Sollte sie morgen immer noch einen dicken Bauch haben, kaufe bitte gleich in der Früh Simeticon. Das ist ein Entschäumer, der z.B. in Klosterfrau Magen-Darm-Entspannungen der Hauptbestandteil ist. Davon kannst Du mit einer 1ml-Spritze, die Du in der Apotheke bekommst, den Inhalt einer Kapsel aufziehen und mit Wasser auffüllen. Das gibt Du dann - natürlich ohne Nadel - mit der Spritze in das Mäulchen, mindestens viermal am Tag. Sollten es keine Blähungen (Aufgasung) sein, schadet das auch nichts, da es nicht vom Körper aufgenommen wird.

Solltest Du weiterhin Bedenken haben, gehe bitte schnell zu einem mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt (was leider nicht so oft der Fall ist). An Aufgasungen können Schweinchen sterben.

Aber vielleicht hat es auch nur zuviel gefressen. Das lässt sich natürlich auf die Ferne schwer sagen.

Für diesen Fall und überhaupt als Teil der Notapotheke wäre es gut, auch Coloson vorrätig zu haben.

Alles Gute!

• Hast du eventuell ein Foto von oben und eins von der Seite von dem Schweinchen?

Mein Kastrat hat damals mit 9 Wochen 70-90g die Woche zugenommen. Er wurde auch immer birnenförmiger. Ich dachte, dass er zu dick wäre, da mein Weibchen ein sehr zierliches Schweinchen war. Eine Birnenform ist allerdings vollkommen normal.

Meine Ausgewachsenen Weibchen legen in der Woche sogar auch manchmal noch zu.

Jungtiere haben im ersten halben Lebensjahr eine sehr starke Gewichtszunahme.

Also das Gewicht sollte keine Sorgen machen.

• Danke für eure Tipps. Ich war heute beim Tierarzt da sie auch sehr viel niest und die haben gemeint sie hätte wahrscheinlich etwas von dem frischfutter nicht vertragen und hat Bauchschmerzen (was man ihr auch angemerkt hat da sie sich beim hochnehmen verspannt hat was sie sonst nie macht). Zudem hat sie eine leichte Erkältung was aber nicht weiter schlimm ist. Am Donnerstag habe ich nochmal einen TA Termin und wenn es nicht besser wird gehe ich nochmal mit ihr. Mittlerweile geht es ihr auch wieder viel besser und sie wirkt viel entspannter als gestern. Sie hat auch nichtmehr so einen krass gehetzten Eindruck auf mich. Im Moment bromselt sie mit Joker um die Wette und ist froh bei ihrer kleinen Familie zu sein.

Trotzdem vielen Dank euch.

• Huhu,

Das klingt gut. Ich würde dir aber raten eine kleine Hausapotheke für die schweinis anzulegen. Der Wirkstoff simeticon (sab Simplex, lefax, vel gastin, Klosterfrau) gegen Blähungen sollte da unbedingt rein gehören. Das Mittel ist unter den aufgeführten Namen frei verkäuflich in der Apotheke. Gerade wenn die Tierärzte gerade geschlossen haben, kann man damit erste Hilfe leisten.

Ich möchte außerdem dazu raten sie vielleicht ein paar Tage hinweg mal täglich zu wiegen, um sicher zu gehen, dass sie ordentlich frisst und zunimmt.

Grundsätzlich rate ich bei so jungen Tieren übrigens zur Vorsicht wg der Fütterung. Sie kennen noch nicht alles und können deswegen empfindlicher reagieren. Hat die kleine ein erwachsenes Tier an seiner Seite von dem es lernen kann was fressbar ist?