Meerschweinchen Haltung

Einstreumöglichkeiten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,

    Ich bin seit Mai Meerschweinchenmutter von zwei Kastraten. Bisher hatte ich ein Gehege Marke Eigenbau mit 120*80 cm und einer weiteren Etage mit 60*30 cm. Das Gehege ist mit Heupellets und darüber mit Holzdpänen eingestreut. Damit habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht. Jetzt habe ich vorausschauend für die kalte Jahreszeit einen Innenauslauf gekauft, der mit dem Gehege verbunden ist. Damit die beiden auch im Winter genug Fläche zur Verfügung haben. Der Innenauslauf hat eine Fläche von 140*70 cm. Diesen habe ich jetzt mit Hanfmatten ausgelegt. Ich habe aber auch schon über die Fleece-Haltung gelesen. Würde diese für den Innenauslauf Sinn machen, gerade wenn die zwei Herren nicht stubenrein sind? Welche Hersteller von Fleecedecken und Moltons könnt ihr empfehlen? Mit welchen Anschaffungskosten muss gerechnet werden?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    toffitee

  • Hallo, ich muss kurz fragen. Sind die beiden in aussenhaltung und sollen im Winter rein oder wie kann ich das verstehen ?😅


    das Gehege aktuell ist leider für zwei böckchen zu klein. Da man die Etage nicht zur Grundfläche rechnet und böckchen mind. 1qm pro Tier haben sollten müsstet ihr schleunigst anbauen. Da wäre dann auch das Gehege für innen von 140x70 zu klein. Falls sie in aussenhaltung liegen wird da auch mind. Ab 4 Tiere angepeilt. Aber dazu können die andere hier noch mehr sagen.

    Was mir noch einfällt. Meerschweinchen sind wenn es das überhaupt gibt, nie stubenrein 😅

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Haltung auf Stoff macht durchaus Sinn bei Innenhaltung. Wegen der Mikrofasern im Abwasser und evtl. auch im Schweinchen halte ich unsere Tiere auf einer Kombination auf Molton (z.B. Meterware mit Zickzackschere zugeschnitten von STOFFKONTOR Molton Meterware wasserdicht Breite) mit wasserdichter PU-Schicht in der Mitte und Baumwollhandtüchern darüber. Die meisten Halter verwenden als oberste Schicht Fleecedecken.


    Wenn man Euer Gehege und Auslauf zusammenrechnet, kommt man auf knapp 2 qm. Ich weiß natürlich nicht, wie es aussieht, aber was spricht dagegen, da ein größeres Gehege daraus zu machen? Das lässt sich leichter reinigen und bietet mehr Rennstrecke und unverstellte Fläche. 2 qm sind für 2 Männchen aus meiner Sicht schon sehr knapp. Unsere beiden Jungs lebten ein Jahr lang nachts auf 2 qm und hatten am Tag Auslauf im Zimmer oder im Gartengehege. Daher kann ich sagen: mit dem "Nachtgehege" allein wären sie nicht zurechtgekommen.