• perfect.places

    Hat den Titel des Themas von „Karlchen vom Dach und sein Mädel (+ Marie im Himmel)“ zu „Karlchen und sein Mädel (+ Marie im Himmel)“ geändert.
  • Danke für eure lieben Worte.


    Heute war TÜV-Tag und Marie hat mir extrem gefehlt. Ich hab mich oft "aufgeregt", weil sie wirklich für nichts stillhalten konnte. Es hat heute einfach was gefehlt.


    Greta und Karl geht es gut. Greta wiegt 1.205 Gramm und Karlchen wiegt 995 Gramm. Beide haben zu letzte Woche ein bisschen zugenommen.


    Ich merke aber, wie sehr Marie mir fehlt. Sie war die, die morgens als erste angelaufen kam. Sie war die, die sich streicheln ließ. Sie war die, die immer wieder angelaufen kam. Sie war die, die abends ihre Runde gedreht hat und die anderen Beiden ein bisschen aufgescheucht hat.


    Und jetzt sitze ich manchmal vor dem Gehege und Frage mich, ob ich die anderen Zwei überhaupt liebe oder ob ich nur Marie geliebt habe und die anderen Beiden gehörten halt zu ihr. Sie sind mir nicht egal und natürlich kümmere ich mich gut um sie, aber da ist einfach diese Leere, die ich nicht abstreiten kann. Ich weiß das klingt jetzt gemein, aber die Zwei sind ein bisschen langweilig. Sie kommen nicht, sie schlafen, wenn ich da bin ... Sie sind niedlich, ohne Frage - aber sie haben nicht diese Energie und Lebensfreude, die Marie versprüht hat.


    Wobei sie derzeit sehr viel, sehr dicht zusammen liegen, was irgendwie süß und traurig zu gleich ist.




    ---


    Ganz anderes Thema.

    Schon seit Mittwoch hat Karl so eine Stelle direkt an der Nase und ich weiß nicht, ob das ein Pilz ist oder nicht. Vom Gefühl her hat es sich weder verschlechtert, noch verbessert. Die Stelle ist nicht größer geworden.




    Sie sieht auch nicht nass aus. Er sieht nur so aus, als würde da Fell fehlen.


    Könnte das ein Pilz sein? Er kratzt sich da auch nicht oder ähnliches. Bin etwas überfragt.

  • Zwei Schweinchen sind oft deutlich ruhiger als drei oder mehr. Und da Marie anscheinend die Lebhaftestes war, fällt es noch mehr auf. Außerdem trauern die beiden vielleicht auch und halten sie daher auch enger an einander.


    Kannst Du nicht versuchen, selbst die Initiative zu ergreifen, in dem Du sie mit Futter lockst, ihnen Künststückchen beibringst o,ä.?


    Wenn ein Schweinchen nicht gerade besonders lebhafthaft ist, fehlt ja auch letztlich die Anregung sich zu bewegen in einem nicht sehr großen Gehege, in einer kleinen Gruppe.

  • Marie-Luise

    Mit den Kunststückchen bin ich schon dran, bis jetzt ohne Erfolg :D Die Beiden sind auch mit Marie nicht die gewesen, die viel hin und her geflitzt sind. Ich werde sie denke ich jetzt wann immer möglich draußen rumlaufen lassen. Gerade bei Karl ist es mir ja schon aufgefallen, dass er sich manchmal etwas langweilt.


    Ich werde das mal beobachten. Vielleicht tue ich ihnen ja Unrecht und sie trauern wirklich und sind deshalb ein wenig ruhiger derzeit.

  • Meerschweinchen trauern schon, nur ist es nicht immer direkt als solches ersichtlich. Vielleicht ist trauern je nachdem auch das falsche Wort, aber sie merken halt wenn ein Mitglied fehlt. Lass dir Zeit zu trauern, aber langfristig würde ich wieder eine 3er-Gruppe anpeilen :) damit ersetzt du Marie nicht, denn jedes Schweinchen ist einzigartig.

  • Urfnip


    Sie merken es ganz bestimmt, allein weil jetzt weniger Trubel herrscht :D


    Ja, auf lange Sicht hätte ich gerne wieder eine 2. Dame

    Bei mir im Nachbardorf gibt es eine Züchterin, die ganz süße Meeris züchtet - vielleicht werde ich ja dort dann fündig.

    Sie steht auch auf der Züchterliste vom MFD (habe extra nachgeschaut)

  • wie schon erwähnt hatte ich auch Schweinchen von Züchtern, tiethandlung und ganz viele vom tierschutz. Aber wenn man es ganz streng betrachtet sollte man dann keine Tiere vom Züchter holen weil sie da ja auch häufiger Nachwuchs bekommen um sie zu verkaufen... ? Ich verurteile da niemanden, sonst hätte ich mir ja auch nicht die lilli aus einer Zucht geholt.