• Hilde ist vom 1.6.21 - Gewicht gestern lag bei 324 Gramm und die anderen Beiden kann ich ja nur schätzen. Da wusste das Tierheim ja nichts näheres. Sie waren ausgewachsen, als sie zu mir kamen und das war vor einem 3/4 Jahre ... sie könnten aber auch schon 3 oder 4 sein, kann ich leider nicht sagen :(


    Ich kann ebenfalls nicht sagen, wie gut oder schlecht sie sozialisiert sind. Sie kamen aus einer großen Gruppe, wo sie dann rausgeholt worden. Ich tippe auf Vermehrer. Ob sie in dieser Zeit gut sozialisiert worden weiß ich nicht.

  • Ich hatte nach dem Alter gefragt, weil es ja immer besser ist, zwei Babies zu nehmen, wenn die eigenen Tiere schon längst erwachsen sind.


    Vielleicht wäre dann bei Euch die Situation auch entspannter, weil sich die Aufmerksamkeit auf 2 Tiere verteilen würde und die auch an einander hoffentlich Freude und nicht Stress hätten. Gerade wenn Deine Tiere m.W. sehr ruhig ist, wird das dem Baby auch auf Dauer nicht gerecht. Andererseits kannst Du m.W. nur rund 2qm Platz dauerhaft bieten. Das wäre dann für 4 Tiere - zwei Jungtiere dabei - zu wenig.


    Du hattest doch schon Fotos und Videos von Deinem Schweinchen im Auslauf eingestellt. Könntest Du für ein paar Tagen diesen Platz ihnen geben, wenn der deutlich größere ist, als das Gehege? Das würde zwar nicht für Monate helfen, aber vielleicht den Einstieg für Hilde erleichtern.

  • Ja, ich hätte auch gerne 2 Babies genommen, aber das gibt der Platz nicht her.


    Ich könnte theoretisch den Auslauf schaffen, ich hab allerdings eigentlich zu wenig Pipi-Pads dafür, um das wirklich ein paar Tage durchzuziehen.


    Ich bin hin- und hergerissen, was ich tun soll. Die Züchterin ist ab Sonntag 10 Tage im Urlaub. Heißt wenn es bis morgen nicht besser wird, dann müsste Hilde 10 Tage warten, bis ich sie notfalls wieder zurückgeben kann

  • Als tammi als Baby einzog war ein paar Wochen gezeter und sie hat ständig einen auf den Deckel bekommen . Ich fand das auch schlimm zu sehen und auch zu hören. Gib nicht zu schnell auf. Sie ist von ihrer Familie weg, ist ein Baby und muß sich erst mal orientieren.

  • Immerhin frisst sie jetzt ab und an auch mal was. Ein Fortschritt zu gestern, wo sie vor lauter Verfolgungen gar nicht zu Ruhe kam


    Vielleicht erwarte ich auch zu viel. Sie ist noch so klein und natürlich rennt sie jetzt aus Instinkt schon weg, wenn die anderen Beiden kommen

  • Grundsätzlich ist es schon besser, wenn man gleich zwei Jungtiere dazusetzt, vor allem, wenn die vorhandenen Schweinchen schon etwas älter sind. Aber wenn es zu wenig Platz hat für vier, dann ist es halt so.


    Bei uns sind ja vor einer Woche zwei Minis eingezogen. Die beiden Mädels wurden auch tüchtig herumgescheucht, auch von Cleo, dem ehemaligen Zuchtschweinchen. Mittlerweile haben sich aber alle beruhigt, die Kleinen werden weitgehend toleriert. Ausserdem lassen sie sich nicht so schnell unterkriegen, werden sie mal vom Futter vertrieben, kommen sie schnell, wenn auch vorsichtig, zurück. Und die Kleinen sind ja sooo flink, die Grossen kommen ihnen kaum nach.


    Das Futter würde ich in der Anfangszeit grosszügig im Gehege verteilen, damit alle Schweinchen etwas abbekommen.


    Ich wünsche deiner Kleinen gutes Einleben und der Gruppe ein halbwegs harmonisches Miteinander!

  • So niedlich unschuldig diese Fellkartoffeln ausschauen, die habens faustdick hinter den Ohren und verhalten sich für Gruppentiere aus meiner Sicht ziemlich asozial manchmal 😅 die Integrierung von meinem Mini Holly war zwar ein Klacks im Vergleich zu der ausgewachsenen Alba aber auch sie hat die ersten Tage ihr Fett weg gekriegt. Ist sicherlich nicht 1:1 übertragbar aber ein Familienfest mit den eigenen Kleinkindern ist erstmal auch harmonischer als wenn da plötzlich ein Fremdes drin sitzen würde. Man tut ihm zwar nix, aber begeistert wären wohl die wenigsten.

  • Inzwischen ist die Lage etwas entspannter


    Sie wird zwar schon noch herumgescheucht, aber nicht mehr so extrem. Futter verteile ich noch, sie war aber auch schon am Futternapf und hat sich da was genommen. Verhungern wird sie denke ich nicht.


    Habe jetzt auch das Gehege mal anders aufgebaut, damit etwas mehr Rennfläche entsteht und nirgendwo Engstellen.

    Gerade kaut Hilde in einem Häuschen ein Stück Möhre, mal schauen wie lange Greta das zulässt. Ist nämlich "Gretas" Haus :D


    Es nervt mich (weil es etwas unaufgeräumt wirkt) ein bisschen, dass das Heu einfach so im Gehege liegt, aber Hilde würde durch die Holzstäbe passen und bevor sie da vor lauter Schreck oder sonst was reinrennt und irgendwie hängen bleibt, ist die Heuraufe erstmal weg, bis sie größer ist.


    EDIT:

    Was mir noch auffällt, sie macht immer so ein "Guk-Guk" Geräusch, ich kann es nicht beschreiben. Es ist sehr niedlich, aber ich kann nicht einordnen, was das ist :D die anderen gehören ja eher zur sehr stillen Sorte

  • perfect.places

    Hat den Titel des Themas von „Karlchen und sein Mädel (+ Marie im Himmel)“ zu „Karl, Greta & die wilde Hilde (+ Marie im Himmel)“ geändert.
  • Ja. Hatte meine tammiauch als Baby gemacht. Deswegen ist ihr Spitzname tuktuk.😉 Und klein lilli erzählt auch ständig, egal wo sie hingeht oder was sie macht. Vor ein paar tagen war sie das erste mal brünstig, seitdem hat sie auch das zetern für sich entdeckt... schön das es langsam "ruhiger" wird.