Quarki hat am ersten Tag auch ewig Holly nachgestellt bzw. ist ihr nachgerannt. Immer wenn sie sie "eingefangen" hatte hat sie dann ratlos geguckt weil sie nicht wusste wohin damit. Hat sich nach etwa 1 Tag gelegt
-
-
-
Ist das denn okay, wenn Hilde jetzt die ganze Zeit im Heuberg sitzt?
Hab ein bisschen Sorge, dass Greta (sie ist nicht die hellste Kerze auf der Torte) jetzt schon wieder verdrängt hat, dass Hilde da ist und es dann dafür wieder "knallt", sollte Hilde sich entschließen, doch mal aus diesem heuberg rauszukommen.
Soll ich Hilde da sitzen lassen?
-
Irgendwie blutet es mir ein wenig das Herz. Seit ich Hilde zu den anderen Beiden gesetzt habe, habe ich sie nicht wirklich was fressen sehen
Und jetzt sitzt sie erneut in dem Heuberg und quiekt ganz herzerweichend - und ich muss mir die Frage stellen, ob die anderen Beiden vielleicht einfach schlecht sozialisiert sind & ob es eine gute Idee war, ein Baby-Schweinchen zu nehmen, statt einer Zuchtrentnerin
-
Glaub mir, mit einem erwachsenen Schwein kracht es deutlich öfter als mit einem Baby. Ob sie gut sozialisiert sind kann niemand sagen da wir ja ihre Vergangenheit nicht kennen. Babys werden halt etwas herumgeschubst bis sie ihren Platz kennen, sieht härter aus als es ist.
-
Falls HIlde noch deutlich kleiner ist als die anderen beiden, könntest Du eine Papphäuschen machen mit zwei Eingängen, die gerade groß genug sind, dass sie hinein passt. Dort kannst Du Futter für sie hineinlegen. Dann kann sie sich mal zurückziehen und in Ruhe fressen, wird aber wahrscheinlich schnell wieder herauskommen.
Wichtig ist dann, dass Du die Eingänge klein genug lässt. Zur Sicherheit würde ich dennoch 2 einander gegenüberliegende Eingänge machen, falls Greta doch durch den Eingang kommen sollte, könnte Hilde dann immer noch flüchten, wenn es nötig wäre.
Solche ein Kasten als Zuflucht hat bei uns zwei Babies schon mal gut getan.
-
Ich hoffe, dass sie nicht nur im Heuberg sitzt, sondern auch Heu frisst
eben hat sie ganz kurz ein Möhrchen gefressen, bevor sie wieder Teil des Berges wurde
... und sie ist laut Karl & Greta (und auch Marie) sind ja seeehr ruhig, aber Hilde kommentiert quasi alles, was sie tut
Das ist auch ein guter Gedanke, ich schau mal, wie das jetzt noch wird, sonst bau ich ihr was
-
Da in dem Heu"Berg" liegt Hilde jetzt. Ich weiß ehrlich nicht, ob Karl weiß, dass sie dort liegt er ist aber sehr begeistert von ihr und jagt sie auch nicht so sehr, wie Greta es tut.
Gerade schlafen sie alle.
-
Falls HIlde noch deutlich kleiner ist als die anderen beiden, könntest Du eine Papphäuschen machen mit zwei Eingängen, die gerade groß genug sind, dass sie hinein passt. Dort kannst Du Futter für sie hineinlegen. Dann kann sie sich mal zurückziehen und in Ruhe fressen, wird aber wahrscheinlich schnell wieder herauskommen.
Wichtig ist dann, dass Du die Eingänge klein genug lässt. Zur Sicherheit würde ich dennoch 2 einander gegenüberliegende Eingänge machen, falls Greta doch durch den Eingang kommen sollte, könnte Hilde dann immer noch flüchten, wenn es nötig wäre.
Rat aus eigener Erfahrung: Das Papphaus dann aber am besten beschweren, damit sich keine großes Schwein durch Anheben des Papphauses doch reinquetscht und dann am Ende das Haus wie den Panzer einer Schildkröte spazieren trägt oder panisch wird. Hier ist Tris schon als Schildkröte getarnt mit dem Papphaus für die Babys rumgelaufen. Eine Weidenbrücke auf dem Papphaus hat das Problem gelöst.
Herzlich Willkommen kleine Hilde!
-
Ich habe leider nichts aus Pappe, was die Großen nicht sofort anknabbern und zerstören
Mir graust es tatsächlich etwas davor, dass ich ja heute auch irgendwann mal schlafen muss
-
Karl hat sich jetzt ein zweites Mal vor den Heuberg gelegt und dieses Mal bin ich mir recht sicher, dass er weiß, dass Hilde sich da drin befindet. Greta wurde dann des Platzes verwiesen, als wollte er sagen "So, siehste - ist schon dunkel. Gleich geht hier das Licht komplett aus und dann will mich meine Ruhe, Frau!"
ich glaube würde Hilde nicht so oft wegrennen, würde Karl nicht hinterher. Greta jagt sie, weil Greta die Chefin ist - aber Karl interessiert sich einfach nur für Hilde.
Das kann die arme, kleine Hilde nicht wissen und rennt schonmal vorsorglich auch vor Karl weg, was dann wieder Gretas - ich nenn es mal jagdinstinkt- weckt
Gerade ist erneut Ruhe und ich hoffe, dass auch Hilde mal durchatmen kann
-
Lasse sie mal machen das wird schon bald besser werden. Einfach eine Nacht drüber schlafen und schon sieht alles anders aus. Gefährlich hört sich das nicht an und halbwüchsige Meeris haben immer etwas Welpenschutz.
Andreas -
Gerade wollte ich Karl loben, weil er Greta so rabiat die Grenzen gezeigt hat (und sie vom Heuhaufen ferngehalten hat) - da hat er Hilde aus dem Heuhaufen verscheucht
ich glaube es liegt auch ein bisschen an meinen kaputten Nerven (bin deswegen auch krankgeschrieben), dass mir das alles so nah geht. Im Grunde weiß ich ja, dass es eigentlich ganz gut und harmlos verläuft. Ich habe schon ganz andere Vergesellschaftungen gesehen oder davon gehört.Tut mir nur eben Leid, weil Hilde gefühlt noch nichts gefressen hat, seit sie hier ist - während die anderen Speckis sich den Bauch vollgeschlagen haben
-
Als klein lilli hier einzog war auch zeitweise ein gequitsche ihrerseits obwohl nichts schlimmes passiert war. Die ersten 2 tage habe ich sie auch nicht trinken sehen. Sie kommentiert auch alles und wehe jemand möchte an ihr Futter oder bailey kommt ihr zu nahe. Ein gezeter als ob die anderen ihr was tun. Dem ist aber nicht so. Bailey verbietet ihr nur manchmal zu popcornen und von den großen gibt es nur mal einen Stüber wenn lilli zu aufdringlich wird. Manchmal Übertreibungen kleinen auch mal.😊 das wird schon.
-
Habe ihr jetzt ein Stück Paprika in ihren Heuhaufen gesteckt. Das scheint sie zu kennen (also paprika) und auch zu kauen
Und da sie IM Heuhaufen ist, ist sie Greta zumindest gerade auch egal
Und ja, sie kommentiert wirklich alles und zumindest Karl ist ihr gegenüber sehr freundlich und sie flüchtet immer quiekend vor ihm .D
-
Neuer Tag - das gleiche Spiel
Hilde sitzt im Heuhaufen, sie wird nicht mehr ganz so stark gejagt wie gestern. Ist aber auch kein Dauerzustand, dass dieses kleine Schweinchen im Heuhaufen sitztDas mit dem Haus aus Pappe habe ich versucht, da wurde dann aber vehement von den anderen dran rumgeknabbert - was mich aber nicht wundert, sie gehören zur Sorte "Wenn es nicht aus Holz ist, dann lebt es nicht besonders lange". Daher kam das Haus wieder weg.
Eben konnte Hilde immerhin ein bisschen Paprika knabbern, bevor sie wieder verscheucht wurdeInzwischen bin ich auch etwas überfragt. Hilde macht nichts, ist nicht aufdringlich oder sonst was und wird einfach immer weggejagt. Auch so völlig aus dem Nichts, wenn Greta das Gefühl hat "ihr" Haus verlassen zu müssen, um eine Runde zu drehen.
Ich möchte auch nicht, dass dieses arme, kleine Wesen verängstigt im Heuhaufen sitzen muss, weil es sonst nicht in Ruhe gelassen wird und selbst dort wird sie dann vertrieben, wenn die anderen Beiden genug geschlafen oder gefuttert haben.
---
Aber jetzt gerade sitzt sie neben Greta und knabbert. Schätze ich meine Schweine einfach falsch ein und sie wollen nur nicht, dass Hilde sich ständig vergräbt? Denn das Hilde gerade keine 10 cm von ihr entfernt sitzt tangiert Greta nicht ... aber sobald sie in einem Häuschen oder im Heu sitzt, ist es nicht okay