• Nunja, in Teilen der Stadt standen letzten Donnerstag Keller bis zu einem halben Meter Unterwasser. Unsererwar zum Glück trocken, aber ich glaube die meisten hier hätten gerne weniger Regen :D Jeder will das, was er gerade nicht hat

Zu Trocken ist natürlich auch doof

Ja, sie sind schon zwei Süße

Schaue gerade nach einer 2. Dame - auch weil Karl der armen Greta zunehmend auf den Keks geht :D

• Letty

Tatsächlich bin ich da unentschlossen.

Gerne ein Schweizer Teddy (hab mich so in die verguckt), muss aber nicht sein

Baby oder Zuchtrenterin wäre mir egal - es muss beim Bild/ansehen bei mir einfach Klick machen

Es gibt leider (oder zumindest habe ich keine gefunden) keine Notstationen in meiner Umgebung und die Tierheime hier haben nur Böckchen bzw Kastrate. Auch die Züchter haben fast nur Böckchen/Kastrate oder geben Weibchen derzeit nur mit einem Kastraten ab :(

Also es gäbe so schon ein paar Weibchen, aber irgendwie war da jetzt keine dabei, wo ich dachte "Die wird es" ... aber es waren auch echt nur eine Handvoll im Gegensatz zu den Männchen. Sogar Ebay-Kleinanzeigen zeigt mit fast nur Männchen

Tierversand ist noch eine Option, wobei ich das Schweinchen schon lieber persönlich abholen wollen würde.

ich muss auch gestehen, dass es mich inzwischen in den Fingern juckt mal in die Zoohandlung bei mir um die Ecke zu gehen. Da laufe ich keine 5 Minuten hin, aber Zoohandlungen sind eben immer so eine Sache. Wobei man denen zu gute halten muss, dass um das Gehege der Schweinchen eine Art Häuschen gebaut ist, so dass nicht jedes Kind sofort da rein kann und die Schweinchen erschreckt etc. Auch habe ich bei denen noch nie gesehen, dass ein Tier sichtlich krank war oder in zu engen Käfigen steckte. Dennoch wissen wir ja alle, dass diese Tiere von Vermehrern kommen und daher muss ich mich stark zurückhalten und nicht da rein gehen und "mal eben" eine Dame kaufen.

Früher hatten wir alle unsere Schweinchen von dort, es war nie eins ernsthaft krank (in 10 Jahren Haltung) und sie sind tatsächlich alle recht alt geworden.

• Jetzt ist es tatsächlich soweit ... die Züchterin, in deren Schweinchen-Dame ich mich verguckt hatte, hat neue Abgabetiere und ein Baby-Schweinchen hat es mir angetan

Nun muss ich ganz dumm fragen, weil ich mir da früher ehrlich gesagt nie Gedanken zu gemacht habe.

Wenn ich ein Schweinchen vom Züchter hole (was dann ja hoffentlich gesund ist), dann kann ich die Kleine direkt dazu setzen oder?

• Wir setzen sie immer dazu und haben damit bisher richtig gelegen. Unser letzter Neuzugang war ja letzte Woche das Notschweinchen Trixie was nach ihrer ganz schlimmen Zeit schon 3 Monate bei unserer Züchterin war, die sie da rausholte, vorher aber auch bei ihr in Quarantäne war. Da ich Donnerstag mit Maja beim Arzt war habe ich Trixie gleich zur Eingangsuntersuchung mitgenommen und erst danach dem gesamten Harem vorgestellt.

Meine Empfehlung ist gleich reinsetzen und machen lassen.

Andreas

• Babys würde ich auch gleich reinsetzen. Bisher habe ich noch nie eine Quarantäne gemacht.🙈 Ist vielleicht fahrlässig, aber ich bin ziemlich schnell zum Tierarzt zum abchecken. Je nachdem wo ich ein Erwachsenen Tier herholen würde, würde ich das nächste mal warscheinlich schon eine Quarantäne machen.