• Löwenzahn Amyseleven


    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir da früher nie so gedanken drüber gemacht habe. Wir hatten als ich jung war mmer Tiere aus dem Tierheim oder (leider leider) aus der Zoohandlung. Ein Zuchtmeerschweinchen - sowas wäre meinen Eltern nie untergekommen :D Wobei Karlchen sicher ein Rasseschweinchen ist und daher denke ich einer Zucht entsprungen ist. So ein California bekommt man (denke ich mal) nicht bei einer wahllosen Verpaarung. Bei Greta kann ich es nicht einschätzen.


    Ich stehe dem Thema Züchter so semi-neutral gegenüber. Ich finde, es gibt soviele Schweinchen im Tierheim und Notstationen und ärgere mich jetzt auch ein kleines Bisschen über mich selbst, überhaupt nach Züchtern gesucht zu haben. Jetzt hab ich mich in eine Dame verguckt und irgendwo tief im Herzen weiß ich, dass das vielleicht verfrüht wäre, jetzt "direkt" ein neues Schweinchen zu holen.

  • mir ging es ja auch so als shauni starb. Ich wollte ein Schweinchen aus dem tierheim und die wollten für 4 Schweinchen 3 aber eigentlich lieber 4 qm. So kam dann lilli von der züchterin. Da habe ich nämlich gedacht dann eben nicht aus dem tierheim. Und irgendwie war ich für lilli noch gar nicht bereit...

  • Dann dachte ich aber ne, die 3 brauchen jetzt wieder frischen Wind und dachte ich hole lilli den anderen zuliebe. Ohne dir was aufdrängen oder dich überreden zu wollen ich würde jetzt ein neues holen. Das nimmt dir nicht ganz die Trauer, läßt dich Marie auch auf keinen Fall vergessen aber es wird dir/euch bestimmt auch gut tun.

  • Amyseleven

    Mir fehlt das Gewusel irgendwie, wobei ich nicht abstreiten mag, dass Karl & Greta sich jetzt doch öfter "an mich wenden". Dennoch ist es einfach ruhiger und so leer im Gehege.


    Ich weiß nur nicht so richtig, ob es irgendwie ... geschmacklos wäre, jetzt ein neues Schweinchen zu holen, wo Marie noch keine Woche tot ist. Bin da hin und her gerissen

  • Ich hatte mir vor ein paar Wochen ein kleines Mädel als Verstärkung für meine Truppe ausgesucht. Die Züchterin wollte sie aber nur mit einem weiteren Jungschweinchen abgeben, damit sie sich in meiner älteren Gruppe nicht langweilt. Sieben waren mir zuviel, deswegen habe ich die Idee zunächst begraben. Einige Tage später war klar, das Boe nur noch wenige Wochen leben würde. So bin ich in die schräge Situation geraten, mir den “Ersatzmann“ schon auszusuchen, bevor Boe uns verlassen hat. Gestern musste ich ihn gehen lassen, Donnerstag ziehen die beiden Neuen ein.

    Ich denke nicht, das ich damit respektlos gegenüber Boe bin. Das Leben geht halt manchmal krumme Wege.


    Ich wünsch dir alles Gute, du wirst schon merken, wenn du wieder so weit bist einen Teil deines Herzens zu verschenken.

  • Es sind zwar meine Tiere, aber ich weiß jetzt schon, dass die Kommentare der Familie nicht besonders gut ausfallen werden, wenn ich mir "so schnell" ein neues Schweinchen hole

    Man sollte sich die Kommentare zwar anhören aber nicht von der eigenen Meinung abbringen lassen. Habe erst gerade den Präparationsbeitrag eröffnet und wußte das viel Gegenwind kommen wird und trotzdem werde ich heute ruhig schlafen können. Natürlich erst wenn alle Tiere später dann versorgt sind.


    Andreas

  • Im tiergeschäft wurde ich auch fast mal schwach. Da saß ein reizendes Schweinchen. 1 Woche, noch 1 Woche und ich habe gesagt wenn ich in ein paar Tagen wiederkomme und es ist noch da ist es Schicksal und ich nehme es mit. Naja, es war dann weg.🤷‍♀️ ich drücke die daumen.

  • Jetzt kribbelt es doch ein bisschen, weil ich keine Reaktion erhalten habe


    Ich kann einfach nicht einschätzen, ob das Schweinchen schon weg ist oder die Zucht noch besteht irgendwie

    Total schade ... habe die in der MDF Liste gefunden, Stand April 2021 - aber das muss ja nichts heißen