Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Däumeline nimmt ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Danke euch beiden. Drückt die Daumen, dass die Lymphknoten kleiner geworden sind. Jetzt hat sie etwas mehr Brei gefressen. Und einen kleinen Löwenzahn und ein paar Grashalme. Von 922g auf 940g geschafft und Wecker gestellt. Aber sie sah heute schon echt traurig aus...

  • Leider gibt es keine neuen Erkenntnisse. Drei Lymphknoten sind unverändert, einer ist etwas kleiner geworden. Sie bekam nochmal Cortison. Denn das wird ja auch bei Leukose eingesetzt, auch wenn es nicht heilt. Kann zusätzlich Novalgin geben.


    Sie wissen nicht mehr weiter. Blutabnahme schaffen sie nicht, haben nicht das nötige Equipment damit auch wirklich genug Blut kommt. Auch eine Punktion eines Lymphknoten können sie nicht machen. Ich soll auf die Wiener Uniklinik oder kann es bei der TÄ probieren, die Däumeline auch schon den Vaginalstein entfernt hat. Die ist schwer erreichbar. Aber will es probieren. Hätte heute und morgen Abend Ordi, falls sie nicht im Urlaub ist.

  • Dankeschön! Ich habe die eine TÄ bereits kontaktiert (geht nur über WhatsApp bei ihr), sie hat es gelesen aber noch nicht zurück geschrieben.


    Hab daher einen kleinen Plan B. Will auf jeden Fall mal das Blutbild haben. Da die eine Praxis es nicht schafft, will ich es bei meiner Stammpraxis probieren. Die haben bei Nelly auch damals Leukose diagnostizieren können und ihr Blut abgenommen. Und auch Schecke dieses Jahr im März. Also sollte das ja auch bei Däumeline klappen, denk ich. Die Chefin ist leider erst am Samstag da und ausgebucht. Aber die TÄ, die Coco die Gewebeprobe wegen dem Mammatumor entnommen hat (und Cocos Tumor erfolgreich operiert hat), ist auch am Samstag da und ich könnte gleich in der Früh hin. Und wenn sie Probleme haben sollte, holt sie sicher die Chefin. Ist jetzt nicht so die ideale, schnelle Lösung aber so viele Möglichkeiten gibt es nicht. Und vielleicht klappt es ja doch noch, dass ich heute oder morgen zu der Spezialistin kann.

  • Das klingt wirklich nach einem Plan! Ich drücke ganz fest die Daumen, das endlich Klarheit geschaffen werden kann! Alles Gute!

  • Gestern Abend bzw in der Nacht wurde es schlimmer. Will nix mehr fressen, spuckt alles aus, zieht sich zurück etc. War heute nochmal in der Praxis. Schon mit dem Gedanken sie vielleicht schon erlösen lassen zu müssen. Aber sie wollen nicht nicht aufgeben. Denn heute war eindeutig ein Knubbel beim Kiefer zu fühlen. Vielleicht ein Abszess. Musste sie dort lassen, sie wollen sie nochmal röntgen.

  • Däumeline geht gerade über die Regenbogenbrücke. Sie wurde wegen dem Röntgen in Narkose gelegt. Das Kiefer ist total verhärtet. Es müsste aufgefräst werden um nachzusehen, ob es ein Tumor ist oder ein Abszess. Aber in beiden Fällen steht die Prognose extremst schlecht weil sie so furchtbar beinander ist. Selbst wenn sie die OP überlebt, stehen die Chancen sehr, sehr schlecht. Und sie gehen eigentlich davon aus, dass es ein Tumor ist, der sich in den Knochen reinfrisst oder so. Sie lassen sie nun gar nicht mehr aus der Narkose aufwachen. Sonst hätten sie es getan und sie dann nochmal in Narkose gesetzt damit ich dabei sein kann. Aber das wollte ich ihr nicht antun. Habe mich schon heute Früh verabschiedet. Bin sehr traurig 😭😭😭

  • Liebe Isabella,

    das tut mir sehr sehr leid und ich muss selbst gerade schlucken. Ich habe gehofft, dass alles ein gutes Ende nimmt und man etwas findet, womit man ihr helfen kann. Doch bei so einer Diagnose, hätte ich genau wie du gehandelt. Da gibt es gar keine Überlegung mehr.

    Fühl dich mal getröstet!

    Gute Reise kleine Däumeline. Du bist nun ein kleines "Engelschweinchen". Komm gut auf der Regenbogenwiese an!