Hallo!
Ich wende mich an euch weil ich verzweifelt bin. Ein paar kennen ja meine Däumeline, die am 20.9. 4 Jahre alt werden sollte.
Im Juni 2019 wurden Zysten festgestellt. Die waren hormonell aktiv. Kein Haarausfall etc aber sie war ständig brünstig und hat immer die anderen Weibchen bestiegen. Mit Ovogest wurde es viel besser und auch ihr Gewicht ging wieder rauf. Im Herbst 2019 und Ende März 2020 gab es dann noch eine Spritze als Auffrischung weil das Gewicht wieder runter ging und sie wieder öfters brünstig war.
Anfang März 2020 wurde ihr ein Vaginalstein entfernt. War eine sehr kleine, schnelle OP. Innerhalb von 10 Minuten war Däumeline in Narkose, der Stein entfernt und sie war schon wieder wach.
Nun zur aktuellen Lage. Am 1.9 hatte sie noch 1055g (Sie schwankt meistens zwischen 1030 bis 1050g). Zwei Tage später hatte ich sie am Abend zufällig draußen und da waren es nur 1007g. Am nächsten Tag in der Früh 989g. Da ich das Gefühl hatte, dass sie beim Fressen mäkelt, habe ich eine Notstation angerufen und nach einem fähigen TA gefragt, falls was mit den Zähnen wäre. Dort bin ich hin am 5.9. Zunächst wurde nur mal so in den Mund geguckt, so gut es ging. Was bei ihr noch dazu kommt ist, dass sie seit einer Bissverletzung etwas Narbengewebe an der einen Wangeninnenseite hat. Die Vermutung war, dass sie sich vielleicht da rein gezwickt hat, sollte Metacam geben.
Außerdem wurde ihr Pipi kontrolliert, Röntgenbilder gemacht, ein Ultraschall und sie wurde gründlich abgetastet. Falls es nicht besser wird, sollte eine Zahnuntersuchung in Narkose erfolgen.
Ich hab täglich 4-5x Brei gegeben. Nicht viel, nur um den Appetit zu steigern. Damit war ihr Gewicht zwischen 980-1015g. Dazu kam Metacam und Colosan (hat die TÄ empfohlen, nur sehr gering dosiert, da sie nicht aufgegast war).
Da es aber nicht besser wurde, sie immer noch nur ihre Lieblingssachen gefressen hat (Salat, Bambus, Löwenzahn, Petersilie, Gurke, Spinat, Rucola, Tomate) bin ich mit ihr am 9.9. nochmal hin. Sie wurde mittels Inhalationsnarkose untersucht. Zähne könnten nicht besser sein, Rachen ist auch okay. Es wurde nochmal ein sehr gründlicher Ultraschall gemacht. Sie wussten von den Zysten. Gebärmutter etc sah alles gut aus. Die eine Zyste war klein, die andere war größer und gefüllt. Mit Ultraschallunterstützung wurde die Zyste punktiert (etwa 2,5-3ml glaub ich wurden abgezogen). Sie war insgesamt 5 Stunden dort, wurde gepäppelt etc. Dann konnte ich sie wieder holen. Ihr ging es ganz gut und sie hat nur sehr wenig Gewicht verloren. Ihr sollte es nun besser gehen und ich solle unterstützend Ovarium comp. geben für 4 Wochen. Ansonsten wieder Ovogest, Kastration wäre die letzte Wahl. Dass sie Futter verweigert und teilweise fallen lässt wurde mir so erklärt, dass die eine Zyste 3-4cm groß ist und auf Zug hängt. Das soll sehr schmerzhaft sein und sie hätte dadurch bei jeder Bewegung Schmerzen und wenn sie futtert, dann das was ihr wirklich gut schmeckt.
Gebe ihr nun den dritten Tag Rodicare Appetit. Päppel weiterhin, doch sie will meistens nicht. Ich sehe sie fressen, sie liegt auch gern in der Hängematte. Aber sie ist etwas ruhiger. Und das Gewicht geht runter. Tiefpunkt war 959g. Das war heute Nachmittag. Über Nacht verliert sie eher wenig. Aber das Gewicht geht nicht rauf. Und ich bin erledigt, weil ich nicht weiß was ich machen soll.
Ovogest hat bisher ihr Gewicht immer stabilisiert. Aber da war sie dauerbrünstig. Ist sie jetzt nicht. Und die Zysten waren nicht gefüllt. Kastration ist halt heftig und sie ist bereits 4. Zähne, Rachen, Blase okay. Wobei ihr ein Ministück Zahn nun abgebrochen ist. Tumore konnten beim Röntgen und dem Ultraschall nicht ausgemacht werden. Am Montag ist wieder arbeiten angesagt, will nicht, dass sie noch mehr Gewicht verliert.
Was könnte ich noch machen? Kot sieht gut aus, trotzdem eine Kotprobe? Blutabnahme? Für Schilddrüsenprobleme frisst sie mir zu wenig. Aber vielleicht sind noch andere Werte interessant?
Und wie könnte ich ihr Gewicht etwas stabil halten? Sie mag kaum noch den Brei und ich wechsel schon zwischen 3 Sorten und verfeinere. Aber sie mag nicht.
Dankeschön!