Hallo,
ich habe gestern Abend spontan ein neues Weibchen aufgenommen, wurde abgegeben, da alle Partner gestorben sind und die Haltung aufgegeben werden soll, da die Kinder sich nicht mehr interessieren und kümmern und es nur unnötig Arbeit macht
Ursprünglich saß sie mit 3 weiteren Weibchen zusammen, die wurden aber wohl vom Marder geholt (Tiere lebten im Winter drinnen, im Sommer komplett draußen). Dann noch mit einem Cuymix-Kastrat, der ist aber wohl an Altersschwäche gestorben. Vor drei Wochen, seitdem sitzt sie alleine.
Ich habe sie nicht direkt zu meiner Großgruppe gesetzt, sondern vorerst in ein Klappgehege zum Übergang - alleine
Mein Plan war bis Montag eine Sammelkotprobe von ihr zu sammeln und zu vergesellschaften, wenn diese ohne Befund ist. Mir wurde die Maus an der Tür gegeben, ich kenne also auch die Verhältnisse nicht unter denen sie genau gehalten wurde. Ich möchte mir aber keine Würmer oder Kokzidien einfangen, sodass ich sie ungern mit allen vergesellschaften will, gerade auch wenn sie draußen lebte.
Ansonsten macht sie einen fitten Eindruck, nur ist sie sehr dünn. Also wirklich extrem. Sie ist 1 Jahr und hat auch den Kopf eines erwachsenen Tieres, vom Körper her sieht sie aber aus wie ein Jungstier mit wenigen Monaten. Auch nix mit Birnenform, sondern eher andersherum. Gewogen habe ich sie noch nicht. Wollte ich noch machen und sie dabei auch auf Milben/Pilz durchsuchen. Hab gestern nur kurz geschaut ob sie wirklich ein Mädchen ist und sie ansonsten in Ruhe gelassen
Sie ist sehr ängstlich noch, sitzt im Papphaus und bewegt sich kaum. Heute morgen ist sie ganz vorsichtig eine Runde gewandert, was sie nachts getan hat weiß ich natürlich nicht. Gefressen hat sie über Nacht aber ein wenig Gemüse. Heu kann ich nicht genau sagen, hat sie aber genug drin. Ein paar Stücke Cavia Complett habe ich ihr jetzt auch reingestellt.
Ist mein Vorhaben so ok?
Bisher hatte ich noch nicht den Fall ein einzelnes Tier in Quarantäne halten zu müssen und ich bin unsicher, ob ich ihr die paar Tage noch zumuten kann oder eines meiner Tiere dazu setzen soll? Solange sie frisst.
Und reicht eine Kotprobe, wenn sie sonst einen fitten Eindruck macht? Oder lieber längere Quarantäne? Und wenn ja, alleine oder mit Gesellschaft von einem meiner Mädels?
Für ein paar Tipps oder Erfahrungen wäre ich sehr dankbar
VG Blue