Meerschweinchen Farben und Rassen

Liebhaber Schweinchen

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

  • Ein seriöser Verkäufer oder eine seriöse Notstation, hätten niemals zwei Babys ohne Erzieher abgegeben oder verkauft.

    Sie hätten im Sinne der Tiere gehandelt.

    Und jetzt trotzig und stur zu reagieren, verbessert die Situation für die Tiere null. Es gibt genug Möglichkeiten, ein Weibchen abzugeben und es gibt ebenso genug Möglichkeiten, an einen gut sozialisierten Kastraten zu kommen. Den ersten Schritt dazu muss man auch gehen wollen. Aber klar, man kann natürlich jetzt auch über das Forum und die Leute schimpfen. Dann muss man selbst nicht handeln.

  • Die meisten von uns haben nur beschränkt Platz und können daher nicht ganze Räume ihren Schweinchen zur Verfügung stellen.


    Wenn du aber an den Schweinen hängst und den Willen hast, etwas zu verbessern, müsste man wohl insgesamt mehr über deine Situation wissen. Wieviel Handwerksgeschick bzw. Unterstützung von Bekannten etc., wie sieht der Grundriss des Raums aus wo die Schweine leben sollen, wieviel Geldmittel stehen zur Verfügung für ein neues Gehege.


    Aller Anfang ist schwer (und wegen Fehlanschaffungen, die zwangsläufig jedem mal passieren auch teuer), aber mit viel Beobachtung hat man irgendwann den Dreh raus was Meerschweinchentauglich ist und was unnütz. (Ich rede hier natürlich nicht von Giftigen/Gefährlichen Dingen!). Ich bin dazu übergegangen vor jeder Anschaffung länger darüber nachzudenken, was für Probleme allenfalls auftreten könnten oder ob meine Schweinis den Gegenstand überhaupt nutzen würden.

  • Hey, also ich habe hier ganz still mal mitgelesen. Einen sehr günstigen Tip, den Käfig zu erweitern, habe ich auch noch.

    Ich musste unsere Gruppe vor 2 Monaten trennen, da sich 2 meeries nicht mehr verstanden haben.

    Zuerst dachte ich auch, dass ich keinen Platz für ein 2. Gehege habe.

    Aber ich habe Platz gefunden. Außerdem gibt es auf Amazon Songmix oder Steckgehege. Die kannst du perfekt an dein Zimmer anpassen und kosten auch nicht viel.


    Und zu den Babys. Ich habe hier in meinem Stall das beste Beispiel für ein unsoziale Schweinchen. Mia ist mit einem anderen Baby aufgewachsen und musste von Anfang an die Chefrolle übernehmen.

    Als sie zu mir kam, hat sie kur gebissen und die anderen Schweinchen getreten, sie hat geschrien, sobald ihr ein Schweinchen zu nahe kam und kam am Anfang mit ihren neuen Mitbewohnern nicht klar.

    Deswegen ist auch die Gruppe auseinander gebrochen, weil mia einfach kein Sozialverhalten gelernt hat, das für Meeries normal wäre.

    Ich will dich nicht vorführen und auch keine Angst machen. Aber ich will dir einfach zeigen, wie wichtig eine gute Sozialisierung ist.

  • Hallo. Danke für deine nette Antwort.

    Vielen Dank für die Tipps. Ich habe die Schweinchen zwar immer noch aber wohl nicht mehr lange. Ich möchte nicht noch einmal erklären warum ich nicht ausbauen kann.. Nicht falsch verstehen. Bin nicht bockig oder so.. Ich kann schon gar nicht etwas auf dem Boden bauen was man ggf nicht bewegen könnte. Ich muss zur Not wenn es warm wird die beiden auch mal ins Schlafzimmer bringen können. Deshalb gab ich mühsam das schwere Gehege auf ein Rollgestell gebastelt. Und da so ne Tür nun mal nur 80cm breit ist durfte der Käfig auch nicht breiter sein.. So.. Und wer jetzt meint, d unter diesen Umständen hätte man keine Meerschweinchen holen sollen.. Sorry aber ich wohne ganz normal zur Miete und mir ist es halt wichtiger gewesen das ich die Schweinchen ggf vor einem Hitzschlag bewahre .

  • Es wurde noch ein Punkt aufgebracht: die songmics-klickgehege wären ideal, wenn du die Schweine mal umquartieren musst. Ich nutze auch so etwas für Quarantäne, Auslauf oder eben zeitweise Umquartierung. Kostet nicht viel und geht sowohl mit Fleece als auch mit Streuhaltung.


    Nicht falsch verstehen, ich will dich nicht "überreden". Wenn du das Gefühl hast überfordert zu sein und nicht mehr willst, obwohl du die Wutzis liebst, ist es manchmal auch besser sie abzugeben.


    Mir ging es nur darum dass manchmal mehrere Augenpaare Ausbaumöglichkeiten sehen, die nicht zwingend extrem viel nutzbaren Platz wegnehmen oder sehr teuer sind. Es gibt inzwischen auch richtig hübsche Holz-Steckgehege, die Kosten zwar etwas mehr aber erfüllen den "flexiblen" Teil genauso. Erhöhte Gehege mit Stauraum darunter können ebenfalls massiv "Platz sparen". Ich zumindest habe das Gefühl dass weniger die Meerschweinchen sondern alles drumherum viel Platz wegnimmt... (übrige Häuser, Heu, Abfalltonne etc.).


    Ich bin mit meinem Gehege inzwischen auch nicht mehr allzu zufrieden, habe aber eine Lösung gefunden die sowohl den Meerschweinchen als auch mir massiv mehr Platz beschert und das einzige was rausfliegen musste ist ein kleines Sideboard wo ich Schweinchensachen lagere. Die nun aber ohnehin direkt im Gehege landen werden da es bald massiv grösser wird 😄

  • Wie gesagt.. Ich wohne nicht alleine.. Da hat mein Partner auch noch mitzureden. Und ich persönlich finde es echt unpraktisch das Gehege immer ab und auf zu bauen.. Morgens ins Schlafzimmer wenn es warm ist und abends wieder zurück ins Wohnzimmer.

    Aber egal wie ich es erkläre es wird nicht genug sein...

  • Das mit der Wärme sollte ja im Normalfall nur während wenigen Wochen im Hochsommer ein Problem sein. Da kann auch mit verschiedenen Kühlmethoden ausprobiert werden ob sich die Raumtemparatur auf max. 25 Grad halten lässt während den Hitzeperioden. Ist zwar nicht besonders angenehm aber sie verkraften das, wenn es kein Dauerzustand ist.


    Wir haben eine kleine mobile Klimaanlage gekauft, um die gesamte Wohnung kühl zu halten (22-23 Grad) während den besonders heissen Wochen, wo es draussen 30 Grad aufwärts hat. Funktioniert ziemlich gut. Dürfte man halt nur nicht direkt auf den Meerlikäfig richten, der Durchzug macht wiederum krank. Kostet allerdings schon einiges, leider.


    Ich verstehe durchaus dass das umplatzieren nervt, würde ich auch nicht wollen. Aber besonders glücklich scheint dich der Status Quo auch nicht zu machen.

  • Bist du den ganzen Tag zu Hause?

    Wegen dem Klimagerät. Ich hab auch eins aber da ich 8 Std ausser Haus bin kann ich es nur nutzen wenn ich da bin.

    Naja egal.. Ich war eigentlich recht zufrieden mit meinem Arrangements.. Fand das Gehege ist ganz gut geworden für selbst gebastelt und fand sowohl die Größe als auch das es zwei Mädchen sind ganz okay.. Bis ich in diesem Forum las..

  • Das Gehege ist auch nicht das Problem, sondern die beiden Babymädels.

    Warum gibst du nicht ein Mädel ab und holst dir einen erwachsenen Kastraten?

    Das wäre im Sinne der Tiere.

  • Nein bin ich nicht. Bin ca. 10 Stunden ausser Haus im Normalfall. Wir lassen sie an ganz heissen Tagen durchgehend laufen.


    Wenn du zufrieden bist passts doch, hat nur nicht gerade den Eindruck erweckt dass dem so ist.


    Aber ich glaube ich belasse es, ich habe das unangenehme Gefühl ich würde dich belehren, was definitiv nicht der Fall ist ;)


    Gute Zeit dir und den Schweinzels

  • Sorry wenn ich jetzt hier vielleicht der Buhmann bin.


    Aber lasst es doch gut sein, sie hat eine Entscheidung für sich getroffen und gut ist. Weitere Ratschläge, Möglichkeiten usw. werden vielleicht anderen helfen. Ihr aber nicht, denn es gibt nun mal Lebensgefährten/Ehemänner die mit Haustieren tatsächlich nix oder sehr wenig anfangen können.


    Und wenn die nicht mitziehen wird es ein ewiger Kampf bleiben, mein Mann ist zum Glück tolerant und ich weiss das ohne seine Hilfe vieles nie möglich gewesen wäre.


    Manchmal gibt es halt Momente im Leben da wollen bestimmte Dinge auf Teufel komm raus nicht klappen. Ob einem das Gefällt oder nicht, danach wird man nicht gefragt. So meine bisherige Erfahrung ;)

Ähnliche Themen wie Liebhaber Schweinchen