Meerschweinchen Farben und Rassen

Liebhaber Schweinchen

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

  • Huhu zusammen.

    Ich bin neu hier und interessiere mich dafür ob man eigentlich sehen kann was man für Meerschweinchen hat. Ich habe zwei Mädchen übernommen die sogenannte Liebhaber Meeris sein sollen. Wobei ich schon nicht wirklich weiß was das bedeutet. Jetzt habe ich mal gegoogelt und bin immer noch nicht schlauer. Ausser das ich total verunsichert bin das man mir da einen Bären aufgebunden hat und es schlichtweg Meeris vom Verehrer oder Inzest ist. Hab was davon gelesen das man das wohl auch an dem spitzeren Gesicht sehen kann. Könnt ihr mal schauen... Danke

  • Huhu,

    Als Liebhaber Tiere werden jene Tiere bezeichnet, die aus verschiedenen Gründen nicht zur Zucht genutzt werden sollen. Gründe sind folgende :

    - nicht erfüllen der rassekriterien

    - schimmel- oder dalmatinergene

  • Schweinchen mit spitzeren, längeren Gesichtern sind dichter an den seit Jahrhunderten gezüchteten Formen und näher an der natürlichen Kopfform. Die kurzen, runden Köpfe werden nur seit einigen Jahrzehnten gezüchtet, weil es vielen Menschen gefällt. Es entspricht mehr dem Kindchen-Schema. Die Leidtragenden sind dabei die Tiere, wenn es so extrem wird, dass sie z.B. Zahnprobleme bekommen.


    Ich finde Deine Tiere schön - sie gefallen mir besser als viele Rassetiere.


    Natürlich kann es sein, dass jemand Meerschweinchen wahllos züchtet und z.B. zuviel Inzucht betreibt. Davor ist man aber bei Rasse-Zuchten auch nicht sicher. Dort ist ja leider das Äußere wichtiger, als Gesundheit und eine gute seelische Verfassung der Tiere. Natürlich gilt das nicht für jeden Züchter. Ich spreche nur von dem allgemeinen Unterschied zwischen Rassezuchten und anderen.

  • Mir ist es egal ob die nun irgend einer bestimmten Zuchtlinie entsprechen. Hab nur bei dem Begriff Inzucht Angst bekommen das die beiden Schweinchen schnell krank werden oder früher sterben. Ich finde sie auch ganz hübsch. Das sie eine Ratten Nase haben sollen sehe ich nicht so.

    Sie kommen von einer Privat Zucht die wohl Glatthaar Holländer oder so ähnlich züchten und sowas wie Schachbrett, aber ich kenn mich nicht aus. Meine sind wohl für eine Zuch ungeeignet. Aber bei mir werden sie nie gedeckt.

    Ich weiß nur noch nicht ob ich sie behalte

  • Ich habe auch aktuell nur Zuchtschweinchen, aber da war mir auch egal ob Zuchttauglich oder nicht.


    Liebhaber ist im Grunde nur ein Sammelbegriff für Schweinchen die aus diversen Gründen nicht "zuchttauglich" sind, "Zuchtrentner" sind, oder es sind Rassemixe. Was bei einer vernüftigen Zucht nicht zielführend wäre so ein Schweinchen mit einzuziehen.


    Bei mir leben drei Zuchtrentner aktuell, und ein Inzucht-Schimmel-Schweinchen hatten wir auch schon. Spot war aber nur kleiner und zierlicher wie alle anderen. Sie kam aus einer Möchtegern-Notstation, die Betreiberin hatte auch vorher nie was vom Lethal Gen oder verdeckten Schimmeln gehört =O Bin damals fast völlig vom Glauben abgefallen ... Spot wurde übrigens knapp 6,5 Jahre alt ;)


    Inzucht ist nicht automatisch gleich tot krank, die Schweinchen sind z.T. einfach "nur" kleiner und zierlicher. Und als ich meine Jüngste reserviert hatte, hatte ich vorab schon erwähnt das ich bereits mehrere Schimmelschweinchen hatte. Sonst wäre ich wohl drauf angesprochen worden von der Züchterin, da Abby ja ein Schimmelchen ist.


    Ungeeignet für die Zucht reicht auch schon ein Wirbel an der falschen Stelle ;)

  • Ich weiss, dass das Thema in einem anderen Thread schon einmal angesprochen worden ist und dass es nicht auf Gegenliebe gestoßen ist.

    Die beiden sehen noch sehr jung aus, sie sind erst wenige Wochen alt.

    Junge Meerschweinchen lernen alles, was sie fürs Leben brauchen incl ein gutes Sozialverhalten, von erwachsenen Tieren. Dieser Lernprozess geht über Monate. In der Natur wachsen die Kleinen wohl behütet in einer Gruppe auf.

    Deine sehen aus, als wären sie erst wenige Wochen alt. Du kannst es dir so vorstellen, dass bei dir 2 Kinder leben, ganz auf sich allein gestellt. Sie haben kein Vorbild und kein erwachsenes Tier an ihrer Seite.

    Wir Menschen würden niemals Kinder sich selbst überlassen. Wir erwarten aber von unseren Haustieren, dass sie mit dieser Situation gut klar kommen.....Sie werden sich notgedrungen dann irgendwie arrangieren, werden aus der Not heraus, irgendwie eigene Regeln entwickeln, die nur sie selbst richtig verstehen.

    Stirbt eines der beiden, (Sie werden niemals zu gleichen Zeit sterben) dann bleibt ein schlecht sozialisiertes Tier zurück. Dann kann es evtl große Probleme geben, wenn es mit einem neuen Tier zusammen leben soll.

    Und glaube mir, es gibt durchaus auch schlecht sozialisierte Weibchen, die sich nur noch sehr sehr schwer nach dem Tod des Partnertieres, mit dem sie aufgewachsen sind, vergesellschaften lassen.

    Leider werden immer wieder Babyschweine alleine irgendwohin abgegeben. Und leider kaufen sich auch immer wieder Menschen bevorzugt Babyschweine, weil sie denken, dann gewöhnen sich die Tiere besser an die Menschen.

    Hinzu kommt, dass die beiden Mädchen sind. Mädels, die nur unter sich gehalten werden, neigen vermehrt dazu, Zysten zu bilden. Wichtig wäre hier ein männliches, kastriertes Tier an ihrer Seite. Ein gut sozialisierter Kastrat von 1,5- 2 Jahren wäre perfekt für die beiden.

    Überdenke deinen Tieren zuliebe die Situation und schau nicht nur auf deinen eigenen Wunsch. Die Tiere können an ihrer Lage nichts ändern. Sie sind von dir abhängig. Und da solltest du in ihrem Sinne überlegen und handeln.

  • Ja, dann ist das besser für die Tiere. Lieber ein Ende mit „Schrecken“, als umgekehrt.

    Ich hoffe, du findest für die beiden einen guten Platz. Dir alles Gute.

  • Sei doch nicht so resigniert.

    Warum suchst du nicht einen süßen Kastraten ab ca 1 Jahr aufwärts? Der wäre begeistert von den beiden, und auch die beiden würden profitieren, können Sicherheit und Sozialverhalten lernen! So viele hübsche Jungs suchen ein Zuhause, und dir als Halterin entgeht auch was ohne Kastrat! Die sind echt klasse, haben alle einen tollen einzigartigen Charakter, und du hättest eine richtige tolle kleine Schweinchen Familie! Und du kannst das ganze Verhaltensspektrum deiner Tiere beobachten, jetzt siehst du ja nur einen kleinen Teil.

  • So einfach ist das leider nicht. Das Gehege muss auch dann entsprechend groß für drei Tiere sein.

    In dem anderen Thread wird das Gehege als 145 x 83 cm groß beschrieben. Das ist für drei Tiere zu klein.

    Ich würde raten, eines der Mädels abzugeben und einen erwachsenen, gut sozialisierten Kastraten von 1,5-2 Jahren dazu zu holen.

  • Wer sagt mir denn das es dann sofort klappt mit den drei. So einfach ist das nun auch wieder nicht mit der Vergesellschaftung.

    Und ich wüsste auch nicht woher ich einen Kastraten bekomme soll, wenn ja ganz offensichtlich erwartet wird mal eben ca 3 qm zur Verfügung zu stellen. Da gibt mir keiner einen Kastrat bei meinem Gehege, selbst wenn ich noch 20 cm drann bauen könnte..

    Ich habe mich versucht zu informieren und habe so gut ich es halt wusste gehandelt, davon ausgegangen das ja nicht alles falsch sein kann was ich gelesen habe. Wohlgemerkt das war bevor ich auf die Idee mit dem Forum gekommen bin.

    Jetzt wird hier alles auf den Kopf gestellt. Ich fand ca 140x ca 80 echt okay, zumal die beiden ja auch raus kommen. Ich liege da schon über den üblichen kleinen Gitterkäfigen aus dem Zooladen in den ca 70 % der Meerschweinchen leben müssen. Zwei Mädchen habe ich gelesen sind gut zu halten(auf mehreren Seiten) und das mit dem Erzieher Schwein las ich hier das erste Mal.

    Unter den Umständen, wie ich zu den beiden gekommen bin habe ich nun echte Zweifel ob ich das alles so will.

    Und egal ob es jetzt hier als egoistisch eingestuft wird..Und unabhängig davon ob ich sie nun behalte oder nicht.. Ich finde man kann auch mal die Kirche im Dorf lassen und das nur weil ich nach ner Raufe gefragt habe.

    Mit euren Ideal Vorstellung kann ich nicht mit halten.

    Und ich glaube das geht den meisten die Meerschweinchen halten.. Und ich rede nicht von denen mit den Minikäfigen Mühe geben, ein nettes Gehege zimmern von ca meiner Größe und sich mit gesunder Artgerechter Ernährung beschäftigen, Auslauf bieten und und und und und

Ähnliche Themen wie Liebhaber Schweinchen