Huhu
ich habe mich hier ewig nicht gemeldet. Das Leben (und Corona) kamen dazwischen, aber nun wird morgen endlich der Stall aufgebaut. Größe 2m x 1m.
Nun eine Frage, die hier sicher sehr häufig gestellt wird.
Der Plan ist, dort ein kastriertes Böckchen und ein Weibchen zu halten. Nun lebe ich eher ländlich und die 5 Tierheime in meiner (näheren) Umgebung bieten derzeit alle keine Meerschweinchen an. Ein Tierheim arbeitet mit einer Zoohandlung zusammen, heißt es gibt so genannte "Adoptionsstuben". Die Tiere kommen aus dem Tierheim, sind auch dort geimpft wurden etc, befinden sich jetzt in dieser Zoohandlung. Laut Angaben ist es eine 2er Gruppe und eine 3er Gruppe.
Ich war noch nicht vor Ort, weil auch diese Zoohandlung nicht mal eben um die Ecke ist (ca. 35 Minuten mit dem Auto).
Ich kann also noch nicht allzu viel dazu sagen, aber nehmen wir mal an, die 3er Gruppe würde mir "besser" gefallen als die 2er. Wäre der Stall groß genug für 3 Schweinchen? Ich weiß man rechnet grob 1m² für ein Böckchen und ca. 0,5m² für ein Weibchen. Rein rechnerisch wäre es als bei einem Böckchen und zwei Weibchen okay, aber auch bei einer reinen Mädelsgruppe. Mein Gefühl sagt mir aber, dass es eigentlich etwas eng wäre.
Klar werden die Schweinchen auch täglich Auslauf bekommen, aber ich bin unter der Woche immer erst abends Zuhause, heißt sie verbringen den Tag (bis ca. 19 Uhr) immer im Stall.
Dazu kommen natürlich bei 3 Schweinchen auch 3 Häuser etc.
Würdet ihr 3 Schweinchen in einen 2m x 1m Stall packen oder findet ihr, dass es einfach ein bisschen zu eng wäre?
Liebe Grüße