Meerschweinchen Haltung

Käfiggröße

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Huhu :)

    ich habe mich hier ewig nicht gemeldet. Das Leben (und Corona) kamen dazwischen, aber nun wird morgen endlich der Stall aufgebaut. Größe 2m x 1m.


    Nun eine Frage, die hier sicher sehr häufig gestellt wird.


    Der Plan ist, dort ein kastriertes Böckchen und ein Weibchen zu halten. Nun lebe ich eher ländlich und die 5 Tierheime in meiner (näheren) Umgebung bieten derzeit alle keine Meerschweinchen an. Ein Tierheim arbeitet mit einer Zoohandlung zusammen, heißt es gibt so genannte "Adoptionsstuben". Die Tiere kommen aus dem Tierheim, sind auch dort geimpft wurden etc, befinden sich jetzt in dieser Zoohandlung. Laut Angaben ist es eine 2er Gruppe und eine 3er Gruppe.

    Ich war noch nicht vor Ort, weil auch diese Zoohandlung nicht mal eben um die Ecke ist (ca. 35 Minuten mit dem Auto).

    Ich kann also noch nicht allzu viel dazu sagen, aber nehmen wir mal an, die 3er Gruppe würde mir "besser" gefallen als die 2er. Wäre der Stall groß genug für 3 Schweinchen? Ich weiß man rechnet grob 1m² für ein Böckchen und ca. 0,5m² für ein Weibchen. Rein rechnerisch wäre es als bei einem Böckchen und zwei Weibchen okay, aber auch bei einer reinen Mädelsgruppe. Mein Gefühl sagt mir aber, dass es eigentlich etwas eng wäre.

    Klar werden die Schweinchen auch täglich Auslauf bekommen, aber ich bin unter der Woche immer erst abends Zuhause, heißt sie verbringen den Tag (bis ca. 19 Uhr) immer im Stall.
    Dazu kommen natürlich bei 3 Schweinchen auch 3 Häuser etc.

    Würdet ihr 3 Schweinchen in einen 2m x 1m Stall packen oder findet ihr, dass es einfach ein bisschen zu eng wäre?


    Liebe Grüße <3

  • Mehr ist immer Besser.


    Die Angaben von Buben 1qm und Weibchen 0,5qm und dem Mindestmaß von 1x2qm sind eben nur MINDEST angaben.


    Wir haben für 1 Bub und 3 Weiber auch gut 4,5qm (Mit Etagen) und unseren Schweinchen gefällt dies auch sehr gut, da sie sich auch ganz gut mal aus dem Weg gehen können, was bei 2x1qm nicht immer möglich sein wird.



    Sofern also Möglichkeit besteht noch mehr Raum für Schweinchen zu schaffen wäre es im Sinne der Tiere angebracht.


    Grüße
    D

  • Hmmm... Also zur grundsätzlichen frage... Ich würde immer etwas mehr "Spielraum" kalkulieren.


    Zur weiteren Situation...

    Ich sehe das mit der zoohandlung etwas kritisch. Ich würde zum einen ganz genau darauf achten wie die Tiere dort gehalten wurden. Viel Publikumsverkehr kann die Tiere nämlich deutlich verstören und du wirst viel Arbeit, Zeit und Geduld investieren müssen, um die zutraulich zu bekommen.


    Zum anderen... Meerschweinchen werden meines Wissens nach nicht geimpft. Wer dir das erzählt hat, hat dich schon mal blank angelogen und wollte dir was positives verkaufen. Wichtiger wäre ein tierärztlicher Check mit kotuntersuchung. Bei den Weibchen ein Ausschluß von Trächtigkeit.


    Zum weiteren... Lass dir bitte sagen wie alt die Tiere sind, ob wenigstens eins sozialisiert ist, wie lange sie zusammen sind und wie lange sie schon in dieser zoohandlung sind.


    Ich, vom persönlichen empfinden, würde mich anderweitig umsehen.

  • Hi

    Klar ist mehr immer besser. Leider lässt meine (sehr) kleine Wohnung gerade nicht mehr zu.

    Und das mit dem geimpft habe ich dann vielleicht falsch verstanden. Die Dame vom Tierheim hat mir erzählt, dass sie regelmäßig einem Tierarzt vorgestellt werden etc. Vielleicht schmeiße ich da Sachen durcheinander.

    Klar würde ich mir die Tiere genaustens anschauen. Ich war wie gesagt noch nicht da und weiß nicht, wie genau diese Adoptionsstube aussieht etc.

    Mir ging es rein um die Einschätzung der Größe. Ich werde dann bei meiner Planung mit zwei Tieren bleiben. :)

  • Größe wäre für 3 noch ausreichend. Bitte keine reine Mädelsgruppe sondern mit Kastrat. Egal was dort zum Alter erzählt wird würde ich ein älteres, sozialisiertes Tier dazusetzen um die Gruppe zu erziehen und alles in den Griff zu bekommen. Werden sie nicht erzogen sind sie später kaum nochmal zu vergesellschaften.


    Andreas

  • Ich weiß natürlich nicht, wie die Gruppenkonstallation ist. ich hoffe einfach mal, dass die 3er Gruppe keine reine Weibchengruppe ist.


    Ich hatte früher (bei meinen Eltern) immer 3, einen Kastrat und zwei Mädels. Daher finde ich das auch irgendwie die schönste Zusammensetzung. Bei mehr Platz natürlich gerne noch ein Weibchen, aber die Frage stellt sich bei meiner Stallgröße ja nicht.

    Und natürlich möchte ich keine Babyschweinchen ohne "Erzieher" oder ähnliches. :)

    Danke für eure Beiträge

  • Wenn die Tiere sich gut verstehen, würde ich auch bei 2 qm Grundfläche eher 3 als 2 halten. Die Grundfläche ist ja nötig, damit sich auch mal renennen können und sich genug bewegen. Das passiert bei 3 Tieren eher als bei 2. Nur im Falle von anhaltendem Streit und Spannungen wären 2 qm bei 3 Tieren schlechter als bei 2. Aber das sollte ja ohnehin keine Dauerlösung sein.


    Wäre es vielleicht zudem möglich, eine zusätzliche Etage z.B. über die Hälfte des Geheges zu setzen? Ich vermute, dass die 2qm die Grundfläche sind? Mit einer Etage mit halber Tiefe, könntest Du überall noch gut hineingreifen und säubern, aber sie hätten 50% mehr Platz.

  • Ich finde 2 qm für drei Tiere (Haremshaltung) auch als ausreichend.

    Und wir Trauermantelsalmler sagt: mehr geht immer.

    Letzten Endes gibt es für Meerschweinchen keine Grenze in der Größe des Geheges nach oben.

    Ich hatte jahrelang nur Pärchenhaltung und das war auch in Ordnung.

    Man muss sich auch immer vor Augen führen, dass jedes Tier mehr auch höhere Kosten bedeutet und damit meine ich nicht das Futter.

    Ebenso wächst auch mit jedem Tier die "Chance", dass eines einmal intensiver gepflegt werden muss.

    Das muss jeder für sich entscheiden.

    Hauptsache die Schweine haben Platz, ein schönes geräumiges Gehege, artgerechtes Futter, Babys haben ein erwachsenes Tier an ihrer Seite und kein Schwein muss ein Leben alleine oder unter "Fremden" (z.B. Kaninchen) verbringen.

  • Also ich habe 2,5 qm für drei Meerschweinchen, allerdings auf zwei Ebenen. Das finde ich zu klein, weil es keine echte Rennstrecke gibt (meine haben deswegen einen Dauerauslauf). 2qm auf einer Ebene finde ich ok. Klar, mehr ist immer besser, aber wenn sie zusätzlich viel Auslauf bekommen, ist das auf jeden Fall in Ordnung und viel besser als Käfige aus dem Handel.

    Lg

  • UPDATE

    Es sind jetzt 3 geworden. Ein Böckchen (kastriert natürlich) und zwei Weibchen

    Sie sind seit heute morgen 10 Uhr hier und noch ein wenig schüchtern. Sobald sie etwas zutraulicher sind, folgen Bilder vom Stall etc :)


    Die zweite Ebene ist auch bereits in Planung, aber jetzt lass ich sie erstmal ankommen.

    Vielen Dank für die vielen Antworten

Ähnliche Themen wie Käfiggröße