Allgemeines

Frühkastrat

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,

ich bin auf der Suche nach einem Kastrat für meine beiden Mädels. Jedoch scheint das schwieriger zu sein als gedacht.
    Ich lese sehr viel von Frühkastraten, die mit 6 Wochen schon kastriert werden. Ich das nicht viel zu früh?

Oder sehe ich das falsch?

Die Jungs wären doch noch überhaupt nicht geschlechtsreif.

• Doch, die Jungs sind dann schon geschlechtsreif!

Und es gibt eine Menge Notstationen, die auch Frühkastrate zur Abgabe haben. Ist gar kein Problem.

z.B. Meerschweinchen in Not, Notmeerschweinchen, Cavia Care. Und viele mehr.

Meerschweinchen-Notstationen haben den Vorteil, dass die Tiere dort auf Krankheiten untersucht wurden und garantiert gesund abgegeben werden. Und zum Charakter der Tiere können die Leute Dir immer etwas sagen. Je nachdem, ob Deine Mädels z.B. zickig sind.

Wenn Du Deinen Wohnort schreibst, die ersten 3 Postleitzahlen, können wir Dir hier Notstationen verlinken.

Viel Spaß beim Schweinchen suchen ^^:thumbup:

• Da ich selbst einen frühkastrat habe...

Frühkastrate heißen frühkastrat, weil die Böckchen vor dem absteigen der Hoden in den hodensack kastriert werden. Somit werden sie nie geschlechtsreif und müssen nach der Kastration auch keine 6 Wochen Frist absitzen. Mein foxi wurde mit 17 Tagen frühkastriert und lebt somit seit seiner Geburt mit seiner Mutter zusammen.

• Wir hatten anno 2002 die ersten Frühkastraten, und glaub mir das sind völlig normale Böckchen ;)

Je nach Charakter sind sie ständig um die Damen gebrommselt, manche haben sich bei Streitigkeiten komplett rausgehalten und waren einfach da. Bei anderen war es ein Mix aus beidem.

Das hat aber null (!) damit zu tun ob es ein Frühkastrat ist oder ein später Kastrierter Bock.

• Mein erster Frühkastrat war ein Schisser. Mehr als von weitem gebrommselt hat der nicht.

Mein zweiter Frühkastrat war die ersten Jahre sehr zurückhaltend, mit ca. 3 Jahren hat er sich mit dem Kastrat angelegt und dann ein eigenes Harem bekommen. Er war ein super Haremswächter, ging bei Streit dazwischen, beruhige die Gemüter und kümmerte sich vorbildlich um brünstige Damen.

Momentan habe ich zwei Frühkastrate, die ca. 6 Monate alt sind.

Einer ist ein genauso großer Schisser wie mein erster.

Der andere brommselt wie verrückt und besteigt auch oft wenn die Mädels brünstig sind.

Meine drei Kastrate waren bisher alle anfangs sehr fleißig und mit spätestens einem Jahr "war die Luft raus" und sie haben sich eher auf die faule Haut gelegt und weniger bestiegen oder geschlichtet🙈

So viel zu meinen Erfahrungen. Demnach macht es also wenig unterschied ob Kastrat oder Frühkastrat, es kommt eher auf den jeweiligen Charakter an :)