Hallo,
mein Böckchen (7 Jahre) hat bereits seit 2 Jahren Probleme mit den unteren Schneidezähnen.
Der Kiefer wurde bereits geröntgt. Dabei stellte sich heraus, dass eine der beiden unteren Zahnwurzeln wohl komplett "abgestorben" und er laut Tierärztin eine Art Störung in Zahn-Aufbau hat.
Trotzdem konnte er bis vor kurzem auch mit einem unteren Schneidezahn normal abbeißen. Anfangs wurden sie noch geschliffen, nutzten sich dann mit der Zeit jedoch wieder selbst ab (obwohl unten nur 1 Zahn war).
Nun habe ich festgestellt, dass der verbleibende untere Schneidezahn nun komplett gesplittert (!) ist und er daher nur noch geschnittenes Grünfutter und Kräuter reinziehen kann. Natürlich dauert das sehr lange. Halm für Halm. Er müht sich sehr ab und verwendet die Pfoten zum abreißen, indem er draufsteigt. Das klappt jetzt natürlich auch nicht mehr so gut, da unten der Zahnstummel nicht mehr richtig greift. Auf geriebenes Gemüse ist er leider nicht besonders scharf. Auch mit Karotten-und Gurkenstreifen tut er sich eher schwer.
Außerdem hat er sehr abgenommen. Er ist aber ansonsten noch ziemlich fit und hat großen Appetit, kann aber einfach nicht die Nahrungsmenge zu sich nehmen, die er bräuchte.
Hat jemand Erfahrungen mit derartigen Zahnbildungsstörungen bzw. porösen Zähnen, die regelmäßig abbrechen und splittern? Sollte ich mit Päppelbrei zufüttern, wenn er sein Gewicht nicht halten kann? Bin jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße von einer ratlosen Schweinchenbesitzerin