Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! Schneidezähne splittern/brechen ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

mein Böckchen (7 Jahre) hat bereits seit 2 Jahren Probleme mit den unteren Schneidezähnen.

Der Kiefer wurde bereits geröntgt. Dabei stellte sich heraus, dass eine der beiden unteren Zahnwurzeln wohl komplett "abgestorben" und er laut Tierärztin eine Art Störung in Zahn-Aufbau hat.

Trotzdem konnte er bis vor kurzem auch mit einem unteren Schneidezahn normal abbeißen. Anfangs wurden sie noch geschliffen, nutzten sich dann mit der Zeit jedoch wieder selbst ab (obwohl unten nur 1 Zahn war).

Nun habe ich festgestellt, dass der verbleibende untere Schneidezahn nun komplett gesplittert (!) ist und er daher nur noch geschnittenes Grünfutter und Kräuter reinziehen kann. 8| Natürlich dauert das sehr lange. Halm für Halm. Er müht sich sehr ab und verwendet die Pfoten zum abreißen, indem er draufsteigt. Das klappt jetzt natürlich auch nicht mehr so gut, da unten der Zahnstummel nicht mehr richtig greift. Auf geriebenes Gemüse ist er leider nicht besonders scharf. Auch mit Karotten-und Gurkenstreifen tut er sich eher schwer.

Außerdem hat er sehr abgenommen. Er ist aber ansonsten noch ziemlich fit und hat großen Appetit, kann aber einfach nicht die Nahrungsmenge zu sich nehmen, die er bräuchte.

Hat jemand Erfahrungen mit derartigen Zahnbildungsstörungen bzw. porösen Zähnen, die regelmäßig abbrechen und splittern? Sollte ich mit Päppelbrei zufüttern, wenn er sein Gewicht nicht halten kann? Bin jede Hilfe dankbar.:)

Viele Grüße von einer ratlosen Schweinchenbesitzerin

• Wie muss man sich "gesplittert" vorstellen? Steht ein Stiftchen vom Zahnrand ab oder ist er in der Mitte durchgebrochen? Kann es beim Kürzen passiert sein? Wie wird gekürzt, mit dem Trennschleifer? Wie ist die Farbe des Zahns?

Je nachdem, wie lang der verbleibende Schneidezahn ist und wie die Kaufläche aussieht, muss man ihn vielleicht vorsichtig begradigen. Falls er zu lang ist, könnte er in die obere Schleimhaut bohren und Schmerzen verursachen. Normalerweise gewöhnen sich die Tiere recht schnell daran, auch wenn unten beide Zähne fehlen. Hatte mein Häschen auch und er konnte sogar Gras auf der Wiese abbeißen. Keine Ahnung wie, aber es ging.

Abnehmen sollte er natürlich deswegen nicht. Ich würde energiereich zufüttern und das Gemüse klein stifteln oder mit dem Hobel schneiden. Musst mal schauen, was er am besten aufnehmen kann. Ich hab immer gerne Cavia Complete von Versele Laga genommen, nach Bedarf eingeweicht.

• Danke für die Tipps! Habe seit Mittwoch Critical Care mit etwas geriebenem Apfel gemischt. Das frisst er auch gerne und freiwillig. Er konnte jetzt zumindest das Gewicht halten. Er wiegt 890 g.

Caviar Complete habe ich auch, das könnte ich Mal einweichen.

Was mir Sorgen macht ist der Zustand des Schneidezahns. Vor zwei Jahren haben die Zahnprobleme wie gesagt angefangen. Da hatte er auch ein Problem mit den Backenzähnen. Dieses wurde dann durch eine Zahn-OP behoben. Er hat zu dieser Zeit außerdem einen Schneidezahn komplett verloren und die Schneidezähne mussten anfangs regelmäßig geschliffen werden.

Eine Zeit lang hatte er sogar unten gar keinen Schneidezahn, da die Tierärztin diesen versehentlich abgebrochen hat als er sich bei der Backenzahnkontrolle gewehrt hat.8|

Allerdings hat sich das Ganze wie durch ein Wunder von selbst eingestellt, da der eine Zahn wieder nachgewachsen ist und sich die Zähne wieder normal abgenutzt haben (obwohl ein unterer nach wie vor komplett Schneidezahn fehlt). Er war jetzt schon länger nicht mehr beim Schleifen und hatte auch wieder zugenommen.

Und jetzt ist eben der letzte Schneidezahn unter gesplittert. Ich kann euch Mal ein Foto anhängen. Es ist schwer zu beschreiben. Richtig porös mit mehreren Spitzen.

Ich denke ich muss mit ihm nun doch wieder zur Tierärztin und es wieder zur Korrektur schleifen lassen, oder? Allerdings war es dann immer so kurz, dass er eine Zeit lang sein Futter nicht mehr aufnehmen konnte. Ich bin eigentlich um jeden Millimeter Zahnstummel den er unten noch hat dankbar. :|:/

• Ich denke da wirst du um einen Tierarzt Besuch mit zahnkorrektur nicht rum kommen.wenn die Zahnwurzel tot ist,dann splittert der Zahn oft,weil die Versorgung nicht mehr gewährleistet ist.wie bei einem Toten Baumstumpf,darum bekommen Menschen nach einer Wurzel Behandlung eine Krone,damit das zusammengehalten wird.ich würde auch zu füttern ggf. mit päppelbrei,den er ja gerne frißt.ich kenne einige Leute die so ein zahnschweinchen haben,such dir einen guten Tierarzt und leg dir bißchen Geld zur Seite...wenn man alle paar Woche gehen muß,kann das schon teuer werden🙁

Lg 🙋🏻‍♀️

• Mein letztes Zahnschweini hatte auch einen Splitterzahn unten links. Die TÄ hat dann oben und unten so weit gekürzt, dass ein kleiner Zwischenraum bleibt und die Zähne praktisch nicht aufeinanderstoßen. Heißt natürlich, dass vorne nicht mehr abgebissen werden kann, hat aber den Vorteil, dass man für eine Weile den Druck herausnimmt, damit der Zahn sich erholen kann. Anfangs hatte Sabi damit ebenfalls Probleme, aber dadurch dass ich das Futter in platte Streifen gehobelt habe, begriff er ziemlich schnell, dass die Backenzähne ja auch noch da sind. Die müssen natürlich auch beobachtet werden. Wenn auch hinten etwas nicht ok ist, stimmt der ganze Biss nicht.

Dieses Entlastungsschleifen habe ich zeitnah alle zwei Wochen machen lassen, bis sich der gesplitterte Zahn, der noch dazu anfangs locker war, wieder erholt hatte. Das muss natürlich wirklich jemand machen, der sich gut auskennt und auch das richtige Instrumentarium hat.

Meine hat einen speziellen Spreizer, der den Kiefer nicht fixiert, sondern auf Druck etwas nachgibt. Und eigentlich braucht man überhaupt keinen Spreizer, wenn nur die Schneidezähne geschliffen werden. Meine TÄ hat immer den Finger an die Stelle, wo keine Zähne seitlich sind, reingesteckt. Das ist wesentlich angenehmer, als wenn etwas ins Zahnfleisch reinpresst und der Kiefer so weit gespreizt wird. Durch den Druck werden die Wurzeln zusätzlich manipuliert.

Kaninchen und Schweinis werden immer in ein Tuch eingewickelt, damit sie nicht so zappeln. So klappt es recht gut.

• Hallo zusammen,

ihr hattet Recht! Kurzes Update: Ich war bei der Tierärztin und sie hat es jetzt im Prinzip genauso gemacht und empfohlen, wie ihr es auch vorgeschlagen habt. Sie hat sowohl unten als auch oben gekürzt. Unten hat er jetzt fast gar nichts mehr an Zahn. Sie meinte ich soll ihn päppeln und weiter das Gewicht überwachen. In zwei Wochen soll ich dann wieder zur Kontrolle kommen.

Das eine Stück Zahn hat übrigens schon gewackelt!8| Sie meinte er könnte wegen der Schmerzen vielleicht nicht so gut fressen. Jetzt hab ich Baytril bekommen gegen eine mögliche Entzündung und Schmerzmittel.

Sie meinte auch, dass wir den Zahn unten weiterhin kurz halten müssen, da eine endgültige Entfernung des Zahns zu gefährlich wäre. Sie befürchtet, dass er dann auch innen im Kiefer bröckelt. Das arme Schwein😨 Übrigens, was ich interessant finde, sie hat gesagt, dass es sein könnte, dass er mal eine Verletzung im Unterkiefer erlitten hat. Ob das stimmt weiß ich nicht (habe ihn aber schon 6 Jahre), aber vielleicht lässt es sich so erklären, dass die Zähne oben ganz normal wachsen.

LG👋