Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Letzte Option Backenzähne ziehen ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• meerschweinchen-ratgeber.de/portal/attachment/8503/

Hallo zusammen,

ich war hier schon lange nicht mehr aktiv, jedoch bin ich gerade wirklich verzweifelt und weiß nicht weiter.

Ich komme gerade vom Tierarzt (Tierklinik Haan), da mein Ronnie seit einer Woche eine mit Eiter gefüllte Zyste hat. Sie wurde bereits zum zweiten mal gespült und eine Woche mit Antibiotikum behandelt. Als einzigen Ausweg sah die Dame nur eine Zahnoperation, da die Backenzahnwurzeln schon durch den kiefer durchzustechen scheinen. Ronnie ist schon 4 Jahre bei mir und ich fürchte er würde einen solchen Eingriff unter Narkose nicht überstehen, da mir bereits ein anderes Tier bei einer Operation wegen einer Zyste verstorben ist.

Mir wurde ein Experte empfohlen "Dr. Lazarz in Duisburg". Jedoch meinte sie, dass eine Behandlung bei ihnen im Haus schon 500-600€ kosten würde, also ein Experte in dem Gebiet sicherlich mehr verlangen würde.

Ich habe diesen Monat bereits über 200€ an Tierarztkosten bezahlt und kann mir das beim besten Willen nicht leisten, zudem ist nicht gesagt, dass er diesen schweren Eingriff überlebt. Ich weiß einfach nicht weiter und fürchte ich muss ihn ansonsten bald einschläfern lassen. Hat vielleicht irgendjemand etwas ähnliches erlebt oder einen Rat für mich?

Er verhält sich normal, frisst gut und hat die ganzen Behandlungen richtig brav über sich ergehen lassen. Ich fände es unfassbar schlimm, wenn er wegen einem Zahn der hätte gezogen werden müssen eingeschläfert werden müsste.

Danke fürs lesen und liebe Grüße,

Lisa

• Wir hatten am 30.April diese Operation bei unserer auch über 4jährigen Bella. Ihr wurde der Backenzahn gezogen und dann hatte sie 5 Wochen nur von Päppelfutter gelebt bis sie dann wieder selbst fressen konnte. Das kann auch schneller gehen mit der Selbstversorgung aber in dieser Zeit ist es anstrengend. Wir haben die OP bei der Meerschweinchen-Spezialistin Frau Dr.Ewringmann in Berlin machen lassen und sind deshalb auch dorthin gefahren damit die OP gelingt. Die Kosten waren in jedem Fall unter 300€ gewesen. Jetzt kann ich sagen es hat sich komplett gelohnt. Falls du mehr darüber wissen möchtest lese unsere Tiervorstellungen „Sally und Elsa - Die Neuen“. Dort berichte ich täglich über die aktuelle 10er Bande. Die OP war wie geschrieben am 30.April und dann steht dort auch Bellas Werdegang bis sie wieder fit war. Das würde ich immer wieder so machen, es hat sich gelohnt. 13 Monate vorher wurden ihr schon Blasensteine dort entfernt ohne Bella aufzuschneiden, „einfach“ durch die Harnröhre geholt.

Viel Erfolg bei der Entscheidung und hoffentlich OP.

Andreas

• Ich habe von Dr. Lazarz bisher mehrfach Lob und nichts Negatives gehört. Falls er einigermaßen in Deiner Nähe ist, würde ich ihn morgen früh anrufen, nach einem möglichen Termin fragen und was es voraussichtlich kosten wird. Vielleicht weiß er ja im Idealfalle sogar noch eine andere Lösung als das Ziehen des Zahnes.

• Hallo zusammen,

danke für die raschen Antworten, ich schaue, dass ich schnellstmöglich zur Sprechstunde bei Dr. Lazarz komme, so wurde es mir dort am Telefon geraten und dann schaue ich mal weiter. Ich spüle solange die Zyste zweimal täglich aus und gebe zusätzlich Homöopathie. Vielleicht gibt es ja sogar noch Heilungschancen abseits einer Operation, das werde ich dann mit dem Arzt klären.

Dr. Ewringmann behalte ich dennoch im Hinterkopf für den Fall, dass ich hinterher vor imensen Kosten stehe würde ich es vielleicht sogar mit Crowdfunding versuchen. Ronnie ist heute auch wieder richtig fit und frisst auch sehr gut.

Ich halte euch auf dem Laufenden falls Interesse besteht.

Liebe Grüße,

Lisa

• lovewillneverdie

Hat den Titel des Themas von „Letzte Option Backenzähne ziehen“ zu „Letzte Option Backenzähne ziehen ?“ geändert.
  • Guten Tag,

ich habe ein Update zu meinem Ronnie. Ich war gestern bei Dr. Lazarz und Ronnies Abszess wurde sofort mit Gasnarkose operativ entfernt. Seine Zähne sind wohl in Ordnung, er hat nur eine abgesplitterte Stelle an der Wurzel von einem unteren vorderen Zahn. Niemand weiß, wie es dazu kommen konnte, es war vermutlich einfach Pech. Falls der Zahn sich mit dem neuen Antibiotikum beruhigt und der Abszess nicht wieder kommt, darf der Zahn bleiben, wenn nicht, muss er raus. Finanziell habe ich mir die Behandlung gestern Gott sei Dank leisten können, in der Tierklinik Haan habe ich bereits das Doppelte davon gezahlt. Danke nocheinmal für die Tipps und den Beistand.

Jetzt heißt es Daumen drücken liebe leute :)

Habt ein schönes Wochenende!

Lisa

• Das klingt nach einer echten Chance! Alles Gute und tapfer kämpfen, Ronnie!! Hier werden für dich ganz fest die Daumen gedrückt! Nun gut futtern und gesund werden!