Meerschweinchen Vergesellschaftung

Erweiterung einer Böckchen 2er Gruppe

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo!

Ich kann nur deutlich abraten, an der Gruppe was zu ändern. Die sind schlecht sozialisiert, wirklicht Platz ist auch nicht da, und egal ob Jungböcke oder Weibchen dazu, würden die beiden sich sehr sehr ernsthaft darum prügeln. Du könntest sie also nur trennen und zwei getrennte Gruppen mit Weibchen machen, das wäre das einzige, was Sinn macht.

Ungerade Anzahl klappt ganz sicher gar nicht, und eine große Gruppe bei der schlechten Sozialisation geht wahrscheinlich schief.

Bitte glaub auch nicht, dass das im Tierpark ein Versehen wäre, die lassen die Vermehrung mit voller Absicht zu. Leute wie Du bringen ein wenig Geld in die Kasse, und was nicht verkauft werden kann, kann man gut an kleine Raubtiere verfüttern.

• Also, dass die Inhalationsnarkose gar nicht mehr gemacht wird, hab ich noch nicht gehört. Sie hat tatsächlich neben den verschiedenen Vorteilen auch 2 Nachteile. Wenn man diese Nakose ohne vorherige Beruhigungsspritze macht, atmet das Meeri beim Einschlafen nicht richtig (ein), da das Narkosegas wohl für Meeris sehr unangenehm riecht. Die Folge ist eine schlechte Sauerstoffsättigung im Blut bereits zu Beginn der OP. Außerdem müssen schmerzstillende Medikamente zusätzlich gegeben werden, da das diese Narkoseart auch nicht abdeckt und die Tiere noch Schmerz fühlen, trotz Betäubung. Und das würde ohne Schmerzmittel logischerweise unglaublichen Stress für das Tier bedeuten. Daher ist diese Narkose dreiteilig... aber vielleicht macht das nicht jeder TA, wird dann seine Gründe dafür haben.

Mal abgesehen vom Platz ist 3 eine gute Anzahl für eine kleine ,gemischte Meeritruppe. Eine meiner Gruppen besteht auch aus 3en. Kastrat, ein Erzieherweibchen und das dritte kam als Baby dazu. Funktioniert gut.

Ach ja, wenn du mich anschreiben möchtest, markiere mich am besten so: Wutzenmami2 . So bekomme ich eine Nachricht, dass ich markiert wurde und kann dir schneller antworten ;)

• Kleine Tierparks... die Meerschweinchen vermehren, sind in meinen Augen nichts anderes, als ein Vermehrer.

Sie lassen Jungtiere "produzieren".. einmal als Publikumsmagnet, und wie SusanneC schon sagte, als Futter für kleine Raubtiere und als kleines "Zugeld" was sie bei dem Verkauf einnehmen. Die Tiere dort leben bunt gemischt, werden nicht kastriert und wahllos vermehrt.

So etwas sollte man auf keinen Fall unterstützen, indem man dort Tiere "herauskauft". Man macht dann nur Platz, für den nächsten Wurf.

So etwas gehört in meinen Augen verboten.

Ich habe kein Problem damit, wenn Zoos ihre eigenen Futtertiere heranziehen. Ich habe aber ein Problem damit, wenn Zoos Jungtiere produzieren, um sie zu verkaufen.

• Ich kann das tatsächlich mit Fakten untermauern. Als wir im Mai hier in einem kleinen Tierpark waren, habe ich natürlich bei den Meerschweinchen vorbei geguckt.

Positiv war, dass Männchen von Weibchen durch ein etwa 60cm hohes gitter getrennt waren. Da es aber 3 Männchen waren, wunderte ich mich darüber, dass die sich nicht wegen der Nähe zu den vielen Weibchen zerfleischten. Ich fragte also beim Personal nach und erfuhr, dass zwei Böckchen noch Jungtiere waren, die noch verkauft werden sollten. Sonst würde nur der eine Bock da leben.

Die Praxis ging also dahin, dass der eine arme Kerl regelmäßig zu den 20-30 Damen gesetzt wurde. Anschließend musste er wieder in einzelhaft hinter das gitter und bekam dann 2-3 Monate später seine Söhne mit ins Gehege. Dann ging das Spiel von vorne los. Echt grausam

• ...vielleicht hab ich das falsch ausgedrückt 😉 ich lass die 2 jetzt erstmal kastrieren. Die zwei können ja vermutlich nach der OP wieder direkt zusammen zurück in ihr Gehege.

Falls ich an der Gruppe was ändern würde, dann nur eine Aufteilung in 2 Gruppen mit je einem Kastrat, ein sozialisiertes älteres Weibchen in Gesellschaft eines weiblichen Jungtiers oder Freundin von Weibchen 1. Also 3 Meeries pro Gruppe.

Das alles natürlich nur, wenn ich das mit dem Platz hinbekomme!

Bin gerade im Centerparks im Sauerland auf dem Kinderbauernhof. Da sind Männchen und Weibchen getrennt. Wieso nun Jungtiere da sind könnte ich morgen mal fragen. Schien auch nicht so wie wenn die Tiere verkauft werden, hab noch nicht genauer gefragt, weil ich meiner Tochter (9) keine falschen Hoffnungen machen will, die ist nämlich ganz scharf auf die Süßen 😋. Der Pfleger hat nur gemerkt das wir lange die Tiere beobachtet haben und hat dann zu uns gemeint, das wir gern welche mitnehmen können, wenn wir Platz hätten. Aber so spontan geht das natürlich nicht :)...ab welchem Alter ist denn einer Kastration tatsächlich abzuraten? Oder hängt das individuell vom Meerie ab?

Was ich nun tatsächlich noch nicht einschätzen kann ist, ob die zwei nun miteinander glücklich und zufrieden sind...das muss ich genauer beobachten, was dauerhaft die beste Lösung ist. Danke für die vielen Ratschläge!!

• ...das mit dem Tierpark ist echt furchtbar...

Die 2 Gruppen hier sind auch nicht artgerecht untergebracht, aber das ist wohl in Planung. Die Hasen haben erst kürzlich ein großes Freigehege bekommen, und bei den Meeries ist wohl Ähnliches geplant, aber wer weiß, wir sind ja nicht lang da, aber vielleicht kann ja der nächste Meeriefreund, der dies liest das mal "prüfen"...

Ich frag morgen mal genauer nach in welche Richtung das hier geht...

• Eine Kastration ist keine große Sache. Das Hauptproblem ist bei älteren Tieren verkraften sie die Narkose und kennt sich der Tierarzt/-ärztin damit aus. Eine Inhalationsnarkose gilt als schonender. Allgemein würde ich bei 4 Jahren kein Problem sehen, darüber muß man eben auch auf den Gesundheitszustand achten.

Andreas

• Mittlerweile gibt es auch moderne Injektionsnarkosen, danach kann ein Gegenmittel gespritzt werden und die Tiere sind auch schnell wieder fit, haben dabei aber weniger Schmerzen.

Kastration ist bei ansonsten gesunden Tieren bis 4-5 Jahren kein Problem. Das Risiko für Komplikationen ist ein wenig höher, aber die meisten bekommt man gut in den Griff.

Ich würde auch bei Center Parks keine Tiere kaufen, das ist natürlich nicht nur Zufall, dass gerade zur Urlaubszeit Jungtiere da sind, die man auch gleich noch kaufen kann, Das soll das Ganze ja nur attraktiver machen für die Urlauber. Macht eigentlich jeder Bauernhof mit Urlaubern, da wird schon geschaut, dass rechtzeitig die Katzenbabys, Pferdefohlen, Kälber und Küken zur Welt kommen, das wird natürlich vorher ausgerechnet, damit im Juli/August was kleines da ist. Zucht mit Sinn und Verstand ist was anderes, und irgendwann mal ein größeres Gehege planen kann man auch sehr sehr lange.

• Jep, stimme ich zu. Ich hole später lieber mal wieder Tiere in Not - so wie unsere 2 Jungs- als nen Vermehrer zu unterstützen!

• Bezüglich Narkose ist es aus meiner Sicht wichtig, womit der jeweilige Tierarzt sich auskennt. Es gibt anscheinend Tierärzte, die mit Inhalationsnarkose Probleme haben, aber das liegt wohl eher an ihrer Erfahrung oder ihrem Umgang damit, da es bei anderen sehr gut funktioniert. Lange Narkosen sind für Meerschweinchen eine Gefahr. Daher wird ja auch die oben erwähnt Dreifachnarkose angewandt, bei der die Betäubung mit passenden Gegenmitteln aufgehoben wird. Da das aber auch Spritzen sind, ist m.E. die Dosierung - trotz Tabellen und Erfahrung - schwieriger, als das Narkosegas abzustellen und ggf. Sauerstoff zu geben. Das zusätzliche Schmerzmittel muss und soll ja nicht aufgehoben werden.

Als unsere Jungs kürzlich mit über zwei Jahren kastriert wurden, habe ich sie direkt nach dem Ende der OP und Sauerstoffgabe in wachem Zustand mitgenommen und sie haben schon im Auto etwas gefressen.

Was Du schreibst Maya09 hört sich für mich so an, als seien sie zufrieden. Ich würde jedoch die Häuser nicht umstellen, wenn das zu Spannungen zwischen ihnen führt. Durch den Wechseln in den Garten haben sie ja ohnehin Abwechslung. Ich weiß, dass das Umstellen oft empfohlen wird und es mag auch viele Gruppen geben, denen das gut tut. Bei einer Böckchen-Gruppe wäre ich damit sehr vorsichtig. Wichtiger als Abwechslung ist aus meiner Sicht, dass sie sich weiterhin gut verstehen und Spannungen sich nicht hochschaukeln. Da würde ich sie lieber mit Ansprache, aus der Hand füttern u.ä. beschäftigen.

Und ich würde mir gut überlegen, ehe ich von 2 Tieren in 1 Gruppe auf 6 Tiere auf 2 Gruppen verteilt gehen würde. Das ist ja neben dem Platzanspruch eine Frage der Arbeit und des Geldes. Bei 6 Tieren hast Du ja nicht nur die dreifachen Futterkosten, sondern auch die dreifachen Arztkosten. Und beim Platz würde ich keine falschen Kompromisse machen. Jeweils 2 qm Grundfläche sollte jede Dreiergruppe haben. Das wäre aus meiner Sicht schon knapp, wenn sie nicht täglich - also auch in der kalten Jahreszeit - zusätzlich Auslauf bekämen. Auch den Auslauf müssten sich ja 2 Gruppen dann teilen. Oder würdest Du den dann auch erweitern?

• ...Ich werde an der Gruppe wohl nichts ändern, solange ich nicht gezwungen bin, falls es jeh kracht. Ich hatte das Gefühl, dass den beiden manchmal langweilig ist, weil sie nie wirklich rumrennen, wie ich das bei anderen jetzt schon gelesen hab. Die 2 schieben ne ruhige Kugel, ausser sie merken das meine Tochter kommt. Da kommen Sie gleich angewetzt um zu schauen, was es Gutes gibt 😉. Aber vielleicht ist das alles genau so gut...und sie wollen auch nirgends raufklettern, wie z.b. eine weitere Ebene. Is wohl auch zu viel Action. Deshalb hab ich nur die Versteckmöglichkeiten ergänzt.

• Hallo Maya09,

ich habe mir letztes Jahr ein Brüderpärchen geholt die waren 4 Wochen alt. Ging alles super gut mit den 2en. Nur der Boss bestieg den anderen immer und benutzte ihn als Weibchen. So nun beide kastrieren lassen und einer von beiden wäre fast gestorben nach der Narkose da seine Temperatur nicht hochging, die mussten ihn richtig aufwärmen. Heute ist er der fitteste. Mein anderer der Boss hat jetzt das Problem 9 Monate nach der Kastra das er 2 Abszesse hat und er nächste Woche operiert werden soll wenn es nicht besser wird. Waren jetzt jeden Tag beim Ta Antibiotika Abszess eröffnen und ausschieben.
    Wie du sagst ich dachte meinen 2en ist es auch zu langweilig also gibts noch welche dazu. Gesagt getan 2 junge Böckchen dazu das ging in die Hose. Der Boss hockte Nachts im Käfig und zwitscherte vor Stress. Gut ich habe die 2 jungen Böckchen unter Tränen wieder abgeben können😢

2 Monate später habe ich mich wieder auf die Suche gemacht und dann bin ich fündig geworden. Ein Frühkastrat eher unterwürfig gut dachte ich mir das passt. Gesagt getan wir haben ihn geholt😃

Ja er führt sich manchmal auf aber es passt ist aber noch sehr scheu aber frisst woe ein Scheunendrescher😂 wiegt mittlerweile schon über 1100g

Ich an deiner Stelle lass die 2 alleine lass sie evtl kastrieren dann bist du später auf der sicheren Seite.
    ich würde mir aus heutiger Sicht auch keinen 3. oder 4. mehr holen. Ich würde meine 2 alleine lassen.
    Aber jetzt ist der Kleine Mann da und ich würde ihn nicht mehr hergeben😍