Meerschweinchen Vergesellschaftung

Erweiterung einer Böckchen 2er Gruppe

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo zusammen, wir haben 2 Brüder, im Januar 2 Jahre alt geworden. Unsere Gehege ist ca. 1.6 x 1.8 m. Ist es möglich die 2 Jungs mit 2× 8-Wochen alten Böckchen zusammenzubringen? Ich denke manchmal, ob mehr Tiere nicht mehr positive Abwechslung bieten.

Danke für eure Ratschläge

• Würde ich bei dem Platz derzeit nicht machen.

Dazu kommt, dass ich erleben musste, wie meine beiden ersten Jungs sich mit fast genau 2 Jahren für immer verkracht haben. Es gab keinen erkennbaren Grund, vorher war alles paletti... wenn deine 2 sich gut vertragen würde ich es so lassen.. geht es dann schief, wenn du 2 kleine Jungs dazu hast, wird es richtig schwierig, eine Lösung zu finden. Ich würde mich an der harmonischen Jungs-WG freuen wie sie ist, ist nämlich nicht selbstverständlich, dass das so klappt...

• Huhu,

Haben deine jetzigen beiden denn irgendeine Sozialisierung durch ein älteres Tier erfahren? Falls sie von klein an immer nur unter sich waren, würde ich das Risiko glaube ich nicht eingehen

• Hallo, leider wurden die 2 soweit ich von der Vorbesitzerin weiß, mit ca 9/10 Wochen ohne Erzieherschwein gekauft. Mit ca. 10 Monaten hab ich die zwei übernommen. Mittlerweile sind sie 2 Jahre und 8 Monate alt und kabbeln sich ab und zu, bzw. besteigen einander um zu entscheiden wer gerade der Boss ist. Meistens setzt sich Pumba durch, obwohl er etwas kleiner und leichter ist. Er ist auch zutraulicher. Wir werden die 2er Gruppe belassen.

Die sind halt sooo süss ^^...sind hier gerade in einem Tierpark und die suchen Abnehmer für süsse Babyschweinchen...wohl nicht aufgepasst :/

• Mit kleinen Böckchen würde ich es nicht versuchen in Eurer Situation. In der Mehrzahl der Berichte, die ich gelesen habe und auch aus eigenem Erleben, ging es schief, Babyböckchen zu zwei erwachsenen Jungs zu setzen. Die Babies sind - zumindest vor den Rappelphasen - nicht das Problem. Die Gefahr ist aber groß, dass die Erwachsenen sich heftig streiten um die Kleinen.

Wenn sich Eure Jungs mit über 2,5 Jahren noch öfters gegenseitig besteigen, finde ich das schon bedenklich. Sie sollten eigentlich längst klare Verhältnisse haben. Diese können sich natürlich irgendwann auch ändern, aber sollten nicht immer wieder ausdiskutiert werden. Wirken sie denn beide glücklich und entspannt?

• Also, da bin ich jetzt kein Experte, wie sich ein zufriedenes glückliches Schweinchen verhält. Sie sitzen im Großen Haus gern zusammen, aber oft auch jeder gern für sich. Sie fressen oft und viel, und über den Sommer durften sie tagsüber ins Freigehege auf der Wiese. Wenn sie abends rein kommen erkunden beide erstmal alle Unterschlupfe und unterhalten sich dabei... Auf mich wirken sie meist entspannt und das besteigen ist vor allem, wenn die Einrichtung neu versetzt wird. Es gab noch nie Beisserei, nur ab und an Drohgebärden, wie Nase weit hochstrecken, oder verscheuchen mit viel Gebrummel. Manchmal mopsen sie dem anderen das erste Stück Gurke weg, und verkrümeln sich damit. Das stört aber nicht. Dann holt man sich halt ein anderes Stück. Futterstellen verteile ich immer, das jeder auch für sich mampfen kann. Sie essen aber auch gern friedlich nebeneinander.

Theoretisch wären bestimmt beide Herren glücklicher, wenn sie in 2 Gehegen wären, mit jeweils noch 2 oder 3 Mädels für sich. Das Bedarf aber größerer Planung. Die 2 sind noch nicht kastriert, da ich nicht geplant hatte Mädels anzuschaffen. Ich kenne die positiven Argumente für die Kastration jedoch sehe ich auch das Risiko der OP, die augenblicklich medizinisch ja nicht notwendig ist. Man könnte z.b das jetzige Gehege 2-stöckig machen und Inder Mitte trennen. Dann hätte jede Gruppe 80 x 180 + die 2te Ebene. Für wie viele Tiere wäre das akzeptabel? Und was kostet eine normale Kastration? Unser TA wollte über 100 Euro pro Bub :/.

• Eine Kastration hat nebst allen anderen Vorteilen, den Vorteil für das Tier, dass wenn die Bockgruppe irgendwann ausläuft, nur noch 1 Bock übrig ist, er auch zu Weibchen kann. Vllt ist der letzte Bock dann schon älter und dann ist eine Kastra unter Umständen nicht mehr machbar. Dann hockt er alleine 😔 Mit 2 Jahren und 8 Monaten kann eine Kastra sicher gemacht werden. Ein gewisses Risiko, wie bei jeder Menschen OP, besteht immer, aber deswegen sollte man nicht darauf verzichten. Die Preise variieren je nach Standort. Da kann dir jemand der „Baby-Halter“ genauere Auskunft geben. Nur, der Preis ist nicht immer massgebend, es sollte grundsätzlich ein guter TA sein!

Platz: Ein Grüppchen von drei Tieren braucht ab 2 qm ebenerdig Platz. 😊

• Ich habe für die Kastra der 2 Jungs 65€ pro Tier gezahlt. Das würde ich unteren Durchschnitt nennen. Es ist aber vom TA und Region abhängig, wie die Kosten angegeben werden und auch davon, wie aufwendig ein TA eine solche OP macht. Mit Minimalaufwand-Injektionsnarkose und das Tier sofort danach wieder nach Hause -wird es billiger sein, alls wenn ein Arzt unter humanmedizienischen Hygienebedingungen operiert mit Inhalationsnarkose (wenn diese richtig gemacht wird ist sie 3teilig!) und das Tier bis zum vollständigen Aufwachen unter Beobachtung einer Schwester bleibt. Da muss man sich vorher gut erkundigen.

Was die Kastra prinzipiell angeht kann ich nur sagen, je älter das Tier umso größer das OP-Risiko. Außerdem müsste einer der Brüder nach der Kastra 6 Wochen noch alleine die Kastrafrist absitzen, zusätzlich zum Kummer über den Verlust des Partners....im Fall das einer verstorben ist und der "Hinterbliebene" sich nicht mit einem anderen männlichen Tier versteht. Das kann für das Schweinchen sehr schwer werden, Meeris können heftig trauern, besonders wenn sie auf einen einzigen Partner fixiert waren. Insofern würde ich diese OP als eine Art Altersvorsorge für deine Jungs sehen, dass sie nie in die Situation kommen, alleine leben zu müssen.

Im übrigen macht deine Beschreibung der Jungs-WG eine recht normalen Eindruck auf mich. Futter klauen und gegenseitige Zurechtweisung gehört auch in gemischten Gruppen zum Alltag. Wenn das Gehege neu eingerichtet ist und die beiden klären, wer Chef ist im "neuen" Revier würde ich immer mal ein Auge darauf haben. Sowas kann kippen und dann zu echten Streitereien kommen. Solange es keine blutigen Wunden, rausgerissene Haarbüschel oder total zerwühlte Einstreu(vom herumjagen) gibt dürfte alles gut sein. Bei 2 (vor allem gleichalten) Jungs muss man einfach immer im Hinterkopf haben, dass das kippen kann, und dafür sollte man sich einen Plan B zurechtlegen. Nur für den Notfall...

• Hab hier bei uns eine TÄ die wohl auf Meeries spezialisiert ist- war aber noch nie dort...Birgit Drescher bei Stuttgart. Sie wäre meine erste Wahl, falls nicht jemand abrät, der was Gegenteiliges sagt...für Pumbas Fettauge war ich bei unserem regulären TA. Letztes Jahr wollte ich eben als Altervorsorge die OP machen lassen. Der TA hat gemeint, das Inhalationsnarkose nicht mehr gemacht wird :/. Ich war dann etwas verwirrt und hab es erst mal raus geschoben. Aber hat mich wieder eingeholt, da ich ja leider noch keine Lösung hab, wenn einer mal stirbt. Am liebsten hätte ich ein älteres Mädel, so 2-3, und ein Kleines für jeden. Da muss ich zuhause aber noch Überzeugungsarbeit leisten ;)...allerdings hab ich hier mit knapp 1,5 qm Basisebene wohl ein Platzproblem...

• Oh ja, das sieht leider so aus. Bei reiner Bock-/Kastratenhaltung rechnet man pro Tier mindestens 1 qm. Die Grundfläche sollte eigentlich immer bei 2 qm beginnen. Drunter ist echt klein. 😔

• 2.88 qm sind es aktuell für die 2 Jungs, das sollte also ganz ok sein...aber für eine Aufteilung müsste ich eine Neukonstruktion machen. Das sollte jedoch das kleinste Problem darstellen.

Schritt 1 wäre erstmal die Kastra, egal wie es weiter geht. Dann ein Plan für einen 2-teiligen Neubau. Die 4 Mädels könnte ich in einem Interimsgehege wann auch immer holen, oder? Ist die Kombi Kastrat, 2 jähriges Mädel und Baby-Mädel gut?