• Ich kann das was du schreibst auch so gut verstehen und nachempfinden. Es ging mir nach rosi ganz genau so

• Es ist ja einige Zeit her, dass ich geschrieben habe. Mina fehlt immer noch, aber ich habe mich dran gewöhnt und erfreue mich meiner 3er Bande. Auch wenn ich mich immer wieder in Schweinchen der Nothilfe Hamburg verliebe, bleibe ich (erstmals) bei meiner 3er Gruppe.

Flausch ist inzwischen einige Monate bei mir und gedeiht prächtig. 1411g hat er inzwischen und ist ein kräftiger Mann geworden. Er liebt Erbsenflocken und hat die emotionale Erpressung perfektioniert, um an genannte Erbsenflocken zu gelangen. Sobald Zweibein am Gehege ist, macht er Männchen, schuffelt und kletter überall hoch. Kleiner idiot<3

Manchmal schläft er auch einfach auf dem Futterplatz, nicht, dass er essen verpasst!!

Wenn er die Mädels 'scheucht', freut er sich immer und springt durch das Gehege :D sehr niedlich anzusehen!

Carlotta hat vor einiger Zeit Arthros diagnostiziert bekommen und hatte auch etwas Gewicht verloren. Zusätzlich muss sie alle 6 Wochen zur Zahnsanierung, da sie Brückenbildung hat. Naja sie ist mit 5 1/2 auch nicht mehr die jüngste.

Mit ihr bin ich vor einiger Zeit zum Heimtierspezialisten in Lüneburg gefahren. Über eine Stunde Fahrtzeit aber das ist es alle Male wert. Es wurde bei ihr Blut abgenommen, da sie ein Knubbel am Hals hat und vergrößerte Lymphknoten.

Leber- und Schilddrüsenwerte waren nicht so schön. Nachdem die Leber mit RodiCare Hepato eingestellt wurde, sind auch die Schilddrüsenwerte besser geworden. Sie hatte auch immer so kahle Stellen an den Flanken, diese sind inzwischen weg und das Fell ist bald wieder eines Ch-Teddys würdig! Zusätzlich bekommt sie für die Arthrose hyaloral gel und Schmerzmittel als Dauertherapie. Ersteres findet sie seeehr ekelig. Mehr als 0.05ml kann ich auf 1ml Pampe nicht geben, sonst merkt sie es und sucht das weite. Im Gegensatz dazu kommt Flausch immer an und hat auch brav das Medikament probiert und als lecker empfunden. Seine Devise: Hauptsache Essen!

Inzwischen hat Carlotta 100g zugenommen und ist viel mehr unterwegs als noch vor Schmerzmittel und dem Wechsel des Arthrosemittel. Gefällt mir sehr gut das kleine Schwein!

Aber man muss sagen, dass sie auch täglich etwa 4 Messelöffel Päppelbreib bekommt. Der steigt ihr übrigens zu Kopf, denn sie hat die Herrschaft übernommen und scheucht auch mal den fast 300g schwereren Flausch weg.:D

Elisabeth gefiel mir in letzter Zeit nicht wirklich. Deswegen hatte sie gestern ein Termin in Lüneburg. Ich hatte die Befürchtung, dass mit Lunge/Herz was nicht stimmt, da sie stärker pumpt als die anderen. Auf dem Röntgenbild sieht das aber alles super aus. Aber die Gebärmutter drückt regelrecht gegen den Magen und zeigt sowas wie Verknöcherungen auf dem RB. Die Tierärztin meinte, sie wurde wohl als sie jung war zur 'Zucht' eingesetzt, da ihr Becken sehr sehr breit ist.

Zusätzlich haben wir ein großes Blutbild machen lassen, da die Lymphknoten vergrößert waren. Das gefiel Elisabeth gar nicht und hat die Tierärztin erstmal gebissen.... Tollwütiges dickes ding.

Wir warten bei ihr erstmal die Blutergebnisse ab und dann sehen wir, wie wir mit der Gebärmutter weiter verfahren.

Nur Sorgen mit den Schweinchen aber man möchte sie ja nicht missen<3

Und nun die Bilder der Fellnasen:

Angstschwein Elisabeth nach dem Friseur mit sommerlichen Kurzhaarschnitt

Mein Knopfäugli<3

Perfekt versteckt

Flausch am chillen

'Hast du eine kleine Spende für ein verhungerndes Schwein?'

Friseur findet er nicht so toll

'Platz da! Ich will auch was ab haben!'

Auch klein motti fordert Erbsenflocken ein

Versteckt im Kuschelbett unterm Handtuch

• Süsse kleine Kuschelmonster hast du da :) vor allem die Elisabeth finde ich süss.

Das Hyaloral Gel wurde dir vom TA empfohlen? Habe hier auch zwei Arthroseschweine und im Netz wird man geradezu erschlagen von verschiedenen Medikamenten und Helferchen dagegen.

Bezüglich Herzuntersuchung musste ich heute auch feststellen, dass das wohl nur sehr, SEHR wenige TÄ anbieten... muss hier auch einen Termin an der Uniklinik bei Kardiologem erwischen, was gefühlt etwa wie ein 6er im Lotto gewinnen ist X/ wurde bei deiner Elsa damals das Herz geschallt oder nur mit RöBi gearbeitet?

• Das Hyaloral Gel wurde dir vom TA empfohlen?

genau das Hyaloral Gel wurde mir von meiner Tierärztin empfohlen. Sie habe damit bessere Erfahrungen bei Meerschweinchen und Kaninchen gemacht als mit RodiCare. Carlottchen bekommt täglich 0.6ml davon.

Bei RodiCare artrin hatte ich auch ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass es geholfen hat.

Bezüglich Herzuntersuchung musste ich heute auch feststellen, dass das wohl nur sehr, SEHR wenige TÄ anbieten... muss hier auch einen Termin an der Uniklinik bei Kardiologem erwischen, was gefühlt etwa wie ein 6er im Lotto gewinnen ist X/ wurde bei deiner Elsa damals das Herz geschallt oder nur mit RöBi gearbeitet?

Die Tierklinik in Hamburg macht glücklicherweise Herzultraschall beim Meerschweinchen, und ich meine in Lüneburg gibt es auch eine Klinik die das macht. Von der Fahrzeit ist es das selbe.

Bei Elsa war es damals schon zu spät für ein Herzultraschall, ihr Zustand hatte sich sehr schnell verschlechtert. Sie hatte ja gefühlt von einem auf den anderen Tag massive Atemprobleme.

Bei Mina, ihrer Schwester, habe ich damals einen machen lassen in Hamburg, als klar war, dass ihr Herz nicht gut aussieht. Ich weiß nicht mehr genau was da raus kam, müsste ich in den Bericht gucken. Aber wenn ich mich richtig erinnere, hat die Herzklappe nicht richtig geschlossen, sodass immer Blut wieder zurück geflossen ist und allgemein hat das Herz nicht mehr richtig geschlagen. Zusätzlich hatte sie auch einen Erguss unterm Herzen. Sie hat ja eine Woche gekämpft aber es hat leider nichts geholfen, da sie zusätzlich auch massiv aufgegast war. Am Ende hatte ich sie gehen lassen.

Für den Ultraschall musste ich sie morgens bringen und konnte sie dann abends abholen. Sie sie sozusagen zwischen geschoben haben, da es akut war. Sonst hätte ich auch einige Wochen warten müssen auf einen Termin.

Süsse kleine Kuschelmonster hast du da :) vor allem die Elisabeth finde ich süss.

Ja Elisabeth ist sehr niedlich mit ihren riesen Kulleraugen und der hellen Haarsträhne am kopf:love:

• Ich habe es für Katzen. Es ist aber laut Aussage der Tierärztin auch für Meerschweinchen zugelassen. Da sie Fachtierärztin für Heimtiere / Kleinsäuger vertraue ich ihr da. Viele Medikamente die die Meerschweinchen bekommen sind ja oft eigentlich für Hund und Katze.

Das habe ich :

https://shop.vet-fit.de/produkt/hyaloral-gel/

Edit: wenn ich das richtig sehe, könnte das vorletzte runde Bild auf der rechten Seite der Verpackung ein Meerschweinchen sein.

• Eben kam der Anruf der Tierärztin.

Elisabeth's Blutwerte sind da.

Wie auch bei ihrer Schwester Carlotta sind ihre Leberwerte zu hoch und daraus resultierend der Schilddrüsenwert zu niedrig. Außerdem muss die Dame mehr Flüssigkeit zu sich nehmen. Der Hämatokrit ist erhöht und sie hat wohl viele Kristalle im Urin. Also jetzt gibt's RodiCare Hepato und schön flüssigen Päppelbreib für das Schwein.

In 3 Wochen darf sie nochmals antanzen. Dann wird nochmal Blut abgenommen und evtl. blase und Gebärmutter geschallt.

• Hast du deine Ärztin mal gefragt was sie zu dem von Frau Dr. Ewringmann empfohlenen Medikament bei Schilddrüsenunterfunktion meint? Bei Überfunktion wie es Alicia hat ist es Thyronorm und das kann eingestellt werden mit regelmäßigen Blutuntersuchungen. Sollte doch im umgekehrten Fall auch gehen, außer die Abweichung wäre zu gering nach unten dann brauchte es das eigentlich nicht.

Andreas

• Ja habe ich gemacht. Das Problem ist ja, dass die Schilddrüse in dem Fall der Mädels auf die Leber reagiert. Bei Carlotta konnte man schön sehen, dass, als ihre Leberwerte besser geworden sind, auch die Schilddrüsenwerte besser geworden sind. Inzwischen sind bei ihr beide werte wieder im Normalbereich.

Wenn das bei Elisabeth nicht funktioniert bekommt sie das medikament, welches von Dr. Ewringmann empfohlen wurde.

• Ich stehe momentan vor der Entscheidung Elisabeth kastrieren zu lassen, oder weiter mit Schmerzmitteln zu behandeln.

Sie hat ja eine deutlich vergrößerte Gebärmutter, welche auch auf den Magen drückt. In 2 Wochen machen wir ein Ultraschall und dann sehen wir, was genau da los ist....

Sie macht die Kastration jedoch nur über den Bauch.

Elisabeth ist nun mit über 5 1/2 auch nicht mehr die jüngste....

• Die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen und du wirst hier nur Tipps bekommen was einzelne User in deinem Fall theoretisch machen würden. Ist man dann wirklich selbst in dieser Situation denkt man oft anders darüber. Meine Meinung dazu kennst du ja, deshalb werde ich hier keine neue, möglicherweise kontroverse Diskussion in Gang bringen.

Wenn die Gebärmutter auf andere Organe drückt solltest du schnell entscheiden. Das kann lebensbedrohlich werden für das Tier wenn Organe abgedrückt werden.

Solltest du selbst unentschlossen sein was das Beste für Elisabeth ist, würde ich nicht auf die Aussagen hier hören die alle dein Tier nicht persönlich kennen sondern deiner Tierärztin vertrauen. Sie kennt Elisabeth und kann das für und wider besser abschätzen als jeder von uns.

Viel Erfolg bei der schweren Entscheidung

Andreas

• Ich denke das Einfachste ist wenn man sich fragt, was die Konsequenzen wären wenn man nicht kastriert. Wie ist die Lebenserwartung und Lebensqualität? Es gibt ja durchaus manchmal Fälle wo in der Theorie die Kastration möglicherweise helfen könnte, aber sie nicht superdringend ist.

Beispielsweise hat meine Alba hier manchmal ein etwas gestörtes Verhalten wo sie länger als üblich brommselt und andere belästigt aber sonst keine Einschränkungen hat und es ist nicht durchgehend und ununterbrochen. Da beobachte ich fürs Erste mal noch.

Bei meiner Xanani war es hingegen klar, dass es weder Lebensqualität noch Lebensspanne geben würde ohne Kastration. Sie war nur noch am Leiden, da haben ihr die mittelgrossen Zysten und veränderte Gebärmutter solche Folgeschäden an den Organen verursacht, dass es höchstens die Frage gewesen wäre an was sie stirbt: möglicherweise an der OP oder definitiv ohne OP.

Ich bereue bei meinen kastrierten Mädels die Entscheidung bis heute nicht. Methode hin oder her, ich denke das absolute Vertrauen zum operierenden Tierarzt ist das Allerwichtigste.

• Falls die Diagnose gesichert ist und die Gebärmutter so stark vergrößert ist, dass sie jetzt schon auf den Magen drückt, würde ich noch diese Woche operieren lassen. In zwei Wochen wird es dann vermutlich nur noch schlimmer sein und die Chance für Hilfe durch eine OP schlechter.

Nüchtern betrachtet kann sie an einer Kastration sterben, aber ohne diese wird sie - falls die Gebärmutter wirklich so stark verändert ist - unter Leiden ohnehin sterben. Da würde ich mich für den Weg, der eine Chance bietet entscheiden. Falls ich der Diagnose nicht ganz vertrauen würde, würde ich noch diese Woche eine Zweitmeinung einholen und dann ggf. schnell handeln.

• Das wollte ich erst nicht so direkt schreiben wie Marie-Luise, hatte aber den gleichen Gedanken gehabt. Die Option einer OP ist in dem Fall die bessere Alternative als abwarten und ....

Trotzdem in Ruhe mit der Ärztin besprechen würde ich es, um auch alles rund um die Nachsorge zuvor abzuklären. Was erwartet einen dann wenn das Tier erfolgreich operiert wurde, wie geht es weiter. Wäre mir wichtig um mich bestens vorzubereiten.

Andreas