• Ja, ich finde Ilse wirklich ein wunderschöner Name für ein Meerschweinchen. Erna würde dazu gut passen - falls ihr irgendwann noch eines bekommt. Unsere Schweinchen bekommen alle solche altertümlichen Namen. Zumindest wenn ich das bestimmen darf und nicht meine Tochter ...

Wir hatten auch schon eine Berta (charakterlich ähnlichwie Berta Benz) und Chocolates Zwillingsschwester hieß Greta (vor dem Hype um Greta Tunberg). Du siehst Greta auf meinem Profilbild.

• Das mit Carlottas verhalten kann natürlich sein, aber müsste sich dann ihr Verhalten Flausch gegenüber nicht auch ändern?

Bei uns war es bisher so, dass das kranke Tier sich unterschiedlich verändert hat gegenüber den anderen Gruppenmitgliedern. Aber das muss natürlich nicht für jedes Tier und jede Gruppe gleich sein. Carlotta kennt und mag ja Flausch schon länger und dann sie krank geworden. Ilse kam vermutlich hinzu als Carlotta sich schon schlecht fühlte. Dann könnte ich mir vorstellen, dass das neue Schweinchen für sie eher bedrohlich oder nervig wirkte, als es in gesundem Zustand der Fall gewesen wäre.

Andererseits ist es natürlich sehr gut für Flausch, dass er trotz der gesundheitlichen Probleme von Carlotta einen Kumpel für Unternehmungen hat. Und sollte Carlotta gar nicht mehr lange bei ihm sein, wäre es sonst erst einmal ganz alleine. Das hätte der freundliche Junge nicht verdient.

Wahrscheinlich ist die Frage überflüssig, aber zur Sicherheit will ich sie doch stellen: Gibst Du Flausch ein paar Sonnenblumenkerne pro Woche? Meines Wissens neigen ja CH-Teddies zu Hautproblemen, bei denen die Kerne helfen könnten. Vielleicht ist es ja das. Sollte er Grabmilben haben, würde ich nur ihn behandeln. Andere Milben dürften es ja nicht sein, sonst hättest Du sie gesehen. Aber Du willst ja ohnehin noch mit dem Tierarztz zunächst sprechen.

• Das ist eine sehr interessante Idee und klingt auch ehrlich gesagt sehr einleuchtend. Bin ehrlich gesagt sehr froh darüber, dass Ilse sich unterordnet und Carlotta's 'Zustand' nicht ausnutzt.

Ich denke auch wie Du, dass Ilse für Flausch, vorallem mit Carlottas aktuellem Zustand, ein Segen ist, sonst hätte er sich doch sehr gelangweilt.

Sonnenblumenkerne bekommt er alle paar Tage ein paar Stück. Er mag nämlich keine Erbsenflocken, für ihn gibt es dann Sonnenblumenkerne.

• Hallo ihr Lieben,

Leider melde ich mich mit traurigen Nachrichten wieder.

Nach langem auf und ab, hat sich gestern beim Tierarzt gezeigt, dass es Zeit ist für Carlotta auf die immergrüne Wiese zu ihrer Schwester und der alten Gruppe zu ziehen.

Nachdem es ihr unter Schmerzmittel eine Zeit lang wieder gut ging, und sie auch aktiver war, hat sich ihr Zustand leider zusehends verschlechtert und es ist zusätzlich noch eine starke Flankenatmung dazu gekommen.

Beim Tierarzt zeigte sich auf dem Röntgenbild das ganze Ausmaß ihrer Baustellen. Sie hat wieder ein Blasenstein gehabt, die Leber war vergrößert und strukturell etwas komisch, Herz und Lunge konnte man kaum voneinander abgrenzen und die Luftröhre wurde schon hochgedrückt. Ob es eine starke Lungenentzündung, Lungenmetastasen oder ein Lungenödem aufgrund von Herzfehler war, konnte man nur mutmaßen. Gemeinsam mit der Gebärmutter Problematik, mit der schmerzhaften Vulva und dem inzwischen riesigen Lymphknoten in der Kniefalte, der ihr das Laufen schwer machte, waren es im Endeffekt einfach zu viele Baustellen. Deswegen habe ich mich gemeinsam mit dem Tierarzt entschieden sie über die Regenbogenbrücke gehen zu lassen. Sie hat bis zum Ende tapfer gekämpft und ist dann gegen 17:30 für immer eingeschlafen.

Nun hat sie keine Schmerzen mehr und kann wieder mit ihrer Schwester und ihren vier Freunden oben auf der immergrünen Wiese toben.:angel:

• Oh nein, das tut mir sehr Leid Hanna!

Leider ist das Gehenlassen in solchen Situationen der letzte Liebesbeweis, den wir unseren Kleinen erbringen können. Und trotzdem tut es natürlich unfassbar weh diese Entscheidung treffen zu müssen. Ich fühle mit dir!

Komm gut bei deinen Freunden an kleine Carlotta!

• Tja, eigentlich wollte ich hier ja noch von Carlotta's Krankheitsverlauf berichten und von den anderen zwei Chaoten. Leider hatte ich einfach bislang keine Zeit gefunden, großartig was zu schreiben (werde ich bei gegebener Zeit noch nachholen) und nun habe ich leider wieder schlechte Nachrichten erhalten.

Mittwoch Abend waren die Handtücher im Gehege mit deutlichen Blutflecken (Urin) bestückt. Da Ilse und Flausch beide ein sauberen Popo hatten, habe ich sie in sperate Boxen verfrachtet damit ich sehen kann, wer Blut im Urin hat.

Beide Urinflecken waren jedoch unauffällig also habe ich am Folgetag den Urin mit Urinsticks getestet. Bei Flausch hat er bei Pluto und Protein ++ angezeigt. Ich dachte (hoffte) er hat nur eine Blasenentzündung, da er keinerlei Schmerzlaute beim pinkeln angibt und auch keinen nassen Popo hat.

Gestern war ich dann in der Tierklinik gewesen. Er bekam ein Ultraschall und Röntgenbilder. Leider zeigte dich sehr eindeutig, dass er ein Recht großen (oder 3 miteinander verklebte) Blasenstein(e) hat.

Rausspülen ist leider nicht möglich, also bleibt nur noch die OP... Die ist für den 24. Angesetzt. Ich bin ab dem 21. Jedoch im Urlaub, deswegen bringen meine Eltern ihn hin und meine Schwester wird dann die Versorgung übernehmen. Sollte etwas sein, werde ich entweder den Urlaub abbrechen und/oder er wird in der Klinik stationär aufgenommen. Das OP Risiko ist aufgrund seines Herzens auch erhöht, aber es gibt nicht wirklich eine Alternative.

Ich habe sehr Angst um ihn, vorallem, da der erste google Eintrag über Blasenstein OP beim Meerschweinchen sagt, dass die Überlebenschancen sehr gering sind.

Aktuell bekommt er Schmerzmittel, Antibiotika und rodicare uro. Die Uni kt Tabletten, mit denen hier einige schon gute Erfahrungen gemacht haben, kommen Dienstag an.

Vom Verhalten her ist er unauffällig. Er läuft immer noch Ilse auf Schritt und Tritt hinterher, und betteln kann er auch noch. Nur sein Appetit ist geringer, deswegen gibt's zusätzlich als Kalorienboost Sonnenblumenkerne und Päppelbrei.

Immerhin Ilse zeigt keinerlei gesundheitliche Probleme. Sie ist ein sehr rundes Schwein geworden und geht auf die 1400g zu. Sie ist aber zugegebenermaßen auch relativ groß.

Mit ihren (angeblichen) 6 Jahren ist sie fit wie ein Turnschuh und flitzt gerne im Gehege von A nach B und überspringt auch gerne Gegenstände, wie z.b. den Handfeger, wenn dieser ihr im Weg ist.^^

Hier nun ein paar Eindrücke der beiden:

Flausch in der 'Heuraufe'

Ilse in der Transportbox am chillen

'Essen?'

Flausch liebt es ja, AUF Handtüchern zu liegen

Kontrolle beim Ausmisten

Das Kuschelbett ist auch ein schönes Kopfkissen

Mein kleines Motti:angel: darf aber auch nicht fehlen