• Wieso kopierst du 1:1 Marie-Luises Text??

Das habe ich mich auch gefragt. Heute erst frisch angemeldet...

Aber vielleicht war es auch ein nur ein Versehen, weil sich der neue noch nicht auskennt und nacheinander auf Kopieren und dann auf Speichern kam ( oder so ähnlich). Vielleicht fand er den Beitrag so hilfreich, dass er ihn eigentlich für sich abspeichern wollte. Speichern ist ja im Allgemeinen nicht Veröffentlichen, nur hier.

Warten wir ab und glauben an das Positive im Menschen. :thumbup::S

• Seit ich das letzte Mal berichtet habe, ist ja schon wieder ein Monat vergangen.

Carlotta futtert wieder wie nix gutes. Inzwischen gibt es 320g Frischfutter morgens und Abends und mittags Salat, wenn ich Zuhause bin.

Päppelbrei habe ich drastisch reduziert, da die Dame ein kleines (wie IrishGirl es gesagt hat) Specki geworden ist. :D Sie hat letzte Woche 1217g auf die Waage gebracht. Ich freue mich zwar, dass sie so schön zu nimmt, aber mehr als 1200g, vllt sogar etwas weniger, sollten es nicht sein, wegen ihrer Arthrose. Ich weiß nicht, ob es das Gewicht ist, oder ob sie einfach 'nur' einen Schub hat, aber man merkt es ihr deutlich an, dass die Hinterbeine nicht so kräftig sind. Ich überlege eventuell ein paar Übungen für die Hinterbeine zu machen. Ansonsten geht es ihr aber gut.

Auch Flausch geht es gut. Der wiegt auch so um die 1200g ist aber sehr viel unterwegs. Vorallem aber lässt er Motti nicht aus den Augen. Wo sie hingeht, geht er auch hin.

Wie kann man bloß so ein süßer Fratz sein?

Feejo danke für den Tipp mit der Wärmequelle. Sie haben inzwischen zeitweise eine Wärmflasche im Gehege und beide schlafen sehr gerne drauf.

Ein Bild von Flausch aus der Überwachungskamera:

Und Motti:

Nun bleibt noch über eine Veränderung meiner Gruppe zu berichten .

Eigentlich wollte ich ja kein neues Meerschweinchen aufnehmen, aber eine 6 Jährige Rosetten-Dame hat dann doch mein Herz erweicht. Sie musste in ihrem vorherigen Zuhause, wie auch 2 andere Meerschweinchen, in Einzelhaltung im Käfig leben. Die drei haben sich wohl nicht verstanden. In der Notstation leben sie aktuell friedlich zusammen. Ich denke Flausch wird mit seiner guten Erziehung die Vergesellschaftung schon wuppen.

Am Samstag werde ich die Oma dann abholen.

Hier schonmal ein Vorgeschmack auf sie :)

• Yume*

Hat den Titel des Themas von „Elisabeth, Carlotta, Mina und Hugo“ zu „Altenheim mit Pfleger Flausch“ geändert.
  • Am Samstag war es so weit. Die hübsche Oma Ilse (*2017) ist eingezogen.

Sie ist eine wirklich entspannte Dame. Während meine Schweine bislang meistens Panik schieben in der Transportbox und sich verstecken wollen, hat sie in Ruhe Heu und den Reiseproviant gemümmelt. Anschließend hat sie sich das Handtuch, welches zum Verstecken gedacht war, zurecht gezupft und es als Kopfkissen zum Dösen benutzt.

Die Vergesellschaftung lief relativ entspannt ab. Carlotta interessierte sich überhaupt gar nicht für den Neuzugang. Flausch 'jagte' sie durch das Gehege, in der Hoffnung aufreiten zu können. Zum Glück ist sie in keinster Weise langsam wie eine Oma und rennt sogar den Jungen Kerl davon. Auch den Test vom Augenreinigungsdienst Flausch hat sie bestanden. Hat das Lecken am Auge kommentarlos über sich ergehen lassen.:D

Gestern hat Carlotta doch noch Interesse an dem Neuzugang gezeigt und ich fühlte mich so ein bisschen an die damalige Vergesellschaftung von Carlotta und ihrer Schwester erinnert. Denn auch Ilse schreit teilweise wie am Spieß, wenn Carlotta ihr zu Nahe kommt und an ihr schnüffelt. Dabei passiert doch überhaupt nix. Bei Carlotta und Elisabeth hatte sich das nach ein paar Tagen gelegt, mal sehen wie lange Ilse braucht.

Carlotta ist aber definitiv Boss. Will sie ins Versteck, wo Ilse liegt, muss die die Beine in die Hand nehmen. Aber es gab (bislang) keine Bisse und auch können sie alle drei zusammen friedlich Essen.

Ich hoffe, dass die drei sich schnell aneinander gewöhnen, damit wieder etwas Ruhe eingekehrt. Flausch führt dich aktuell sehr wie ein triebgesteuerter Stalker auf. Entdeckt er ein Hinterteil der Weibchen, muss dieses gleich versucht werden zu besteigen. Aber das war damals genauso, als er neu war und hat sich mit der Zeit gelegt.

Nach dem Wiegen hat sich herausgestellt, dass die 'kleine' Oma überhaupt gar nicht so klein ist. Stolze 1266g bringt sie auf die Waage und ist schwerer als die beiden Teddys, auch wenn man das von der Optik gar nicht denken würde.

Hier ein paar Eindrücke von der hübschen Schweine Oma.

• Das Bild aus der Transportbox ....:love::love::love:

Wie cool ist sie denn drauf?

Eine ganz Hübsche hast du dir da ins Haus geholt.

Schön das sich alle gut verstehen und ich denke die kleinen "Reibereien" werden sich nach ein paar Tagen auch gelegt haben.

Wünsche dir ganz viel Spaß mit deiner Bande und alles Gute weiterhin!!

• Eigentlich wollte ich schon früher wieder berichten, habe es aber aus Zeitgründen immer wieder nach hinten verschoben. Nun ist es leider so, dass ich nicht nur, wie ursprünglich gedacht, schönes berichten kann. Denn leider ist Carlotta wieder zum Sorgenkind geworden.

Am Dienstag Abend beim Popo reinigen habe ich gesehen, dass sie Blut im Urin hat und auch beim Wasserlassen fürchterlich geschrien hat. Mein Verdacht war die Blasenentzündung, wogegen sie aber bereits 10 Tage Antibiotika bekommen hatte. Also wollte ich eine Zweitmeinung und bin Mittwoch in die Tierklinik. Dort stellte sich beim Röntgen heraus, dass sie einen kleinen Blasenstein hat. Dieser sollte unter Narkose versucht werden raus gespült zu werden.

In Narkose ist aufgefallen, dass sie schleimigen Ausfluss hat und ihre Vulva extrem empfindlich ist. Beim Ultraschall hat sich herausgestellt, dass ihre Gebärmutter voll Schleim ist. Eigentlich wäre die Lösung sie Kastrieren zu lassen, aber ich habe mich aufgrund ihres Alters (>6 Jahre) und ihren anderen Baustellen dagegen entschieden. Ich habe nicht das Gefühl, dass sie das gut verkraften wird und ich ihr damit einen Gefallen tun würde. Ich bin nicht gegen die Kastration von Weibchen, habe es bereits auch schon zwei Mal (erfolglos) versucht, aber bei ihr werde ich es nicht machen lassen.

Wir versuchen es aktuell mit viel Schmerzmittel und einem anderen Antibiotika im Griff zu bekommen und ihr eventuell noch etwas Zeit zu verschaffen.

Sie kommt zum fressen, nur liegt sie fast nur, meistens auf der Wärmeflasche.

Wir werden sehen, nächsten Freitag geht's nochmal zur Kontrolle.

--------

Nun zu den anderen beiden Kandidaten. Flausch und Ilse kommen super miteinander klar. Die große Dame ist sehr flink und wenn sie irgendwo hin rennt, muss Flausch sofort hinterher rennen.

Mit Carlotta versteht sie sich nicht so gut. Carlotta tolleriert sie zwar inzwischen, auch am Futternapf, aber wenn sie irgendwo hin will, wo Ilse ist, muss diese schnell weg.

Ich habe das Gefühl Ilse versteht die Drohgebärden von Motti nicht. Wenn diese mit den Zähnen knirscht und vor ihr steht, macht Ilse nichtmal Anstalten sich weg zu bewegen. Dann dauert es meistens nicht lange, bis Motti einmal auf sie zu 'rennt' und sie 'attackiert'. Erst dann läuft Ilse weg, als wäre der Teufel hinter ihr her.

Ilse bringt Motti und vorallem Flausch nur Blödsinn bei.

Ich habe damals die Heuraufe auf die Seite gekippt gehabt, damit Motti und Flausch besser als Heu können. Nie ist jemand in die heuraufe gegangen. Nun war Ilse nichtmal eine Woche da, und schon war sie in der Heuraufe. Da die anderen beiden super im nachmachen sind, haben sie das auch für sich entdeckt und nun 'lebt' Flausch gefühlt da drin.

Auch wie man bettelt hat Ilse ihm erfolgreich beigebracht... Die beiden sind sehr anstrengend, wenn ich Carlotta Päppelbrei und Meidkamente geben, da sie dann immer entweder am Hängemattengestell oder an mir hoch klettern, oder auch die ganze Zeit am Männchen machen sind.

Auch beim ausmisten hat man keine Ruhe von den beiden.

Aber sie sind so süß , wenn sie Betteln :love:

Ilse hat gelernt, wo die richtige Stelle zum Betteln ist. Nämlich bei der Warenannahme :D

----

Für die, die es nicht wissen, Motti ist Carlotta's Spitzname, deswegen spreche manchmal von Motti, manchmal von Carlotta.

• Das ist ja ein Bericht mit großen Gegensätzen: Einerseits die schwerwiegenden Probleme von Carlotta, andererseits die niedlichen Aktionen und Bilder. Ich hoffe, Ihr findet etwas, für Carlotta, dass sie doch noch ihr Leben wieder genießen kann!

Wenn ein Schweinchen hier krank ist, was bisher zum Glück selten der Fall war, verändert das auch das Verhalten und die Stellung in der Gruppe. Dabei habe ich hier unterschiedliches beobachtet, von bescheidener Zurückhaltung bis gesteigerter Aggressivität. Vielleicht ist Carlottas Verhalten Ilse gegenüber auch durch ihren schlechten Gesundheitszustand beeinflusst.

• Das ist ja echt ein auf und ab. Traurige Nachrichten von Charlotta und fröhliche von Flausch und Ilse. (Ilse ist übrigens ein wunderschöner Name für Meerschweinchen).

Ich hoffe, dass Charlotta noch ein paar gute Monate mit Lebensqualität bleiben. Schade, wenn man nichts mehr grundlegendes machen kann ....

• Marie-Luise Ja es ist einfach der Unterschied zwischen der Freude an den beiden Chaoten und der Sorge um Carlotta. Was ich immer schwierig finde, ich habe dann meistens das Gefühl ich vernachlässige die anderen, weil mein Hauptaugenmerk dann natürlich immer dem Kranken Schwein gilt. Eigentlich wollte ich gegen Milben spotten, da Flausch sich vermehrt kratzt und am Fell zieht, aber wegen Carlotta's gesundheitlichen Problem bin ich nun am zögern. Ich will einerseits ihren Körper nicht noch mehr strapazierten, andererseits würde ich Flausch gerne erleichterung geben, sollten es wirklich Milben sein.

Ich werde lieber warten und das mit Dr. Hein am Freitag durchsprechen, was der beste Weg ist. Ob alle spotten, oder nur Flausch...

Das mit Carlottas verhalten kann natürlich sein, aber müsste sich dann ihr Verhalten Flausch gegenüber nicht auch ändern?

Schweineleben

Danke, ich hoffe sehr, dass das Antibiotika anschlägt und sich ihr Zustand wieder bessert.... Wenn man bedenkt, was sie schon alles dieses Jahr durchmachen musste... Zuletzt vor 2 Wochen hat sie das Fressen eingestellt, nach Zahnsanierungen und Antibiotika fing sie aber wieder an und ich dachte wir haben endlich Ruhe... Und nun das...

Ich würde ihr so wünschen, dass sie noch im Sommer auf die Wiese kann und etwas Sonne tanken kann...

Ich glaube Du bist die erste, die mir sagt, dass Ilse ein schöner Name ist. IrishGirl wollte lachen, als ich zu ihr meinte das Schwein wird Ilse heißen X/

Aber Ilse ist aktuell die einzige die mit ihren Namen gerufen wird. Carlotta nenne ich eigentlich nur Motti oder Mott und Flausch sein eigentlicher Name ist ja Hugo... Aber er sah aus wie ein Baby Flausch beim Einzug und nun ist der Name an ihm hängen geblieben.